Angeblicher PayPal-Anruf Zahlung an Coin Base LLC

U-96
Neues Community Mitglied
Hallo @ all, eigentlich würde es sich ja gehören, dass man sich in einem Forum zuerst vorstellt - aber das Thema ist mir doch zu wichtig: Seit ca. Mitte Juni erhalte ich einen (angeblich) Anruf von PayPal aufs Handy. Eine automatische Ansage (Frauenstimme) erklärt, ich hätte soeben eine Zahlung in Höhe von 781€ an Coin Base LLC autorisiert. Da ich das NICHT getan habe, lege ich sofort auf. Diese Anrufe wiederholen sich im Abstand von ca. 3 Wochen. Aber heute (25.09.23) wurde ich 3x (!!!) angerufen. Da der Anruf als "Private Nummer" angezeigt wird, kann ich diese nicht sperren. Ich habe zwar an meinem Handy die Einstellungen für Anrufe für unterdrückte Nummern geändert, aber das hat nichts gebracht. Ich kann daher nur jedem bei so einem Anruf raten, SOFORT aufzulegen und KEINE Taste zu drücken. Auf jeden Fall wird der Schmarrn lästig! Ciao Michael
Login to Me Too
13 ANTWORTEN 13

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @U-96,

vielen Dank auch für deinen Beitrag zu dieser wichtigen Thematik. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es tut mir leid, dass es hier zu Unsicherheiten bezüglich eines Anrufes gekommen ist.

Der beschriebene Anruf, respektive etwaige Rückruf, entspricht nicht unserer gängigen Praxis. Ein etwaiger telefonischer Kontakt würde nur auf Basis strengster Vorgaben seitens einer Verifizierung erfolgen. Auch müsste in der Regel vorab eine Information im Rahmen einer Email eingegangen sein und die Transaktion im Transaktionsverlauf ersichtlich sein. 

Ich hoffe, dass ich etwas zur Beruhigung beitragen konnte und bedanke mich für deine Geduld und Nachsicht im Voraus.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Boris1141
Neues Community Mitglied

Ich habe diese Anrufe auch aufs Handy bekommen - selber Betrag! Gestern, 26.9. mit unterdrückter Nummer und heute unter Anzeige folgendender Nummer **removed** - am besten direkt blockieren! Hoffe, das wird jetzt nicht zum Dauerthema... Habe auch direkt aufgelegt.

Login to Me Too

Sammy760
Neues Community Mitglied
Diesen Anruf hatte ich gerade auch. Anonyme Nr., selber Betrag. Hinzu kam die Aufforderung die Zahl „1“ zu drücken um …. zu vermeiden. Ich hab nicht mehr richtig zugehört und aufgelegt. Eine Frage bleibt: gibt es ein Datenleck, oder woher haben „die“ unsere Telefonnummer?
Login to Me Too

GeraldK
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich hatte heute auch einen derartigen Anruf von einer sogenannten PayPal Security Agentur , die verdächtige Transaktionen aus Kalifornien aufgefallen sind. Zuerst war es eine maschinelle Stimme und dann ein englisch sprechender Agent, nachdem ich die "1" ausgewählt habe. Dort wollte man mein Handy Betriebssystem wissen, damit sich der Hepldeks auf mein Handy verbinden kann. Ein Mitarbeiter würde mir dann helfen die bereits getätigte Bitcoin Transaktion zu canceln. Spätestens hier habe ich sofort aufgelegt. Ich wurde von folgender österreichischen Nummer angerufen und laut Anrufer sei dies eine offizielle PayPal Nummer in Österreich.[removed]

Login to Me Too

Nemolein
Neues Community Mitglied

Den Anruf hatte ich heute auch. Total komisch, auch erstmal alles abgecheckt sicherheitshalber, aber alles fein gewesen. Ich schließe mich an, ich frage mich auch wo die meine Telefonnummer für sowas her haben, vielleicht kann da ja einer Auskunft geben.

Login to Me Too

Rennente66
Neues Community Mitglied

ja, allerdings! Warum wird von Paypal nicht explizit gewarnt? Woher die Nummer? etc....

Sofort auflegen, alles checekn, - ja okay, aber ein mulmiges Gefühl bleibt.

Login to Me Too

oppis
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Habe heute gleichlautenden Anruf erhalten von der Tel.-Nr. **removed**.

Login to Me Too

bender999
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bekomme diese Anrufe auch Wöchentlich, gestern alleine 4x.

Ich drücke öfter aus Spaß die 1 und gelange dann direkt in eine Indische Hotline.

Die sprechen nur englisch 😂, ich sage dann immer, dass ich nur deutsch spreche und frage als lauter doofe Sachen, nach wenigen Sekunden legen die dann auf.

Es ist eine einfache Betrugsmasche, genauso wie Enkeltrick Betrüger nur, dass die zum teil perfektes deutsch mit türkischem Akzent sprechen, so zumindest meine Erfahrung. 

Bin aber auch soweit, dass ich jetzt hingehe und alle unbekannten Nummern sperre. Wer was will, zweigt auch seine Nummer und ruft nicht unbekannt an!

Login to Me Too

WolfsBurger
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin, genau das hatte ich auch heute morgen. Habe dann auch gleich aufgelegt ! Gruß - Klaus

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.