Gastkonto Betrug

Schildi2
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vor einigen Wochen wurde offensichtlich nach einem Identitätsdiebstahl ein Gastkonto unter meinem Namen eingerichtet und mittels Lastschrift wurden Abbuchungen von meinem Girokonto ausgelöst, die nicht von mir veranlasst bzw autorisiert waren. Nachdem ich die Lastschriften bei meiner Bank zurückgegeben hatte, setzten die Forderungen von Paypal ein.

Trotz mehrmaliger Telefonate, in denen mir die Mitarbeiter jedes Mal versicherten, dass nach Anzeige des Problems nun alles geregelt sei und ich weder emails noch Anrufe erhalten würde, trafen nun erneute Zahlungsaufforderungen ein und ich wurde täglich durch Nachrichten auf meinen Anrufbeantworter zum Rückruf unter einer 0800er Nummer aufgefordert. Unter dieser Nummer war zu keinem der zahlreichen Zeitpunkte ein Kontakt herstellbar war. Jetzt wird mit Inkasso-Unternehmen gedroht, wenn ich nicht unverzüglich zahle.

Wie kann ich auf ein illegal erstelltes Gastkonto Zugriff nehmen, wenn ich gar keine Zugangsdaten habe? Folglich kann ich auch nicht unter "Konfliktlösungen" die Problematik verfolgen und ich kann auch, trotz vermeintlichem link in der Zahlungsaufforderung, keine Kontobewegungen auslösen.

Ein Telefonkontakt mit dem gewünschten Rückruf unter 0800... ist nicht möglich, weil diese Nummer offensichtlich nur zu sehr eingeschränkten Zeiten erreichbar ist, die Mitarbeiterin aber kein entsprechendes Zeitfenster in der Nachricht hinterlassen hat.

 

Offensichtlich besteht in einem Unternehmen wie Paypal keinerlei Quervernetzung bzw effizientes Beschwerdemanagement, welches sich am konkreten Fall orientiert und an einer konkreten Konfliktlösung interessiert ist.

Was kann ich tun, außer regelmäßig in der Telefonschleife von Paypal zu verweilen und den Mitarbeitern immer wieder aufs Neue meine Problematik zu erklären?

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Schildi2,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Tut uns leid zu lesen, dass jemand Fremdes mit deinen Daten Zahlungen durchgeführt hat. Nachvollziehbar, dass das äußerst beunruhigend ist.

Die Kollegen am Telefon zu kontaktieren war dabei die beste Option. Sie sollten mit dir im Normalfall nach den Zahlungen schauen und Maßnahmen ergreifen können.
Problematisch dabei könnten die Rückbuchungen sein, da sich dadurch normalerweise ein Konflikt zu der Zahlung öffnet, der bei der Bearbeitung der Zahlungen hinderlich sein könnte.
Die Kollegen am Telefon sollten mit dir nach diesen schauen können. Probiere es am besten direkt über Hotline anstelle der Nummer, die versucht dich anzurufen.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Schildi2
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Carlo,

leider hat mir Deine Antwort nicht wirklich weiter geholfen.

Ich habe dreimal mit Mitarbeitern der hotline gesprochen und regelmäßig mein Problem geschildert. Trotzdem folgten tägliche Anrufe, die auf meinem AB aufliefen. Schliesslich droht paypal jetzt mit Inkasso Unternehmen.

Es kann doch nicht mein Auftrag als geschädigter Kunde sein, unzählige Male mit der paypal hotline zu telefonieren, um immer wieder den selben Sachverhalt zu schildern und jeweils neu bearbeiten zu lassen.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere effektive Lösungsmöglichkeit.

Viele Grüße,

Schildi2

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung @Schildi2.

Hier in der Community kann in einem solchen Fall leider nicht konkret weitergeholfen werden. Nachvollziehbar, dass es frustrierend ist, wenn dir am Telefon nicht die erhoffte Antwort gegeben werden kann. Leider lässt sich das Anliegen nur darüber konkret besprechen.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.