Käuferschutz ausgehebelt durch Aussitzen des Verkäufers der 20 Tages Frist

McDanger
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

ich habe den Fall das eine gezahlte Ware nicht ankam. Auf Kontaktversuche reagierte der Verkäufer nicht (Email, Telefon).

PayPal eingeschalten und diese Empfehlen erstmal den Verkäufer zu kontaktieren. Dies dann auch über die PayPal Seite getan und siehe da, der Verkaüfer meldet sich. Er erklärt plausibel die Verspätung (Urlaubzeit etc.) und verspricht mir einen Liefertermin.

 

Dieser Termin lag jedoch nach der PayPal Frist für offene Fälle von 20 Tagen. Ich hatte die Konfliktlösung nicht weiter eskaliert weil ich dem Verkäufer vertraut hatte.

 

Die Frist für offene Fälle wurde mir auch erst bewusst nach den PayPal Ermahnungen mich um meinen Fall zu kümmern. Es beständen die beiden Optionen a) den Fall zu schliessen oder b) einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen.

 

Ein Besuch auf der PayPal Seite mit der Hoffung diese 20 Tage Frist zu verlängern blieb erfolglos. Irgendwie entsprach mein Anliegen nicht den Standard FAQs. Ein bissl genervt von der Seite, weil die Kontakt Aufnahme zum PayPal Support nicht sehr zugänglich gestaltet ist (zumindest mal für mich) und man immer ruckzuck zu den FAQs geführt wird, gab ich dann fürs Erste mal auf und vertagte mein Vorhaben.

 

PayPal hat dann den Fall geschlossen und ich habe es dann doch geschafft über die PayPal Seite mein Anliegen vorzubringen, mit Bitte auf Verlängerung der Frist.

 

Dieser Bitte wurde nicht nachgegangen mit Verweis das der Fall geschlossen sei und man doch innerhalb von 20 Tage die Option hätte den Käuferschutz zu eskalieren.

 

Für mich schaut das jetzt so aus das der Verkäufer die Frist absitzen kann und auf das Vertrauen der Kunden hofft. Ich als Kunde hatte großzügig Vertrauen bzw. fühlte mich mit dem 180 Tage PayPal Käuferschutz im Rücken relativ Risikolos...

 

Der Zahn wurde mir hiermit gezogen...

 

Auch ein Telefonat mit der PayPal Hotline ergab nur dasselbe herunter gebete der 20 Tages Frist ohne Aussicht den Fall wieder zu öffnen.

 

Woher kommt die 20 Tages First und warum ist diese so fix???

 

Ergo schliesse ich daraus das ich in Zukunft immer sofort die Käuferschutz Karte ziehen soll. PayPal versucht ja hier zuerst immer zu deeskalieren und wirbt mit Kontakt Versuch zum Verkäufer etc. Warum dann diese Frist und warum so starr. Dies bringt mich doch in Versuchung erst recht den Fall zu eskalieren.

 

Die Option der Frist Verlängerung tut doch niemanden weh und PayPal würde merken das sich etwas in dem Fall rührt.  Warum wird hier so eine harte Linie gefahren? Warum nicht ein wenig mehr Kulanz? Das würde den Käuferschutz und die Kundenfreundlichkeit erhöhen.

 

 

...naja, die Hoffnung das der Verkäufer sich noch meldet habe ich noch nicht ganz begraben.

 

Hat noch jemand Ideen welche Möglichkeiten mir sonst noch bleiben?

 

Hattet Ihr auch solche oder ähnliche Fälle?

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

gb1408
Neues Community Mitglied
Ich habe das gleiche Problem, nach Rücksprache mit demKundenservice, hat man mir mitgeteilt, dass ich die Frist zum Einreichen des Antrages auf Käuferschutz verpasst habe.
Ich habe ständig den Kontakt zum Verkäufer gehabt, um den Fall noch gütlich zu lösen und bin davon ausgegangen, das diese Mails bei Paypal getrackt werden.
Nun ist Stand heute keine Einigung mit dem Verkäufer mehr möglich und ich wollte den Antrag auf Käuferschutz stellen.
Man teilte mir aber mit, dass meine Versuche mich mit dem Verkäufer zu einigen zu lange gedauert haben und keine Möglichkeit mehr besteht dies zu ändern.
Das bedeutet, dass ich für meine Versuche den Fall doch noch gütlich zu regeln bestraft werde.

 

Kulanz ist definitiv etwas anderes ....

 

Login to Me Too

DDAlex
Neues Community Mitglied

So erging es mir leider auch und ich finde die mails nicht die ich mit dem Verkäufer getätigt habe,ich weiss jetzt echt nicht was ich tun kann ??

Login to Me Too

TrungVietLam
Neues Community Mitglied

Ware bestellt, nach 4 Wochen nicht erhalten. Fall bei Paypal gemeldet, da hießt es geduld haben. Verkäufer wird kontaktiert, 20 Tage hat der Verkäufer zeit zu reagieren. Nach 20 Tagen Ware immer noch nicht da, bekam ich eine Email worauf ich innerhalb 3 Tagen reagieren soll. Am 4 Tag have ich angerufen, da kann mir Paypal nicht mehr helfen, weil der Fall geschlossen wurde und kann auch nicht mehr aufgemacht werden. Ich soll mich an verbraucherschutz wenden. Null Kulanz, Käuferschutz für den Arsch, ihr solltet euch mal ein Stück von Amazon abschneiden. Transaktionscode: 79B16094D4962202B

Login to Me Too

Kilian222
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Selbes Problem hier.

Versucht mit dem Verkäufer zu einigen, dann stand da "wird am 25 um 15:16 geschlossen".

Nachdem ich am 24 nochmal auf den Konflikt geantwortet hatte war die Meldung weg - also dachte ich, dass sich die Frist bis der Fall geschlossen wird automatisch verlängert. Dass er sich dennoch einfach so schließt war nicht ersichtlich.

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo Kilian222,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

 

Es tut uns leid, dass es hier anscheinend zu Schwierigkeiten bezüglich einer Fristsetzung, auf Basis eines Käuferschutzfalles, gegeben hat.

 

Die Einhaltung der in der Email vorgegebenen Frist ist tatsächlich essentiell hinsichtlich der Fortführung des Käuferschutzes. In der Regel erfolgt hier sogar nochmal eine Erinnerung bezüglich der Frist.

 

Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den Weg einer Onlineanzeige einleiten oder dich an den Verbraucherschutz wenden.

 

Wir möchten dich nicht verärgert wissen und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.