Ebay Kleinanzeigen UPS Betrug

Easy4Breezy
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

 

Ich habe heute einen Canon Kamera inkl. Objektiv auf Ebay Kleinanzeigen gekauft und mit Paypal und Käuferschutz bezahlt.

Der Verkäufer meinte, dass er das Paket morgen versenden würde.

 

Ich habe aber vorhin von Paypal eine Mail mit einer UPS Sendungsnummer erhalten, laut dieser soll das Paket morgen schon zugestellt werden.

 

Klingt alles ja schön und gut, aber anhand der Uhrzeit der Erstellung des Labels um 14:57 Uhr (ich habe aber erst um 17:37 Uhr bezahlt).

Ich gehe stark von einem Betrug aus, da der Verkäufer vorher meine Adresse nicht wissen konnte.

 

In der Sendungsverfolgung ist auch der Empfänger nicht sichtbar, nur der Ort. Hier sollte das der Verkäuferschutz greifen, falls der Empfänger und die Straße nicht übereinstimmt, korrekt?

 

Hattet ihr so etwas schon mal?

Ich habe schon einen Fall aufgemacht und werde morgen früh direkt Paypal kontaktieren.

Login to Me Too
128 ANTWORTEN 128

An-apple-a-day
Beitragsleistender
Beitragsleistender

UPS-Betrug. Habe über eBay einen Artikel im Wert von 498€ am 29.Oktober erworben, aber leider nie erhalten. Da die PLZ dieser UPS-Sendungsnummer mit meiner Postleitzahl übereinstimmt, wurde gestern der Fall zu Gunsten des Verkäufers entschieden. Ich habe versucht über UPS den Verlust der Sendung zu melden, um an die Daten des Empfängers zu gelangen, leider kommt dabei immer eine Fehlermeldung. Gibt es hier jemanden, der mir vielleicht weiterhelfen könnte? Danke vorab.

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo @An-apple-a-day,

 

vielen Dank für deinen ersten Post in der PayPal-Community. Herzlich willkommen! 🙂

 

Es tut mir leid, dass anscheinend ein Käuferschutzfall zu deinen Ungunsten entschieden wurde.

 

 Wir versuchen stets, auf Grundlage aller vorliegenden Informationen, eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten zu treffen.

 

Die Entscheidung zu einem Antrag auf Käuferschutz ist in der Regel endgültig. Sie kann nur bei Vorlage neuer Informationen angefochten werden.

 

So kannst du grundsätzlich Widerspruch gegen die Entscheidung eines Falles einlegen:

1. Gehe zu "Konfliktlösungen".
2. Klicke auf "Problem melden".   
3. Wähle "Geschlossene Fälle" im Dropdown-Menü und suche nach dem Käuferschutzantrag, den du anfechten möchtest.
4. Klicke in der Spalte "Aktion" auf den Button zum Einlegen eines Widerspruchs

 

Hier könnte dann ein formloses Dokument seitens des Zustelldienstes eingereicht werden können, welches besagt, dass die Ware an eine andere Person zugestellt wurde, ohne dabei den Datenschutz zu tangieren.

 

Alternativ stehen dir noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von PayPal zur Verfügung.

 

Final, könntest du nochmals versuchen den Kontakt mit dem Zustellservice aufzunehmen.

 

Viele Grüße

Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Argusauge
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ehrlich gesagt verstehe ich Paypal nicht. In der Regel sind diese Betrugsfälle sehr einfach aufzudecken, nur Postleitzahl darf nicht reichen. Bei der Abgabe gibt es immer auch eine Adresse und eine Unterschrift, warum wird dieses nicht vom Versender eingefordert. Auch die Versanddaten sind häufig nicht stimmig, wenn jemand alle Daten ernsthaft übereinanderlegt sollte klar sein, hier stimmt was nicht. Diese Betrugsmasche läuft nun schon mehrere Jahre, Paypal hat dagegen noch kein probates Mittel entwickelt, ich verstehe das nicht. Im Sinne eines echten Käuferschutzes und natürlich auch weniger Verluste für Paypal muss das verbessert werden.
Login to Me Too

Argusauge
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Lese meine Posts am Anfang dieser Reihe, registriere Dich bei UPS, lade die App runter und durchlaufe die Prozedur zur Paketsuche. Bei der Angabe der Telefonnummer habe ich eine nicht funktionierende Phantasienummer eingegeben, damit ich den echten Abliefernachweis für die falsche Versandnummer bekommen. Anhand dieser Daten konnte ich den Beweis liefern und wurde endlich erhört. Das ist eigentlich Aufgabe des Versenders, auch das muss Paypal wissen, eigentlich kannst Du den geforderten Beweis gar nicht liefern. Mein Mitgefühl für diese stressige Situation hast Du, 2 fest gedrückte Daumen sind Dir sicher das Du die Situation zu Deinen Gunsten auflösen kannst. An Paypal nochmal den Aufruf diese Anträge auf Käuferschutz besser zu prüfen bzw. das Verfahren dringend zu verbessern. Es kann nicht sein das diese Betrüger mit der billigen Masche immer noch durchkommen. Das ist eine Bankrotterklärung an den Käuferschutz!!!
Login to Me Too

An-apple-a-day
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen. In der Zwischenzeit konnte ich bei UPS die Schadensmeldung dank einer sehr freundlichen PayPal-Mitarbeiterin einreichen und warte noch auf das Ergebnis. Gestern kam die erste Nachricht, dass die Nachforschung eingeleitet wurde. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Login to Me Too

KU_PP
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi zusammen,

leider auch hier ein weiterer Fall derselben Masche:

1.: Etwas auf Kleinanzeigen gekauft, per Paypal "versichert" bezahlt
2.: Ware kam nicht an
3.: Paypal Fall geöffnet
4.: Verkäufer/Betrüger hinterlegt eine geklaute UPS Versandnummer (auch per UPS Sendungsverfolgung KEINE Adresse einsehbar)
5.: Paypal entscheidet zugunsten des Betrügers /"Verkäufers"

Nun habe ich den Paypal Fall bereits zum zweiten Mal geöffnet, da ich in der Zwischenzeit bei UPS 2 Dinge getan habe:

1.: Email an UPS - [removed] (nach nun 2 Wochen weiterhin unbeantwortet)

2.: Schadensersatzmeldung bei UPS

Alles bisher ohne Erfolg - meine Schadensersatzmeldung wird auf meinem "UPS Dashboard" auch einfach nicht mehr angezeigt, eine neue Meldung kann ich aber auch nicht stellen, da "für diese Nummer bereits eine Meldung besteht".

Dazu stand in meinem Fall (anders als bei den hier beschriebenen Fällen) in der UPS Bestätigungs-Email für die Schadensersatzmeldung KEINE Adresse des eigentlichen Empfängers drin. Ich denke mal, dass diese Info ebenfalls in letzter Zeit zwecks aus Datenschutz Gründen aus diesen Emails entfernt wurde.

Ich habe auch schon einige Male bei UPS angerufen. Diese dürfen mir zwecks Datenschutz keinerlei Angaben machen. 

Ich versuch's einfach weiterhin. Falls Ihr weitere Tipps habt, gerne immer her damit.

Danke Euch!

Login to Me Too

KU_PP
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Übrigens gibt es auch schon einige Youtube Videos über diese Betrugsmasche.
Wie auch hier vom SWR: 

**removed**

Login to Me Too

KU_PP
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Update zu meinem UPS-Paypal-Betrugsfall:

Ich habe nun, nach ca 3 Monaten, mein Geld wieder und der einzige Weg war genau der, der hier öfters beschrieben wurde:

- Bei UPS an anmelden und einen Schadensfall erstellen
- Die darauf vom UPS-System generierte Bestätigungs-Email enthält keinerlei brauchbare Daten mehr (das war wohl früher mal der Fall)
- UPS braucht eine Weile und wird Euch dann eine Email mit einem PDF-Anhang zuschicken, in dem ihr u.a. die eigentliche Empfängeradresse findet (in meinem Fall hat das aber 4 Wochen gedauert, seid also geduldig)
- Dieses PDF habe ich meinem Paypal Fall mit entsprechendem Kommentar angehängt
- Paypal hat den Fall 5 Tage später endlich für mich entschieden

Wichtig: Zwischendurch den Paypal Fall immer wieder durch Widerspruch neu öffnen, falls er geschlossen wird. (Das passierte bei mir einige Male, ohne dass ich informiert wurde).

Zusätzlich würde ich jedem empfehlen, den Fall online bei der Polizei zur Strafanzeige zu bringen. Es ist unwahrscheinlich, dass der Betrüger gefasst wird, aber so seid ihr auf der sicheren Seite. Es könnte theoretisch sein, dass der Betrüger ständig neue Sendungsnummer generiert und Paypal sich deswegen immer wieder gegen Euch entscheidet. Dann müsste und könnte man am Ende immer noch über die Polizeit an UPS und Paypal ran treten.

Login to Me Too

Support0815
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@KU_PPDanke für den Link des YT Videos. Wahnwitzig das dies einfach gelöscht wird.
Jegliche Kritik nimmt sich PP leider nicht an. Stattdessen ändert man 3-4x im Jahr die AGB...

Das Problem besteht weiter und es geht munter so weiter.

Letztlich kann der PP Mitarbeiter mit einfacher Angabe der PLZ des Empfängers sehen an welche Adresse es ging. Aber ich vermute, dann benötige man mehr Mitarbeiter und dafür ist wohl kein Geld da?


Du wirst leider nicht der Letzte sein, der in diesem Thread landet... So hart das auch klingt.

Hoffe du bekommst dein Geld zurück!


Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.