Zahlung angeblich "eingehalten", Verdacht auf Betrug

Cosmo3378
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich habe Geld an einer Person gesendet, da ich Fußballtickets von ihm kaufen wollte (auf Facebook).

Da ich eh ein bisschen skeptisch bin (aber nicht genug anscheinend) hat er mir davor Bilder von ihm und von seinem Perso geschickt.

Diese habe ich überprüft, und habe geschaut, dass es seinen Perso gibt und dass zumindest ein paar Daten Stimmen (jedoch kann ich den Namen des Besitzers aus Datenschutz gründen nicht sehen). Sein Facebookkonto sah auch relativ glaubwürdig vor, gibts seit 2009.

Ich habe ihm das Geld ohne Käuferschütz gesendet (als Freunde und Familie). Ja ich weiß, blöder Fehler.

Als ich das Geld gesendet habe, hat er mir dann ein angebliches Screenshot vom PayPal geschickt, dass meiner Meinung nach fake aussieht.

Auf dem Screenshot (auch mit PayPal logo und im PayPal Style geschrieben, aber iwie im schlechten Deutsch) steht folgendes:

 

Zahlung gehalten und wird automatisch zurückerstattet

Wir haben kürzlich Zahlung von (Geldbetrag) von (Mein Name) festgestellt und die Aktivität ist für Ihr Konto riskant.

Warum ist ihr Konto begrenzt?

Wir haben festgestellt, dass einige Aktivitäten auf Ihrem Konto riskant sein können. Diese Zahlung wird 7 Tagen lang gehalten und automatisch an den Absender zurückerstattet.

Wir haben auch bestimmte Funktionen Ihres PayPal-Kontos vorübergehend eingeschränkt.

Derzeit können Sie nicht:

-Zahlungen erhalten

-Geld überweisen

-Abhebungs geld

-Geld zurückerstatten

 

Ich habe alles genauso geschrieben, wie auf dem Screenshot. Was denkt ihr? Ist es ein Fake? und wenn ja, was kann ich noch tun, da ich das Geld mit "Freunden und Familie" gesendet habe? Ich habe dem Typ bereits geschrieben, dass ich mich wieder melde, falls ich das Geld nicht bekomme und er meinte "Ok" und ist immer noch online, also hat sein Konto nicht gelöscht.

 

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Cosmo

Login to Me Too
15 ANTWORTEN 15

cptjohn
Beitragsleistender
Beitragsleistender

...wenn du betrogen wurdest, kann nur die Polizei und anschließend ein Anwalt weiter helfen. Es gibt keine Mails o.ä. mit schlechtem Deutsch von PayPal.

Login to Me Too

Tim2401
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hieß er zufällig M.Schmidt?
Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Eindeutiger kann ein Betrug nicht sein.

Zwar könntest Du jetzt eine Anzeige bei der Polizei machen. Die Wahrscheinlichkeit das da dann wirklich ermittelt wird, ist allerdings recht gering.

 

Ich habe schon so oft (geklaute) Bilder mit Ausweis von angeblich seriösen Verkäufern bekommen.

Nach der Bitte, mir noch einmal ein solches Bild zu schicken auf dem aber zusätzlich zum Ausweis ein kleiner Zettel mit z.B. der Zahl 34 zu sehen ist, hat grundsätzlich zum Abbruch des Kontakts geführt.

Aus meiner Erfahrung sind deshalb alle, die (recht schnell) eine Ausweiskopie als Beleg vorschlagen, Betrüger ...

Login to Me Too

Hellokitty4
Neues Community Mitglied
In meinem Fall heißt er M. Schmidt!
Login to Me Too

Jan12071998
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, Kurze Frage, wie haben sie das Problem mit M. Schmidt gelöst?
Login to Me Too

Hellokitty4
Neues Community Mitglied
Hallo, genau das Problem habe ich seit gestern auch. Wie hattest du es gelöst?
Login to Me Too

Stepha93
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hast du das Geld denn mittlerweile erhalten? Mir ist das gleiche heute passiert und mache mir Sorgen dass mein Geld weg ist.
Login to Me Too

Jan12071998
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, Wie Haben sie das Problem gelöst?
Login to Me Too

NilsPätzold
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Hast du das Geld Zurückbekommen ? Mir ist es auch passierte
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.