Kleinanzeigen, Betrug , Identitätsdiebstahl

Jannik3297
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, habe heute etwas auf Kleinanzeigen mit Paypal gekauft und bezahlt. Nach einigen Stunden bekam ich die Nachricht von Kleinanzeigen das es sich um einen Betrüger handelt. Zum Glück hatte ich, wie immer, mit Waren und Dienstleistungen bezahlt, jedoch vergessen meine Private Lieferadresse zu löschen. Jetzt die Frage, als ich stornieren wollte, stand dort Status "offen" und jetzt bin ich mir nicht sicher ob der "Betrüger" meine Lieferadresse,(Name, Anschrift) sehen konnte oder nicht. Mache mir sorgen das mit den Daten Identitätsdiebstahl durchgeführt wird. Bitte um Hilfe Vg Jannik
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Felina
Moderator
Moderator

Hey @Jannik3297,

 

vielen Dank für deine erste Nachricht und herzlich willkommen im Forum. Toll, dass du dabei bist. 

Tut mir leid zu lesen, dass sich der Verkäufer als Betrüger herausstellte. Super, dass du die Zahlung über Waren und Dienstleistungen gesendet hast. So bist du im Regelfall auf der sicheren Seite. 

Keine Sorge. Wenn die Zahlung in deinem PayPal-Konto als "Offen" hinterlegt war, sollte der Verkäufer die Zahlung sowieso nicht erhalten haben. Es kann beispielsweise sein, dass die E-Mail-Adresse bei PayPal nicht hinterlegt oder bestätigt war. So sollte er deine Adresse auch nicht gesehen haben.

 

Die Lastschrift sollte allerdings beim Senden der Zahlung trotzdem angestoßen werden. Daher wird dir in den nächsten Tagen der Betrag normalerweise dennoch vom Bankkonto abgebucht. Sobald die Lastschrift abgeschlossen ist, solltest du das Geld wieder auf deinem Bankkonto erhalten. Das dauert ungefähr 5 bis 7 Bankarbeitstage. 

Komm bei weiteren Fragen gern wieder auf meine Kollegen oder mich zu. 

Hab bald ein schönes Wochenende. 🙂

Liebe Grüße
Felina 


Ihr seid unsere Community - wir freuen uns auf jede Interaktion von und mit euch.
Login to Me Too

Jannik3297
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin, @PayPal_Felina. Danke für die schnelle Antwort. In meiner app steht trotzdem " Gesendet - Stoniert" obwohl da meiner Meinung nach zu dem Zeitpunkt noch "offen stand". Geld wurde aufjedenfall nicht runter gebucht, da ich zudem im Online Banking die Zahlung auch direkt stoniert habe. Deswegen habe ich heute auch eine Email bekommen von Paypal mit "Wir konnten die Kreditkarte oder das Bankkonto, das als alternative Zahlungsquelle angegeben ist, nicht belasten, aber wir konnten Ihre Zahlung an mit dem Geld aus Ihrem PayPal-Guthaben abschließen." Das komische ist aber das ich garkein Paypal Guthaben habe😅 nicht das der Betrüger trotzdem das Geld bekommt oder Daten etc. und ich bei dem Paypal Guthaben ins minus. Vg jannik

Login to Me Too

PayPal_Felina
Moderator
Moderator

Danke für deine schnelle Rückmeldung, @Jannik3297.

 

Du schreibst, dass du die Lastschrift storniert hast. Normalerweise ist es so, dass nach so einer Stornierung dein PayPal-Konto belastet wird. Ist kein ausreichendes Guthaben vorhanden, besteht in der Regel ein Negativsaldo. 

Schau am besten direkt nach, ob dein PayPal-Konto ein negatives Guthaben aufweist. Sollte es weiterhin auf 0 stehen, kann es sein, dass es durch die Stornierung der normalen Zahlung ausgeglichen wurde. Sollte es ein Minus aufweisen, empfehle ich dir, es im besten Fall einzuzahlen, damit keine weiteren möglichen Gebühren entstehen können. Durch die Rückzahlung solltest du das Geld dann wieder zurückbekommen. 

Mach dir keine Sorgen. Wie bereits erwähnt, sollte der Empfänger keine Daten von dir erhalten haben, wenn du die Zahlung storniert hast, als sie noch offen war. Die E-Mail, die du erhalten hast, ist eine automatische Nachricht, die rausgehen sollte, wenn die Lastschrift nicht abgeschlossen werden kann. 

 

Felina 


Ihr seid unsere Community - wir freuen uns auf jede Interaktion von und mit euch.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.