Mir wurde Gebühr abgezogen aber warum?

lf3
Neues Community Mitglied

hallo

ich habe von jemandem geld geschickt bekommen

es waren 9 euro

allerding steht wenn ich es mir ansehe nur 8,48 € dort. und unter gebühr wurden 0,52€ abgezogen ?

warum? wofür sind diese gebühren und wo gehen sie hin??

es war noch nie das ich nicht das ganze geld bekommen habe und eine gebühr zahlen musste

 

vielen dank

Lg Lea

Login to Me Too
18 ANTWORTEN 18

Micha-M3
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo.

Wenn das gezahlte Geld über einen Kauf ganz normal an dich gesendet wird, fallen entsprechende Gebühren an 1,9% plus ein Festbetrag, in deinem Fall 35 Cent, das ist die Bezahlung für Paypal für zb. den Käuferschutz und die Dienstleistung.

Daher dein verminderter Betrag.

Wenn das Geld über die Funktion "Geld an Freunde senden" geschickt wird, entstehen keine Gebühren, aber dafür gibt es auch keinerlei Käuferschutz.

 

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Gruß,

Micha

Login to Me Too

Naturgewalt1982
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

 

aber was ist, wenn meinem Kumpel einfach ein Fehler unterlaufen ist?

In meinem Fall habe ich den Link von Paypal.me über Whatsapp verschickt.

Grund ist ein Geburtstagsgeschenk, also definitiv privat.

Habe ich eine Chance die Gebühr von Paypal zurückzubekommen?

Hat das schon mal jemand getan? Wie verfahre ich da am Besten oder läuft das eher unter "Pech gehabt"?

 

LG

Dani

Login to Me Too

PayPal_André
Moderator
Moderator

Hallo Naturgewalt1982,

 

bei Erstattung der Zahlung wird auch die prozentuale Gebühr erstattet. Lediglich der Fixbetrag von 0,35 EUR pro Transaktion wird einbehalten. Sollte verschmerzbar sein. 😉 Für PayPal.me ist übrigens die Freundeszahlung ohne Käuferschutz voreingestellt. Das muss also jemand aktiv umgeschaltet haben.

 

Liebe Grüße

André

Login to Me Too

Angelikali
Mitglied
Mitglied

Hallo, 

ich habe ebenfalls Geld gesendet bekommen über meinen paypal.me-Link, es sollten also keine Gebühren anfallen, da wie beschrieben "Familie und Freunde" voreingestellt ist. Und trotzdem ist es passiert! Wer kann das aktiv umstellen und wie? 

Login to Me Too

Baumi69
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe bei einer Transaktion 22€ bekommen und musste 0,90€ Gebühren bezahlen. Diese Rechnung erschließt sich mir irgendwie nicht wenn ich die 1,9% +0,35€ einmalig rechne. Kann das jemand erklären?
Login to Me Too

PayPal_Kai
Moderator
Moderator

Hallo Baumi69,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Solltest du 22,00€ bekommen haben und musstest dazu 0,90cent gebühren Zahlen, dann hattest du eine Gebühr i.H.v 2,49%+0.35cent.

 

Wie kamst du auf 1,9%+0.35 Cent?

 

Viele Grüße

Kai

Login to Me Too

Baumi69
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich war der Meinung es sind 1,9% + 0,35€. Hab mich da wohl getäuscht.
Login to Me Too

Al_Sch
Mitglied
Mitglied
Hallo, da wäre es doch nur fair dem Käufer die Gebühr on top zu belasten, schließlich bangt dieser ja das Produkt für welches er bezahlt nicht zu erhalten. Das find ich ja so schon sehr unfair. VG Alexandra
Login to Me Too

Mondokan
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

Ich habe auch Geld an Freunde gesendet, und dort wurden auch plötzlich gebühren einbehalten.

Alles gemacht wie immer und trotzdem Gebühren abgezogen....Frechheit sowas einfach mal zu ändern.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.