Verwendung mehrerer Sicherheitsschlüssel für 2FA

maxbachmann
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Paypal ermöglicht die Verwendung von Fido2 kompatiblen Sicherheitsschlüsseln. Ich würde gerne zwei Sicherheitsschlüssel hinterlegen, so dass einer der beiden als Backup dient. Ich konnte bei mir allerdings nur einen, sowie eine alternative Authentifikationsform (SMS oder 2FA App) hinterlegen. Gibt es bei PayPal keine Möglichkeit mehrere Sicherheitsschlüssel zu hinterlegen, oder habe ich die Option nur nicht gefunden? Bei anderen Anbietern war es für mich nie ein Problem mehrere Sicherheitsschlüssel hinzuzufügen.

Login to Me Too
17 ANTWORTEN 17

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo maxbachmann,

 

danke für deinen Beitrag in unserer Online-Community. 

 

Es ist nur das möglich, was in deinem Paypal-Konto angezeigt wird. Eine andere Möglichkeit sollte es nicht geben. 

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

MeiserSebi
Neues Community Mitglied

Hallo,

 

habe mir auch erst kürzlich 2 Sicherheitsschlüssel zugelegt und konnte bedauerlicherweise auch nur 1nen hinterlegen.

Vll. ist es ja irgendwann möglich auch mehrere Sicherheitsschlüssel hinzuzufügen, ich hoffe es zumindest.

Kann man da nichts machen, @PayPal_Selina?

 

Beste Grüße

Sebi

Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo MeiserSebi,

 

danke auch für deinen Post in unserer Community. 

 

Derzeit wissen wir leider nichts von einer Änderung. Gerne gebe ich jedoch deine Anregung weiter. 

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Barbara9999
Beitragsleistender
Beitragsleistender

ich kann mich dem Fragesteller nur anschließen.

Bei dem Sicherheitsschlüsseln sollte man immer einen zweiten zum Backup haben, falls man diesen verliert.

 

Hat das Feedback bereits jemanden erreichen können?

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Barbara9999,

 

vielen Dank für deine Antwort auf einen Post.

 

Aktuell ist nicht vorgesehen, dass eine weitere Sicherheitsverifikation ins Konto eingebaut wird.

 

Zum aktuellen Stand stehen nur die im Konto angezeigten Möglichkeiten zur Verfügung.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Barbara9999
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi,

 

vielen Dank für die Antwort.

So ganz passt das jedoch nicht, da ich gestern erfolgreich einen Sicherheitsschlüssel als 2FA hinterlegen konnte.

 

Die Frage ist auch nicht ob es **bleep** geht, sondern ob meinen nicht nur einen, sondern wie es um die Ergänzung eines weiteren Sicherheitsschlüssels steht.

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Als zusätzliche Verifizierungsmethode zu dem Sicherheitsschlüssel über einen Yubikey oder Fido2 kannst du eine Verifizierungsapp oder die Authentifizierung per SMS nutzen.

 

Ein weiteres externes Sicherheitsgerät kannst du jedoch nicht hinterlegen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Barbara9999
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja genau, und in dieser Frage geht es darum mehrere Yubikey zu hinterlegen, sodass wenn man einen verloren hat, man einen zweiten zur Sicherheit hinterlegen kann.

 

 

Wie in einem anderen Kommentar von PayPal_Selina

erwähnt wurde, sollte das Feedback weitergegeben werden, sodass hier etwas geschehen könnte.
Und dazu meine Frage: Wie steht es um dieses Feedback.
 
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Als zweiter Sicherheitsindikator besteht bereits die Möglichkeit, alternativen zu nutzen. Sodass man sich in dem Fall, dass der Yubikey verloren geht oder defekt ist, trotz dessen einloggen kann, um anschließend ein neues Gerät zu verbinden.

 

Die Möglichkeit, zwei Yubikeys gleichzeitig zu verbinden, besteht jedoch nicht. Eine Änderung ist derzeit nicht angedacht.


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.