Anruf Anonym

H_Kath
Neues Community Mitglied

Ich habe gerade eine Anruf auf meinem Handy bekommen. Eine weibliche Computerstimme meldete sich mit hier ist Paypal und ich hätte einen Einkauf über 700 EUR bei einer Firma (Name nicht verstanden) getätigt. Hat hier auch jemand einen solchen Anruf erhalten? Mein Mann hat diesen Anruf gestern erhalten. Er war anonym. Zu 100 % ein Betrugsanruf, nur woher haben die meine Handynummer? Die gebe ich so gut wie nicht raus ? Weiß Paypal hierüber Bescheid?

Login to Me Too
19 ANTWORTEN 19

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo @H_Kath,

 

danke für deine Nachricht in unserer Online-Community. 

 

Ärgerlich, dass du und dein Mann einen Anruf erhalten habt, indem mitgeteilt worden ist, dass eine Transaktion über 700,00 EUR getätigt worden sei. 

 

Zur Sicherheit könnt ihr gerne eure Paypal-Konten überprüfen und ggf. eure Passwörter ändern. Wir nehmen dein Anliegen auf und werden es weitergeben. 

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

LeylaPP
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Habe heute auf meinem Handy, auf die bei PayPal hinterlegte Nummer, einen Anruf aus Österreich erhalten. Die angezeigte Nummer lautet **removed**. Eine weibliche Computerstimme sagte: "Guten Tag, hier ist PayPal. Soeben wurde von Ihrem Konto eine Zahlung in Höhe von 781,00 Euro an Coinbase getätigt ..." Ich habe nicht weiter zugehört, sondern sofort aufgelegt. In meinem PayPal-Konto ist keine solche Zahlung hinterlegt. Ich schreibe dies hier als Antwort, weil ich kein Möglichkeit gefunden habe, einen normalen Beitrag im Forum zu schreiben - komische Forensoftware ...

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo LeylaPP,

 

vielen Dank für dein Feedback. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es tut mir leid, dass es hier zu gewissen Unsicherheiten bezüglich eines Anrufes gekommen ist.

 

Der beschriebene Anruf, respektive etwaige Rückruf, entspricht nicht unserer gängigen Praxis. Ein etwaiger telefonischer Kontakt würde nur auf Basis strengster Vorgaben seitens einer Verifizierung erfolgen. Auch müsste in der Regel vorab eine Information im Rahmen einer Email eingegangen sein und die Transaktion im Transaktionsverlauf ersichtlich sein. 

 

Zur finalen Beruhigung könntest du dich aber auch gern noch einmal an den telefonischen Support, respektive Chat, wenden, um die vermeintliche Transaktion abzuklären.

 

Ich hoffe, dass ich etwas zur Beruhigung beitragen konnte.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

KaRiLotta
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hatte eben auch diesen Anruf.Identischer Inhalt.
Login to Me Too

Steffi791231
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, Hatte jetzt in letzten Tagen mehrmals die oben genannten anrufe.
Login to Me Too

Udo23
Neues Community Mitglied

Hallo, heute auch so einen Anruf bekommen, sollte die 1 drücken. Hab direkt aufgelegt. Mich dann eingeloggt und alles gecheckt, war alles in Ordnung. Sicherheitshalber das PW geändert.

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @H_Kath und @Udo23,

 

vielen Dank für eure Beiträge zu dieser Thematik. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es tut mir leid, dass es hinsichtlich der besagten Anrufe zu Verunsicherungen gekommen ist.

 

Aufbauend auf den Ausführungen der vorhergehenden Beiträge, kann ich nur nochmals betonen, dass jene Art des telefonischen Kontaktes wirklich nicht unserer gängigen Praxis entspricht. Die Sicherheit eurer PayPal-Konten, respektive die damit einhergehenden Transaktionen, steht bei uns an oberster Stelle.

 

Ich bedanke mich für eure Nachsicht und wünsche euch noch einen schönen Tag.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für euch da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Foerster1987
Neues Community Mitglied

Hey Ich hatte soeben den Anruf auch. 700 Euro sollen an eine Firma überwiesen werden und ich sollte mit der Nummer 1 bestätigen. Habe gleich aufgelegt. Die Nummer war **removed**.  

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Foerster1987,

 

vielen Dank für deinen Beitrag zu dieser Thematik. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es tut mir leid zu lesen, dass es hier ebenfalls zu einer Versunsicherungen bezüglich des besagten Anrufes gekommen ist. Du hast richtig reagiert.

 

Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Woche und vorab schöne Festtage.

 

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.