Konto geschlossen was passiert mit dem Guthaben

Tine25
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Was passiert mit Geld auf einem geschlossen Konto wegen Todesfall?
Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Tine25,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Tut uns leid zu lesen, dass es scheinbar einen Verlust gab.

 

Im Normalfall melden sich die Erben bzw. Nachlassverwalter telefonisch bei unseren Kollegen. Diese dann weitere Schritte in die Wege leiten und Informationen zu benötigten Dokumenten erhalten.

 

Hierzu wird meist im Anschluss auch eine E-Mail versendet, auf diese der Berechtigte zurückantworten kann und die Dokumente anfügt. Sofern Guthaben vorhanden ist, wurde im selben Zug mitgeteilt, wohin dieses abgebucht werden soll.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Tine25
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Leider bekommt telefonisch nur der Kontoinhaber eine Auskunft..dies ist natürlich schwierig, wenn er verstorben ist. Ich habe mehrmals versucht anzurufen, aber ich bekomme keine Auskunft, weil ich kein Kontoinhaber bin.

Ich habe eine Mail bekommen, als Bestätigung, dass das Konto geschlossen wird, aber keine Anfrage dazu, was mit dem Guthaben passieren soll.

Und ich weiß, dass am Tag vor der Kontoschließung noch Geld auf das Paypalkonto meiner verstorbenen Mutter gebucht wurde.

Daher weiß ich nun immer noch nicht, was mit dem Guthaben passiert.

Ich bin sehr unzufrieden...

 

 

Login to Me Too

PayPal_Isa
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir können nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn du keine Informationen zum Konto deiner verstorbenen Mutter erhalten solltest.


Bei Beantragung der Schließung des Kontos eines Verstorbenen wird im Normalfall vom Nachlassverwalter einige Informationen und Dokumente benötigt. In diesem Zuge sollten auch Anweisungen von diesem mitgeteilt werden, wo bestehendes Guthaben verbucht werden sollte.


Hier bestehen mehrere Möglichkeiten, die angeben werden könnten:


- Eine Abbuchung des Guthabens auf das Bankkonto, das im Paypal-Konto hinterlegt ist.

- Eine Weiterleitung an ein Paypal-Konto, das der Nachlassverwalter angegeben hat, oder eine Überweisung auf ein genanntes Bankkonto.


Eine Kontoschließung sollte nur dann möglich sein, wenn dieses kein Guthaben mehr aufweist.


Isa


Ihr seid die Community !!! Wir freuen uns, wenn Ihr Euch aktiv an Beiträgen beteiligen würdet. Eure Erfahrungen bereichern unsere Plattform.
Login to Me Too

Tine25
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Leider ist die Antwort nicht sehr hilfreich, danke für ihr Bemühen.

 

Ich habe ja keinen Zugriff auf das Konto und bekomme auch keine Auskunft, weil ich ja nicht der Kontoinhaber bin.

Wenn ich am Tag vor der Kontoschließung eine Nachricht bekommen, dass xx Euro auf das Konto gebucht wurden und es am nächsten Tag geschlossen wurde, dann kann ich davon ausgehen, dass ein Guthaben auf dem Konto ist/war. 

Man hat mich nach der Sterbeurkunde zur Kontoschließung befragt und diese habe ich gesendet ....aber weitere Informationen wollte man nicht von mir haben. Auch nicht wohin das ev. Guthaben gebucht werden soll.

Nur so komme ich ja nicht weiter.

Das finde ich sehr ärgerlich....

 

Login to Me Too

PayPal_Isa
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir verstehen, dass die Situation unschön ist.


Leider ist es uns nicht möglich dein Anliegen über unsere öffentliche Community klären.


Schreib uns gerne eine private Nachricht über Instagram, Facebook oder Twitter, bestenfalls können wir dir hier behilflich sein.

 

Isa


Ihr seid die Community !!! Wir freuen uns, wenn Ihr Euch aktiv an Beiträgen beteiligen würdet. Eure Erfahrungen bereichern unsere Plattform.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.