Spende betrug

Hardtek
Neues Community Mitglied
Ich habe Sachen in einen Shop bestellt und mit PayPal per Konto abbuchung bezahlt und dabei erst nach Abschluss gesehen das der Kaufbetrag als Spende deklariert wurde. Ich bezweifle das ich die bestellten Sachen bekommen werde. Was kann ich machen um mein Geld zurück zu bekommen? Handelt sich immerhin über 70€. Eigentlich sollte der käuferschutz greifen da ich die bestellten und bezahlten Sachen ja nicht bekommen werde, oder?
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Hardtek,

 

vielen Dank für die detaillierte Darstellung deines Sachverhaltes. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es mir leid zu lesen, dass es zu einer Verunsicherung bezüglich einer Spendenoption gekommen ist. Die besagte Spendenoption basiert womöglich auf den Nutzungsbedingungen für Spendenkampagnen.

 

Grundsätzlich könnte hier, bezüglich deiner Eingangsfrage, der PayPal-Käuferschutz zur Anwendung kommen, wenn du beispielsweise final keine Ware erhalten würdest.

 

Ein entsprechender Konflikt kann von dir in Eigenregie in deinem PayPal-Konto, über den Chat oder den telefonischen Kundenservice eröffnet werden.

 

Im Rahmen eines solchen Käuferschutzfalles, würde der Verkäufer dann die Möglichkeit erhalten, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, den Eingang der Ware beim Käufer nachzuweisen. Die Sendungsdaten werden entsprechend geprüft und auf Basis dessen eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten getroffen.

 

Solltest du also keine oder eine andere Ware erhalten, würde grundsätzlich der Käufer- und Verkäuferschutz zur Anwendung kommen können, insofern ein valider Käuferschutzgrund und eine geschäftliche Zahlung gegeben sind. Eine Spende würde allerdings keinen validen Käuferschutzgrund darstellen.

 

Es wäre womöglich anzuraten, die besagte Transaktion einmal final über die Fachabteilung abgleichen zu lassen, um deine weiteren Handlungsmöglichkeiten in Erfahrung bringen zu können.

 

Ich hoffe, dass ich zunächst ein wenig zur Beruhigung beitragen konnte und wünsche dir vorab noch eine schöne restliche Woche.

 

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich weiterhin für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.