Käuferschutz-Paypal verschiebt das Datum für die Voraussichtliche Lösung des Falls

EvgF
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen, ich habe einen "Antrag auf Käuferschutz" bei Paypal erstellt - es geht um eine Bestellung die ich nicht bekommen habe.

In der Zwischenzeit ist die Website des Verkäufers mit meinem Artikel auch verschwunden.

 

Ich sehe aber, dass Paypal ohne irgendwelchen Grund das Datum für "Voraussichtliche Lösung des Falls" verschiebt. 

Den Artikel habe ich vor 2 Monaten gekauft, nicht bekommen und PayPal zeigt mir jetzt den 20. Dezember als "Voraussichtliche Lösung des Falls".

 

Obwohl ich schon seit langem der Kunde von PayPal bin und regelmäßig PayPal nutze ist das erstes Mal, dass ich den Käuferschutz beantrage.

Was kann man hier unternehmen?

Ich kann auch versuchen, die Rückerstattung über meine Kreditkarte zu beantragen.

 

Wofür braucht man überhaupt diesen Käuferschutz wenn der nicht funktioniert?

Hat jemand schon irgendwann das Geld von Paypal zurück bekommen?

Login to Me Too
9 ANTWORTEN 9

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Hallo EvgF,

 

willkommen in unserer Community.

 

Die Kollegen versuchen einen Fall immer innerhalb von 30 Tagen zu lösen. In Einzelfällen dauert es länger, in anderen geht es auch mal schneller. Man sollte also nicht grundsätzlich den Käuferschutz in Frage stellen, nur weil das Datum etwas verschoben wurde. Ich kann dich hier nur um Geduld bitten und darum, auf E-Mails unsererseits fristgerecht zu reagieren.

 

Viele Grüße

Susann

Login to Me Too

sunwithface
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Habe das gleiche Problem, habe einen Widerruf des Kaufvertrages getätigt und am 06.10 2021 einen Fall eröffnet, jetzt wurde zum 4x Male das Datum zur Lösung des Falls im Käuferschutzverfahren verschoben! Also sah ich mich gezwungen die gerichtlichen Mahnbescheide über einen Anwalt zu veranlassen... Käuferschutz sieht für mich anders aus, dann kann ich auch einfach online überweisen und spare mir den ganzen Mist...ohne Worte...
Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo sunwithface,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Online-Community von PayPal. 🙂

 

Ärgerlich, dass du schon länger auf eine Fallentscheidung warten musst.


Die Klärung eines Falles kann sich verzögern, wenn weitere Informationen angefordern oder geprüft werden. In der Regel dauert der gesamte Vorgang 10-14 Tage. In Einzelfällen kann es aber auch etwas länger dauern, bis wir zu einem Ergebnis gekommen sind. Du solltest per E-Mail informiert werden, sobald dein Käuferschutzantrag abgeschlossen werden kann.

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

The_Jan
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Community, ich habe bei einer Firma im Ausland (der Standort wird nicht deutlich auf der Homepage des Verkäufers angezeigt & die Seite ist auf deutsch) eine Ware bestellt und zwei Tage später storniert. Die Stornierung wurde vom VK ignoriert, obwohl die Ware nachweislich erst 1 Woche später versandt wurde. Bei DHL ließ ich das Paket instant an den VK zurückgehen. Paypal hat nun zum ca 4. Mal die Falllösung ohne Angabe von Gründen verschoben. Auch kann ich meine Nachrichten an PayPal, die ich ergänzend zugesandt hatte, nicht einsehen. Der VK stellt sich weiter auf stur und PayPal hat mir jetzt die Gebühr für eine verspätete Zahlung abgezogen, da ich nicht will, daß das Geld von meinem Konto abgebucht wird, obwohl ich keine Ware erhalten habe. Der Fall ist klar und trotzdem verschiebt PayPal die Fallbearbeitung des Käuferschutzes. Ich bin langjähriger Kunde und richtig enttäuscht von PayPal. Langsam habe ich den Eindruck, absichtlich hingehalten zu werden, um weitere Gebühren zahlen zu müssen. Ich weiß nicht, ob ich unter diesen Umständen PayPal weiter nutzen will, wenn ich mich auf den Käuferschutz nicht verlassen kann und vom Bearbeitungsteam so unnötig lange hingehalten werde.
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi The_Jan,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Wir können verstehen, dass es ärgerlich ist, dass die Entscheidung des Falles auf sich warten lässt.

 

Vermutlich werden noch Informationen benötigt, die zur Klärung des Falles beitragen könnten. Wodurch sich das Enddatum weiter nach hinten verschiebt.

 

Eventuell können dir unsere Kollegen weiterhelfen und Auskunft zum Konflikt geben.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

The_Jan
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Josi, leider kann ich diese These so nicht bestätigen. Mir wurde nichts von weiteren Informationen, die fehlen sollen, gesagt. Ich habe bereits mehrfach bei der Kunden-Hotline angerufen. Dort wurde ich vertröstet. Der Fall ist nun schon seit über 31 Tagen offen. Das kann nicht sein, dass mit Kunden auf diese Weise umgegangen wird. Ich bin froh über die Funktion des Käuferschutzes von Paypal, verstehen Sie mich nicht falsch, doch wenn diese Möglichkeit jetzt wegfällt, sehe ich keinen Grund, länger Kunde zu bleiben. Ich fühle mich von Ihrem Support allein gelassen, absichtlich vertröstet und desinformiert. Mir fehlt hier eindeutig Transparenz. Jan
Login to Me Too

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung, The_Jan.


Manche Fälle sind komplexer als andere und benötigen leider etwas mehr Zeit zur Bearbeitung.


Es kann sein, dass wir noch Informationen von dem Verkäufer benötigen. Du hast die Möglichkeit jederzeit, unter Konfliktlösungen den Status des Falls einzusehen.


Wir können dich nur um Geduld bitten. Mache dir bitte keine Sorgen, dass wir dich vergessen, auch wenn die Bearbeitung deines Falls länger dauert.

 

Nick

Login to Me Too

Dovahkiin1988
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Am 14.10.23 ein Ersatzteil für mein Auto bestellt. Am 17.11.23 Käuferschutz beantragt, da nichts versendet wurde. Am 24.11.23 kommt vom Verkäufer eine DPD Sendungsnummer. Da steht nur das sie die Auftragsdaten zur Sendung erhalten haben. Es wurde also immernoch nichts versendet stand 28.12.23. Zuerst war das Datum der klärung 21.Dezember.23 dann am 25.Dezember.23 und jetzt 30.12.23. Wie lange soll das noch so weitergehen? Ich kaufe ja keine Ersatzteile aus Langeweile.

 

PS warum wird beim Datum behauptet es wäre eine Handynummer?

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Dovahkiin1988,

 

vielen Dank für die detaillierte Darstellung deines Sachverhaltes. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Ärgerlich, wenn ein Kauf so verläuft und du so einen langen Zeitraum auf die Zusendung der Ware warten musst. Da kann ich dich durchaus gut verstehen.

 

Die Eröffnung eines Konfliktes sowie die finale Einschaltung des Käuferschutzes obliegen, in zeitlicher Hinsicht, einem vorgegebenem Rahmen. In der ersten Phase, der Konfliktphase, ist es in der Regel beiden Parteien möglich, über einen gewissen Zeitraum, in Kommunikation zu treten. Ein Konflikt wird nach 20 Tagen automatisch geschlossen, es sei denn, es wurde ein Antrag auf Käuferschutz gestellt. 

 

Der weitere zeitliche Rahmen wird dann auf Basis des individuellen Falles festgelegt. Diese Frist kann dann wiederum unter Umständen mehrmals angepasst werden, weil beispielsweise eventuell noch Informationen ausstehen, ein Sendungsstatus noch aktualisiert wird oder Dokumente nachgereicht werden sollen etc.

 

Ich bedanke mich für dein Verständnis und deine Geduld im Voraus und wünsche dir vorab ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.