Käuferschutz auch privat zu Privat z.B. Facebook oder Kleinanzeigen

mrausw
Neues Community Mitglied

Gilt der Käuferschutz auch privat zu Privat z.B. Facebook oder Kleinanzeigen

Login to Me Too
19 ANTWORTEN 19

F_Schr4mm
Neues Community Mitglied

Guten Tag liebe Community,

 

kurz gesagt: ich wurde um 200€ betrogen.

die Erklärung: Ich wollte mir etwas über einen privaten Anbieter kaufen, habe Preisverhandlungen geführt etc. dann kam es zum bezahlen, hierbei hatte mir der Verkäufer dann gesagt dass Ich ihm das Geld doch bitte per Familien und Freunde schicken soll, was ich Blöd wie ich bin gemacht habe, danach hat er mich einfach blockiert und sich nicht mehr gemeldet. Das ist jetzt noch keine 2 Stunden her.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich mir das Geld irgendwie wieder zurück holen oder ist es da ich über Familie und Freunde bezahlt habe weg?

 

Danke jetzt schonmal

LG Felix

Login to Me Too

KalliE1
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo ich habe bei Facebook von einem Fakeaccount ein Handy kaufen wollen Habe per Paypal Freunde Familie das Geld gesendet Am Freitag meldete sich der gehackte Account und meinte wurde gehackt Bekomm ich jetzt mein Geld wieder ?
Login to Me Too

fatih_ar
Neues Community Mitglied
Guten Tag, ich möchte etwas auf Ebay Kleinanzeigen verkaufen und hätte diesbezüglich einige Fragen. Ich habe oft mitbekommen, dass viele dort betrogen werden. Nun meine Fragen: Wenn ich etwas verkaufe, der Käufer über Paypal bezahlt und ich die Ware an die von Paypal angezeigte Adresse verschicke. Bekomme ich dann 100% mein Geld? Habe gehört, dass oft Betrüger irgendwie an das Paypal-Konto von anderen dran kommen und darüber dann auf Ebay Kleinanzeigen einkaufen. Nachdem die Ware verschickt wurde, wird das Geld aber von Paypal zurück gezogen, da jemand anderes Zugriff auf das Konto hatte. Wenn ich jetzt aber wie oben geschrieben die Ware verschicke und die Sendungsverfolgung habe, würde Paypal trotzdem das Geld zurück ziehen? Weil Im Endeffekt, können wir Verkäufer ja nichts dafür wenn andere Ihre Kontodaten nicht ausreichend schützen und dann jemand anderes Zugriff hat. Ich möchte jetzt nur nicht, dass ich die Ware verschicke und am Schluss weder das Geld sehe, noch die Ware mehr habe. Lg
Login to Me Too

thomas-1
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Zunächst: 100%ige Sicherheit gibt es nicht, nirgens im Leben, weder hier nich anderswo. Paypal bietet mit dem Verkäuferschutz einen Schutz vor bestimmten Problemen beim Verkauf und verspricht, Dir in diesen Fällen das Geld trotzdem auszuzahlen. Letztlich trifft Paypal im Konfliktfall eine Entscheidung anhand der Angaben, die Käufer und Verkäufer gegenüber Paypal machen. Behauptet der Empfänger, zwar ein Paket erhalten zu haben, aber es wäre nicht die verspochene Ware enthalten, müsstest Du möglicherweise nachweisen, dass die versprochene Ware auch im Paket war, als Du es abgeschickt hast (Fotos und Zeuge, der beim Einpacken dabei war und das Paket bis zum abgeben im Paketshop nucht aus den Augen gelassen hat, könnte hilfreich sein).

 

Sellbst wenn Paypal eine Entscheidung trifft, betrifft das nur die Zahlung des Geldes. Es steht dem Käufer weiterhin frei, den Rechtsweg (Mahnung, Mahnbescheid, Rechtsanwalt, Klage, etc.) zu bestreiten, bei dem Du dann eventuell doch noch unterliegen kannst. Aber diese aunsicherheit hättest Du natürlich auch ohne Paypals Verkäuferschutz. Daher ist der Verkäuferschutz meines Erachtens schon eine gewisse zusätzliche Sicherheit. (Viele Betrüger sitzen im Ausland und wollen gar nicht aus der Deckung, so dass sie auch keine Klage anstreben werden; aber das gilt natürlich nicht für alle).

Login to Me Too

Julia184
Neues Community Mitglied
Hallo, wenn ich eine Zahlung per Paypal erhalte, kann ich mir dann auch zu 100% sicher sein, dass ich auch mein Geld gutgeschrieben bekomme und es nicht mehr widerrufen werden kann?
Login to Me Too

Q4ttro
Neues Community Mitglied
Hi! Habe vor wenigen Stunden über eBay Kleinanzeigen etwas gekauft und kurze Zeit später von eBay eine Warnung darüber bekommen dass eben dieser Nutzer gesperrt wurde. Leider habe ich den Betrag schon überwiesen. Auf weitere Kontaktversuche hat dieser (leider wie erwartet) nicht reagiert. Meine Frage jetzt an die Community: Wie hoch sind meine Chancen dass der Käuferschutz greift und ich mein Geld wiederbekomme?
Login to Me Too

ozelot
Mitglied
Mitglied
..."Zweitens sollte verkaufte Ware immer versendet werden. Und zwar mit einer Versandart, die nachverfolgbar ist, damit sich der Versandstatus im Zweifel nachweisen lässt. Eine persönliche Übergabe an den Käufer sollte dringend vermieden werden, da diese den Käuferschutz ausschließt." .... Was würde passieren wenn ich kein Nachweis habe, da der Verkäufer die Ware nie versandt hat und sich nicht mehr meldet. PayPal-Kauf erfolgte mit Käuferschutz. Liebe Grüsse
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo ozelot,

 

willkommen in unserer Community.

 

Wenn mit dem Verkäufer der Versand der Ware vereinbart wurde, dieser aber nicht stattfindet, dann kannst du auch einen Käuferschutzfall für nicht erhaltene Ware melden. 🙂

 

Liebe Grüße

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Pappe123
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Andre, bei der Zahlung via „Waren und Dienstleistungen“ zahlt immer der Verkäufer - als der, an den ich das Geld sende? Demnach müsste ich ihm die PayPal Gebühren mit überweisen? D.h. bei 200 Euro 5,33 Euro. Richtig?
Login to Me Too

MarianGh
Neues Community Mitglied
Hallo, Ich habe eine Uhr online mit PayPal-Zahlung für "Waren und Dientleistungen" gekauft. Der Verkäufer stellte sich als Betrüger heraus. Laut der Konfliktlösungsseite sollte ich den Käuferschutz ab de[Removed. Phone #s not permitted]08 MEZ in Anspruch nehmen können. Ich sehe die Informationen nicht mehr und habe auch keine Möglichkeit, den Käuferschutz in Anspruch zu nehmen. Da der Betrag sehr hoch ist, bin ich sehr gestresst von der ganzen Situation. Was fehlt mir hier? (oben genannte Punkte 1 und 3 sind erfüllt)
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.