Käuferschutz Retoure bei abweichender Lieferadresse und Name

Cary241
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Liebe Community, ich habe über ebaykleinanzeigen eine gefakte Tasche gekauft, welches als original verkauft wurde. Ich hab den Verkäufer kontaktiert und um eine Rückerstattung gebeten. Dieser wurde gleich agressiv und drohte mir mit dem Anwalt. Ich habe darauf hin Paypal eingeschaltet da ich mit Käuferschutz bezahlt habe. Der Verkäufer hat sich nun über Paypal rückgemeldet und eine volle Rückzahlung angeboten, wenn ich den Artikel an ihn zurückschicke. Die Adresse und der Name von dem das Paket ankam, ist eine völlig andere als die, die Paypal mir jetzt zur Rücksendung gegeben hat. Es ist auf eine DHL Packstation angegeben. Darf das überhaupt sein? Meine Bedenken sind jetzt, dass der Verkäufer das Paket nicht abholt bzw sagt er hätte es nicht bekommen bei dieser Packstation und ich dann mein Geld nicht mehr zurückbekomme? Hier geht es wirklich um eine sehr hohe Summe. Es ist offensichtlich Betrug, wenn Name und Adresse plötzlich völlig unterschiedlich sind. Bitte um Hilfe was ich machen soll. Danke schon Mal
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Das ist wahrscheinlich die Frist, in der wir vom Verkäufer wissen möchten, ob mit der Retoure alles passt. Läuft die Frist ohne Rückmeldung aus, sollte normalerweise Rückzahlung an dich erfolgen, im Idealfall natürlich sofort.

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
9 ANTWORTEN 9

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Cary241,

 

vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community!

Für die Retoure in einem Käuferschutzfall kann ein Verkäufer theoretisch erst mal jede Adresse angeben, die er für sinnvoll hält. Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, dass er aktuell im Urlaub ist und daher die Sendung nicht selbst zeitnah entgegennehmen könnte.  Die Retoure an eine Packstation, genau wie andersherum der Versand an eine Packstation nach der Bestellung, sollte kein Problem darstellen, solange es eine Sendungsverfolgung gibt, die sich online nachvollziehen lässt und für die du den Versandbeleg mit der Empfängeradresse hast.

 

Falls du davon ausgehst, dass mit der Adresse etwas nicht stimmt, kannst du dich aber natürlich gern telefonisch bei unserem Support melden, um sie prüfen zu lassen. 

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Cary241
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Liebe Clara, danke für deine Antwort. Das Paket wurde zugestellt an diese DHL Filiale aber leider noch nicht abgeholt. Was passiert hier weiter wenn der Verkäufer das Paket nicht abholt und die Post die Sendung retourniert? Bekomm ich dann das Geld nicht retour mit Käuferschutz? Sendungsnummer habe ich alles hochgeladen und hier ist ersichtlich dass es zugestellt wurde. Danke schon Mal Liebe Grüße
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Cary241,

 

ich hoffe, du hattest ein angenehmes Wochenende!

 

Hat sich in deinem Fall mittlerweile schon etwas getan?

 

Im Idealfall sollte der Empfänger die Sendung natürlich bald abholen, damit PayPal gegebenenfalls positives Feedback zur Retoure erhalten kann. Es ist nicht unmöglich, dass meine Kollegen mit der Entscheidung des Falls noch warten werden, bis die Abholung bestätigt ist.

Liebe Grüße
Clara 


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Cary241
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Liebe Clara, der Verkäufer hat zum Glück das Paket laut Sendungsnummer und Status schon abgeholt. Leider hat er bis jetzt nicht geantwortet bzw das Geld zurückgeschickt. Gibt es hier eine Frist? Bekomm ich das Geld ganz sicher retour wenn wie vereinbart der Artikel retourniert wurde? Danke und liebe Grüße
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Super, dass das Paket abgeholt wurde. Ob eine Frist besteht, kommt auf den Status des Falls an. Es ist nicht unüblich, dass nach der Zustellung von PayPal eine Anfrage an den Verkäufer gestellt wird, um sicherzugehen, dass auch auf dessen Seite alles okay ist. Gegebenenfalls solltest du im Fall dazu sehen, dass PayPal auf eine Rückmeldung wartet. 

Lief mit der Retoure alles gut, solltest du natürlich auch dein Geld zurückerhalten, ja.

Clara 


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Cary241
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi Clara, hab gesehen, dass eine Frist bis morgen besteht bzw. steht es so, dass der Verkäufer sich bis morgen melden wird. Was passiert wenn er dies nicht macht? Bekomm ich dann endlich das Geld zurück? Wielange zögert sich dass denn dann bitte hinaus? Ich möchte einfach nur die Rückerstattung erhalten und diesen Fall abschließen. Es ist sehr nervenzermürbend. Danke und glg
Login to Me Too
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Das ist wahrscheinlich die Frist, in der wir vom Verkäufer wissen möchten, ob mit der Retoure alles passt. Läuft die Frist ohne Rückmeldung aus, sollte normalerweise Rückzahlung an dich erfolgen, im Idealfall natürlich sofort.

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Cary241
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen Dank für die schnelle und freundliche Rückmeldung. Ich hoffe, dass alles klappen wird. Ganz liebe Grüße
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Meine Daumen sind gedrückt. Sag gern Bescheid, falls du noch weitere Fragen hast. 🙂

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.