fehlhafte Ebike aus Polen nach China rücksenden ????

Seven7ins
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Tag,
 

Ich wende mich an Sie, um eine Angelegenheit zu besprechen, die im Zusammenhang mit einem kürzlich getätigten Kauf über PayPal aufgetreten ist. Konkret handelt es sich um die Rücksendung ein in Polen erworbenes E-Bike nach China. Dabei treten zwei Probleme auf: Der Versand mit UPS beläuft sich auf mindestens 475 Euro, was den ursprünglichen Wert des E-Bikes von 700 Euro übersteigt. Zudem gestaltet sich der Versand mit DHL als nicht machbar, da die maximal zulässigen Paketmaße 120 x 60 x 60 cm betragen.

Zudem scheint diese Praxis aus meiner Perspektive als Kunde als unfair und potenziell betrügerisch.

Ich möchte Ihre Expertise in dieser Angelegenheit nutzen und mich erkundigen, ob es rechtliche Aspekte oder Richtlinien gibt, die solche Praktiken regeln. Ich bin bestrebt, eine Lösung zu finden, die sowohl für den Verkäufer als auch für mich als Käufer gerecht ist.

Ich kann auch minderwertige Ware aus Deutschland verkaufen und dann darum bitten, sie mir auf den Mars zurückzusenden?

 

Könnten Sie mir bitte weiterhelfen oder mich an die entsprechende Stelle weiterleiten, um diese Angelegenheit angemessen zu klären? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Zeit und Unterstützung.

 
Ihre Unterstützung und Beratung in dieser Angelegenheit wären äußerst hilfreich. Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und Kooperation.
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Seven7ins,

 

vielen Dank für die detaillierte Darstellung deines Sachverhaltes. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es tut mir in erster Linie leid zu lesen, dass ein Kaufprozess so einen Werdegang inne hat.

 

Tatsächlich müsste aber in der Regel, bei einer Entscheidung auf Rückversand, die gesamte Ware an den Händler zurückgesandt werden, um eine Erstattung des Kaufpreises zu erwirken. Die Rücksendeadresse erhalten wir nach Anfrage direkt vom Händler, welche wir dann dir, als Käufer, zur Verfügung stellen. Auf die etwaige anfallende Retourkosten sowie das Ursprungsland der Warensendung haben wir keinen Einfluss.

 

Entscheidend wäre im Ergebnis, dass du uns, innerhalb der vorgegebenen Frist, die Sendungsdaten zur Verfügung stellst, anhand derer wir den Sendungsverlauf, an die von uns vorgegebene Rücksendeadresse, nachvollziehen können. Empfehlenswert wäre womöglich noch ein Vergleich der Kosten zwischen den unterschiedlichen Versanddienstleistern.

 

Ansonsten stehen dir natürlich auch noch, neben den individuellen Stornierungs- und Rücksendebedingungen, die gängigen Möglichkeiten außerhalb von PayPal zur Verfügung.

 

Ich bedanke mich für dein Verständnis im Voraus und wünsche dir vorab noch eine schöne restliche Woche.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern weiterhin für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Seven7ins
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe ebenfalls festgestellt, dass eine Rücksendung nach China schlichtweg nicht umsetzbar ist. Dies ergibt sich aus der Antwort aller Beteiligten:

Das Paket überschreitet die zulässigen Maße des Gurtmaßes von 300 cm und kann daher nicht retourniert werden.

Paket ist als von Verkaüfer bekommen und auch auf seinem Website zu sehen : 

Carton Size

147*24*73cm

 

Ich fühle mich betrogen und machtlos. Natürlich weiß der Verkäufer, dass eine Rücksendung nicht möglich ist, warum sollte er sonst seine Adresse in China statt in Polen angeben?

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung, @Seven7ins.

 

Eventuell könnte die Problematik der Rücksendung, insofern für die eigene Beruhigung vonnöten, noch einmal über den Kundenservice angesprochen werden, um einen finalen Lösungsansatz zu erhalten. Ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Versanddienstleistern bzw. Speditionen wird aber aller Voraussicht nach nicht ausbleiben können.

 

Dir stehen ja ansonsten auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von PayPal zur Verfügung. Zudem sollte womöglich noch einmal, bezüglich der individuellen Stornierungs- und Rücksendebedingungen, mit dem Händler final Rücksprache gehalten werden.


Ich bedanke mich nochmals für dein Verständnis sowie deine Nachsicht und wünsche dir vorab ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich aber gern weiterhin für dich da.

 

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.