Wo sehe ich mit welcher email-Adresse eine Geldanforderung gemacht wurde?

resto4
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo. In letzter Zeit häufen sich bei mir Geldanforderungen von Leuten die ich nicht kenne. Die merkwürdigen Namen und email-Adressen deuten darauf hin, dass es überwiegend fake-Accounts sind. Zum Beispiel: Colluci ke oder Musyawa Wavinya.

Auch ist da meist kein Text dabei, worum es gehen soll. Und wenn doch dann sowas: "Hi, it's a humble request to aid me purchase a laptop for my studies" oder "Help with some dollars please". Die Beträge sind immer in Dollar und bewegen sich zwischen $0,50 und $200. Ich melde die Anforderungen stets sofort, aber es werden nicht weniger. Nun frage ich mich, welche meiner email-Adressen da benutzt wird. Ich habe mehrere registriert und kann auch auf eine verzichten, wenn ich dann Ruhe vor diesen nervigen Geldanforderungen habe. Aber es steht nirgends, oder sehe ich das nur nicht?

Liebe Grüße

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @resto4,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

Es tut uns leid zu lesen, dass es hier anscheinend zu Unsicherheiten bezüglich einiger Transaktionen bzw. Anforderungen gekommen ist.

Es kann natürlich im täglichem Geschäftsverkehr zu Verwechslungen bezüglich des Namens und der Emailadresse kommen. Im Rahmen einer geschäftlichen Zahlung, könnte man theoretisch die Transaktion über die Option des Käuferschutzes versuchen zu melden. Auf Basis einer persönlichen Zahlung, könnte man eine Rückzahlung, unter Schilderung der Umstände, höflich vom Empfänger anfordern.

Auf Basis der Nutzungsbedingungen sowie der Nutzunsgrichtline können aber natürlich jederzeit potentielle Verstöße gegen diese Vorgaben gemeldet werden. Nutze dazu gern diesen Link.

Bei weiteren Unsicherheiten, kann jede Transaktion auch gern über den telefonischen Kundensupport, respektive Chat, recherchiert werden und auf Basis dessen die Handlungsmöglichkeiten abgeglichen werden. Hier würde dann auch eine Zuordnung der genutzten E-Mail-Adressen erfolgen können.

Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Beruhigung beitragen konnte und wünsche dir noch eine schöne restliche Woche.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

resto4
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo und danke für die Antwort. Leider hat sie nichts mit meiner Frage zu tun. Vielleicht habe ich mich zu umständlich ausgedrückt. Also kürzer: Ich habe in meinem paypal-Account mehrere email-Adressen. Eine davon wird benutzt um mir unbegründete Geldforderungen zu schicken. Das beunruhigt mich nicht, nervt aber. Ich würde gern wissen, um welche email-Adresse es sich handelt um diese von meinem paypal-Konto zu entfernen. Genau das ist aber nicht sichtbar. Ich sehe die email-Adresse, welche die Forderung stellte, aber nicht an welche email-Adresse die Forderung gerichtet war. Es könnte also jede meiner registrieren email-Adressen gewesen sein.

LG,

René

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung, @resto4.

Im Nomalfall würde eine Transaktion an die mit dem PayPal-Konto verbundene Standard-E-Mail-Adresse gehen, welche bei Bedarf angepasst werden könnte. Das Zuordnen bzw. Anpassen einer anderen E-Mail-Adresse kann gern einmal, auf Basis eines entsprechenden Verifizierungsprozesses, über den Kundenservice vorgenommen werden.

Insofern mit der besagten E-Mail-Adresse ein weiteres PayPal-Konto verbunden sein sollte, würde auch jenes zusammen mit der Fachabteilung zugeordnet werden können.

Ich hoffe, dass dir das etwas behilflich war und wünsche dir vorab noch einen guten Start in die Woche.

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich weiterhin für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

resto4
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo! Auch diese Antwort steht in keinen erkennbaren  Zusammenhang zu meiner Frage. Also noch mal mit einem ganz konkreten Beispiel: 

Am 2.2.2024 hat **removed** mit einer wirren gmail-Adresse eine Geldanforderung über $20 an mich gesendet. Ich kenne diese Person nicht, die Anforderung ist Betrug. Natürlich kann ich sie mit wenigen Klicks ablehnen oder melden. Das mache ich auch. Allerdings bekomme ich immer neue Anfragen von immer neuen Leuten, die ich alle nicht kenne. Ich möchte einfach nur wissen, welche meiner email-Adressen diese Leute benutzen, damit ich sie von meinem Paypal-Profil entfernen kann. 

Liebe Grüße!

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Bezüglich der Nutzung der Standard-E-Mail-Adresse sowie einer damit verbunden Bestätigung, wäre den aufgeführten Informationen zu folgen.

Hier kann zudem leider keine konkrete Einordnung von Transaktionen stattfinden. Ich würde da um dein Verständnis bitten.

Du kannst aber gern einmal über die Fachabteilung, via Telefon oder Chat, eine Recherche und Zuordnung der vorhandenen E-Mail-Adressen vornehmen.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße

Marcus

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.