Spende 1 Euro unberechtigt abgebucht

Mikel1231
Neues Community Mitglied
Hallo, bei mir wurde gestern eine Spende von 1 Euro an Bildhilft abgebucht. Diese wurde von mir nie autorisiert, zumal zu dem angegebenen Tag gar nicht bei PayPal eingeloggt war.ein geöffneter Konflikt wurde von PayPal ohne Begründung binnen weniger Stunden ohne Begründung geschlossen. Was kann ich da noch tun? Muss von Betrug ausgehen und finde die Leistung von PayPal sehr schwach...
Login to Me Too
29 ANTWORTEN 29

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo @Lena_lk,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der PayPal-Community und danke für deine Frage zur Ein-Euro-Spende. Gut, dass du dich informierst. 

 

Ich habe deinen Beitrag verschoben. Weiter oben findest du die Stellungnahme meinerseits und die von @PayPal_Josi.

 

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und wünsche dir vorab einen schönen Tag.

 

Bei weiteren Fragen kannst du gerne auf mich zukommen. 

 

Viele Grüße

Klaudio 


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Tom0198
Mitglied
Mitglied

Hallo, auch bei mir wurde 1€ im Zuge einer Bestellung bei H&M (Zahlung, an die an die Arche) mit abgebucht. Ich habe da KEIN Kreuz gemacht. Habe einen Fall eröffnet, der wurde aber abgelehnt, da diese Transaktion dafür nicht berechtigt ist. Das nenne ich Betrug. Und nochmals, NEIN, ich habe da kein Kreuz gemacht.  

Login to Me Too

Tom0198
Mitglied
Mitglied

Hallo, auch bei mir wurde, 1€ im Zuge (an die Arche) einer Bestellung bei H&M, dann mit abgebucht. Ich habe da KEIN Kreuz gemacht. Habe einen Fall eröffnet, der wurde aber abgelehnt, da diese Transaktion dafür nicht berechtigt ist. Das nenne ich Betrug. Und nochmals, NEIN, ich habe da kein Kreuz gemacht.  Vorgesetzte Kreuze bei solchen Spenden sind nicht zulässig. Das ist und bleibt Betrug!

Login to Me Too

Feganiel
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, bei mir wurde ein Euro für den RTL Spendenmarathon abgezogen, im zeitlichen Zusammenhang mit einer Zahlung an zooplus. Habe das bei Paypal gemeldet, sie haben das überprüft und das wäre so ok. Dann habe ich bei RTL angerufen und gefragt, wie das denn sein kann. Es geht mir nicht um den einen Euro, aber um die Masche. Mir wurde erklärt, es gäbe da einen Button mit dem Logo von RTL, denn ich wohl angeklickt hätte (ich habe ihn noch nicht mal gesehen) und damit hätte ich gespendet. Nach meinem Telefonat bekam ich von Paypal die Nachricht dass sie mir den einen Euro zurückzahlen.
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Mikel1231, @Tom0198 und @Feganiel,

 

vielen Dank für eure Beitrgäge zum Thema Spenden. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es mir leid zu lesen, dass es hier zu Verunsicherungen bezüglich der besagten Spendenoption gekommen ist.

 

Die von euch dargestellte Spendenoption basiert auf den Nutzungsbedingungen für Spendenkampagnen.

 

Es sollte die Möglichkeit des aktiven Auswählens bzw. Abwählens einer Spendenoption stets vorhanden sein. Auch die Möglichkeit 1 Euro spenden zu können, sollte im Normalfall unter diese Vorgaben fallen. Wir übernehmen dabei die Transaktionsgebühren, wenn ihr in der PayPal-App oder über unsere Website spendet. Eure Spende würde also zu 100% an gemeinnützige Organisationen gehen, insofern keine Währungsumrechnung erforderlich ist.

 

Gern könntet ihr, bei anhaltender Verunsicherung, die jeweiligen Transaktionen auch noch einmal über den Kundenservice final abklären lassen.

 

Ich hoffe, dass ich euch etwas behilflich sein konnte und wünsche euch noch eine schöne restliche Woche.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich natürlich weiterhin gern für euch da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Ein-User
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe die Online Frankierung der DHL auf meinem Handy genutzt und habe an das Kinderhilfswerk gespendet.

Definitiv habe ich da nichts bewusst angeklickt.

 

Ich verwende ganz selten mein Smartphone bzw. Tablet außer da. Deshalb vermute ich, dass durch das Hochschieben der Seite, um zum Bezahl-Botten zu gelangen, je nach Fläche die man berührt, der Hacken für eine Spende gesetzt wird. Hier kann man nicht von einer bewussten Spenden sprechen, eher von einem Fehlverhalten der Seite beim Wischen.

Darüber sollten sie nachdenken und ihre Seite testen.

Mit der Maus am Bildschirm, ist das noch nie passiert.

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Ein-User,

 

vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag zu dieser Thematik. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Ich wünsche dir noch einen guten Start in die Woche.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Casbada
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag, unberechtigter Weise und nicht von mir autorisiert, wurde mir beim Bezahlvorgang an Snipes -->   1 Euro Spende für den Bundesverband Trans e. V. abgebucht. NEIN, ich habe keinen Haken aktiv gesetzt und nein, ich möchte nicht für diesen Verein spenden. Da der Käuferschutz von paypal nicht gilt, habe ich nun den Verband angeschrieben. Ich möchte trotzdem kundtun, wie verarscht ich mich fühle. Hier wird auf der Paypal Seite eine Abzocke betrieben und Paypal unternimmt nichts. So kann man natürlich auch Spenden sammeln und gut da stehen. Für mich ist es eine großangelegte Abzocke, auch wenn es nur 1 Euro für mich ist. Aber, wenn an einem Tag dieses Procedere 1000 x durchgeführt wird, kommt schon einiges zusammen. Ich bin maßlos enttäuscht und werde das Bezahlen von Rechnungen nicht mehr über Paypal abwickeln. Da gibt es zum Glück viele andere Möglichkeiten. 

Gruß Nico

 

Login to Me Too

Casbada
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Datenkrake
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Genau das gleiche ist heute bei meinen Konto auch aufgetaucht. Direkt nachdem ich bei einem Händler mit PayPal gezahlt habe, wurde im Anschluss eine Zahlung an das RTL Spendenmarathon ausgeführt. Während dem Bezahlprozess hab ich weder was von RTL nocht von einer Spende gesehen. Geschweige denn eine Spende ausdrücklich zugestimmt! Dieses Vorgehen, erinnert sehr an "Abbo-Fallen" und ähnlichen Betrugsmaschen. Welcher PayPal Manager hat so ein Vorgehen / Geschäftsmodell genehmigt? Eine EXTRA-ZAHLUNG sollte ausdrücklich erkennbar sein und EXTRA bestätigt werden!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.