21 Tage Vorgemerktes Guthaben

Alexander57548
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe auf Ebay-Kleinanzeigen einen Artikel verkauft und das Geld als Vorgemerktes Guthaben erhalten und bekomme es erst in den nächsten 21 Tagen zur Verfügung. Ich würde gern wissen warum ich 21 Tage warten muss, da ich das Geld benötige und nicht 21 Tage darauf warten möchte

Login to Me Too
582 ANTWORTEN 582

Borussia1909
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Mamaflitzer  schrieb:
Lachhaft ist bei uns schon 10x bestätigt wurden das Geld ist immer noch net verbucht die 21 Tage sind auch schon lange rum. Wir haben heute Strafanzeige erstattet gegen Paypal mit der Verbraucherzentrale

Die Polizei wird das Strafverfahren nach § 170 (2) StPO einstellen, weil PayPal kein strafbares Verhalten nachgewiesen werden kann. Habe einfach Geduld und weise deinen Käufer an, den Erhalt der Ware zu bestätigen. Auch die Verbraucherzentrale wird nichts machen können. Nur weil man Verbraucherzentrale und die Polizei einschaltet, bewirkt dies keinerlei Beschleunigung. Einfach noch was warten und irgendwann bekommst du dein Geld. Je länger es bei PayPal liegt, desto mehr hat man was davon, wenn der Monat voranschreitet.

 

MfG

Login to Me Too

Maron1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe privat ein seltenes Videospiel verkauft. Nun steht da, dass der eingegangene Betrag erst in 3 Wochen verfügbar ist.

Meine Fragen:

1. Was ist, wenn ich den Artikel verschicke - der Käufer aber nun meint, der Artikel sei nie angekommen?
2. Was ist, wenn ich einfach die drei Wochen abwarte und dann den Artikel verschicke? Dann müsste das Geld ja fest verbucht sein, und ich kann sicher den Artikel verschicken oder?

Ich habe oft gelesen, dass dies dem Käuferschutz dient. Aber den hat man doch auch, wenn das Geld sofort auf dem Konto zur Verfügung steht. Ich verstehe diese Maßnahme nicht. Der Käufer kann es auch nicht verstehen, kann aber logischerweise jetzt auch nichts an der Situation ändern.

Alles sehr merkwürdig...

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Maron1,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂

Es tut uns leid, dass du so lange auf dein Geld warten musst. Sei dir sicher, dass PayPal dich mit solch einer Einbehaltung nicht ärgern möchte.
 
Zahlungen können aus unterschiedlichen Gründen einbehalten werden (z.B. wenn es in deinem PayPal-Konto noch nicht viele Verkäufe gab oder die Zahlung ungewöhnlich hoch ist). 
 
Ohne dein Zutun sollte der Betrag nach 21 Tagen wieder freigegeben werden. Diesen Zeitraum kannst du allerdings mit der dazugehörigen Nachverfolgungsnummer verkürzen. 24 Stunden nach der Zustellung solltest du dann über deine Zahlung verfügen können.

 

Den Artikel mit Sendungsverfolgung zu versenden ist außerdem wichtig, um dich im Falle eines unberechtigt gestellten Käuferschutzantrages zu schützen. Denn anhand der Sendungsdaten hättest du den Nachweis für die Zustellung an die Käuferadresse (nutze dabei unbedingt die bei PayPal angegebene Lieferadresse).
 
Liebe Grüße
Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.