Wie setzt sich die PayPal Gebühr bei einer Transaktion zusammen?
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Report Inappropriate Content
Hallo,
ich habe auf meiner neuen Website (auf wordpress.com erstellt) einen Testkauf erstellt und einen Donut (Produkt) für 2,00 EUR eingekauft (via PayPal natürlich). Die Transaktionsgebühr betrug 0,45 € - ich habe also 1,55 € netto erhalten. Laut meiner Recherche ist die Gebühr bei 2,49 % + 0,35 € Festgebühr. Die Summe würde dann aber nur 0,3998 EUR betragen, also eigentlich 0,40 EUR.
Wieso aber hat PayPal 0,45 EUR abgezogen, statt 0,40 EUR?
Danke für eure Hilfe!
- Labels:
-
Transaction Fees

- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Report Inappropriate Content
Hallo @dbtfactory,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!
Ärgerlich, dass die Gebühren anders ausgefallen sind, als von dir erwartet.
Wenn eine Zahlung von einem deutschen PayPal-Konto in Euro an ein anderes PayPal-Konto in Deutschland gesendet wird, sollten die Gebühren wie von dir erwähnt 2,49 % plus 35 Cent Fixgebühr betragen. Diese können sich aber zum Beispiel verändern, wenn die Zahlung aus einem anderen Land kam oder in einer anderen Währung gesendet wurde. Die komplette Gebührenübersicht findest du hier.
In deinem konkreten Fall würden wir dir den Kontakt per Telefon oder Messenger zu den Kollegen empfehlen. Sie sollten sich die entsprechende Zahlung mit dir anschauen und dir die Zusammensetzung der Gebühren im konkreten Fall erläutern können.
Liebe Grüße
Carlo
Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Problem mit Rückerstattung und Streitbeilegung in Transactions
- Verkäufer braucht Adresse zur Verifizierung ? in Transactions
- Betrugsmasche mit Käuferschutz in Security and Fraud
- Unbekannte Abbuchung auf Giro, keine Transaktion im Paypal Account. in Security and Fraud
- Bei Fakeshop bestellt - wie Geld zurückfordern? in Security and Fraud