Ebay Kleinanzeigen UPS Betrug

Easy4Breezy
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

 

Ich habe heute einen Canon Kamera inkl. Objektiv auf Ebay Kleinanzeigen gekauft und mit Paypal und Käuferschutz bezahlt.

Der Verkäufer meinte, dass er das Paket morgen versenden würde.

 

Ich habe aber vorhin von Paypal eine Mail mit einer UPS Sendungsnummer erhalten, laut dieser soll das Paket morgen schon zugestellt werden.

 

Klingt alles ja schön und gut, aber anhand der Uhrzeit der Erstellung des Labels um 14:57 Uhr (ich habe aber erst um 17:37 Uhr bezahlt).

Ich gehe stark von einem Betrug aus, da der Verkäufer vorher meine Adresse nicht wissen konnte.

 

In der Sendungsverfolgung ist auch der Empfänger nicht sichtbar, nur der Ort. Hier sollte das der Verkäuferschutz greifen, falls der Empfänger und die Straße nicht übereinstimmt, korrekt?

 

Hattet ihr so etwas schon mal?

Ich habe schon einen Fall aufgemacht und werde morgen früh direkt Paypal kontaktieren.

Login to Me Too
128 ANTWORTEN 128

achnee
Beitragsleistender
Beitragsleistender
@Support0815 Genau. Mein Case war ebenfalls geschlossen, deswegen über den Kontaktbot. Versuch es während der Geschäftszeiten nochmal. Bei mir stand da auch immer „I‘m sorry, something stopped me from working. Please try again later.“ (auch während der Geschäftszeiten) Dann aber: „Möchtest du dieses Gespräch an einen Kundendienstmitarbeiter senden? Wir antworten in der Regel innerhalb weniger Stunden.“ Geschrieben habe ich kurz den Sachverhalt: „Ich wurde über Ebay Kleinanzeigen betrogen und möchte den Käuferschutz nutzen. Die Sendungsverfolgungsnummer, die der Verkäufer hochgeladen hat, ging zwar an die gleiche Postleitzahl, wurde aber von … an … geschickt. Siehe Anlage.“ Viel Erfolg
Login to Me Too

Support0815
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@achnee Moin! Danke und um 09.00h gehts dann los. Die PP MA`in meinte letzte Woche halt hinterlegt es und ich soll denen das senden.  Werde ich dann mal wie du per Bot machen. Bin gespannt, ob dies ausreicht und ich mein Ged wieder bekomme. Schön wäre es natürlich ! VG!

Edit 1: so ist nun raus an PP. Bin gespannt!

Edit 2: Das Geld kam in ca 5-10Min nach meinem Upload an mich zurück. Man muss also definitiv ein UPS Konto eröffnen, Paket als verloren gegangen melden. Dann diese eMail die man von UPS bekommt als PDF umwandeln und anschl. an PP senden. 
Wirklich traurig aber, dass man als Käufer den Stress hat und der VK einfach nur quasi da sitzt und die Show geniesst. Will nicht wissen, wie viele einfach aufgeben, da Summe zu niedrig oder weil sie nicht raus finden was man tun muss. Danke an dieses Forum hier und die User ! 

Login to Me Too

Sebmue1991
Neues Community Mitglied

Hallo, 

ich habe gestern bei PP einen ähnlichen Fall eröffnet. Ich wollte über ebay Kleinanzeigen einen Pioneer Controller im Wert von 650 Euro kaufen. Der Verkäufer bot mir als Zahlungsmittel PP Waren und Dienstleistungen an. Damit hat er sich schon mal gegenüber den meisten Verkäufern abgehoben (diese haben nur PP Freunde akzeptiert). 2 Tage nach dem ich dem Verkäufer das Geld gesendet habe, hat er eine UPS Sendungsnr. hinzugefügt. In der Nachverfolgung wäre die Sendung schon bei mir eingetroffen und angenommen. Die Sendung lieferte zwar in meinen Ort, aber auf eine andere Adresse. Habe mir daraufhin von UPS einen Auszug zu dieser Sendungsnr. erstellen lassen. Darauf ist Absender und die Lieferadresse ersichtlich (allerdings auf Holländisch). Ich hoffe der Fall lässt sich schnell klären. 

 

Ich stell mir die Frage, wie kommt der Verkäufer an diese UPS Sendungsnr.? Dazu müsste man Zugriff auf eine Datenbank von UPS haben?!

Login to Me Too

Sarius98
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hey Leute... Mir ist es leider auch passiert... Es ging um ein Paket was über 7,5 kg wiegen sollte aber es wurde mit UPS (0,5kg Paket) zu dem Ort gesendet wo ich lebe aber natürlich nicht zur meiner Adresse... Daraufhin habe ich PayPal kontaktiert. Die haben schließlich gemeint, dass der Verkäufer gewonnen hat, weil er ja die Sendungsverfolgungsnummer geschickt hat. Dann habe ich mein Problem geschildert und die haben gesagt, dass es eine Betrugsmasche ist die häufig passiert und ich sollte mich bei UPS melden und ein Nachweis fordern, dass es an meine Lieferadresse angekommen ist (schriftlich natürlich), damit PayPal den Fall für mich entscheiden kann. Dann habe ich bei UPS angerufen und als ich nach der Trackingnummer meinen Namen und MEINE Adresse genannt habe, sagten sie, dass sowohl der Name als auch die Lieferadresse falsch seien aber es ist der richtige Ort... Dann sagten die, dass die aus Datenschutzrechtlichen Gründen es mir nicht genau sagen können wo es gesendet wurde... Unfassbar Ich will es ja schriftlich nachweisen können aber bekomme nicht die Adresse raus wo es eigentlich gesendet wurde...und jetzt stehe ich da und weiß nicht was ich tun soll... Kann mir bitte jemand helfen...es geht um 255€... Lg
Login to Me Too

Nebu1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wie hier schonmal beschrieben:

 

Eröffne ein UPS-Kundenkonto. Melde dann die vom Verkäufer angegebene Sendungsnummer als verloren gegangen. Schon die erste Bestätigungsmail der Verlustmeldung enthält die tatsächliche Ansender- und Empfängeradresse.

Damit kann man dann was anfangen.

 

Viel Glück !

Login to Me Too

Sarius98
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich komme aber durch eine Hürde wieder nicht weiter... Wenn ich unter "Reklamationsverfahren in Gang setzen" und dann auf "Paketinhalt" gehe, muss ich die Telefonnummer des Versenders angeben, damit ich weiter komme aber die habe ich nicht...
Login to Me Too

Sarius98
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe über eBay Kleinanzeigen gekauft...
Login to Me Too

Sarius98
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Okay. Ich habe jetzt einfach meine Nummer unter Versender eingegeben (stimmt aber nicht...wollte einfach ausprobieren was passiert) So. Bin aber tatsächlich weitergekommen und sehe dort den Ort wo es gesendet und empfangen wurde und die jeweilige Firma...also keine genaue Adresse. Habe jetzt die Firma in dem jeweiligen Ort eingegeben und konnte die Adressen ausfindig machen und weiß jetzt bescheid von wo es versendet und empfangen wurde. Ich habe aber den Ersatzanspruch nicht geschickt, weil ich nicht die richtige Nummer vom Versender habe...und somit keine offizielle Bestätigung von UPS Komme ich aber damit so auch durch? Lg
Login to Me Too

mattio1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

mir ist es leider auch passiert, es geht um über 2000 Euro. Inzwischen hat der angebliche Verkäufer (ebay kleinanzeigenkonto war gehackt) die dritte geklaute UPS Sendungsnummer eingefügt. Jedes Mal bin ich in der Beweispflicht, lade die Bestätigung von UPS hoch und jedes Mal teilt der eine neue geklaute Nummer hoch, Telefonate mit PP bringen nichts, es heißt nur, naja, dann hat sich der Verkäufer halt verschreiben. Aber die Dokumente schaut sich keiner genau an! Hab sogar von der ersten Sendungsnummer ein Foto vom UPS Aufkleber geschickt (netterweise vom tatsächlichen Empfänger zur Verfügung gestellt) und so die gefälschte Quittung/Einlieferungsbeleg vom VK widerlegt. Ich glaube, so kann ich nun weitermachen, immer wieder Katz- und Mausspiel... er lädt geklaute Sendungsnummer hoch, ich beweise, nichts bekommen zu haben, ich frage mich, wie lange noch

 

@Sarius98 ich habe überall meine Nummer eingegeben, aber dieser Ausdruck reicht PP nicht, zumindest in meinem Fall. Die wollen eine pdf Datei von UPS haben, die bekommt man nur, wenn man bei der hotline anruft und die willens sind, diesen Nachweis auch zu verschicken.

Login to Me Too

achnee
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Versuchts wirklich mal über den Chatbot. Siehe meinen Beitrag vom Jun-13-2022
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.