SMS code bei jedem login mit Handy App

Sheenius
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich muss jedes mal mit einen code zusenden lassen sobald ich mich einloggen will über die Handy app.

Haken bei gerät merken habe ich gemacht, dennoch wird jedes mal nach einem code gefragt, trotz Face ID eingestellt.

Kann man das irgendwo ausschalten, irgendwie nervt das. Neu installieren und alles hat nicht geholfen

Login to Me Too
12 ANTWORTEN 12

Matze69
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo liebes Team,

 

mir ergeht es fast genauso. Bei ca. 85% meiner Anmeldung hier muss ich mich anrufen lassen und den Code eingeben, obwohl ich auch den passenden Haken gesetzt habe, ich nutze da die Festnetznummer sowie einen Desktop PC.

Das ist nervig wenn es schnell gehen soll, denn so muss ich erst das Telefon suchen und den Vorgang machen.

Finde ich nicht so prall, klar, Sicherheit muss sein, aber trotz Haken scheint er mein Gerät sich nicht zu merken .......

Da wäre eine Lösung super.

 

 

MfG Matze

Login to Me Too

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Hallo Matze69,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in der PayPal-Community.

 

Wir können verstehen, dass dieser Verifizierungsschritt mitunter lästig werden kann. Tatsächlich gehört dieser Schritt aber inzwischen quasi zum normalen Login dazu.

 

Der Haken zum Merken des Geräts sollte natürlich dennoch Wirkung zeigen, sodass zumindest bei der Mehrheit der Loginversuche am gleichen Geräten dieser Zwischenschritt übersprungen wird. Dies nehmen wir gerne einmal auf. Vor allem diese Thematik entwickelt sich stetig.

 

Liebe Grüße

Nick

 

 

Login to Me Too

thomasschX
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Same here!

 

Ich logge mich von 2 verschiedenen PCs (die am gleichen Internetanschluß hängen der sogar eine FESTE IPv4 hat) bei Paypal ein und bei 90% der Logins muss ich mich auch anrufen lassen / SMS senden lassen. Auch ich habe den Haken gesetzt.

 

Das NERVT mich auch tierisch.

Login to Me Too

Moebi98
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Nick, gibt es hierzu eine neue Entwicklung? Es nervt wirklich sehr.
Login to Me Too

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo Moebi98,

 

vielen Dank für deinen Post in der PayPal-Community.

 

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist Vorgabe, an die sich PayPal halten muss. Die EU-Richtlinie "PSD2" ist der Grund, warum du dich jedes Mal wieder verifizieren musst. 

 

Mehr Informationen findest du hier.

 

Viele Grüße

Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Moebi98
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Klaudio, das ergibt für mich keinen Sinn. Face ID ist bereits ein zweiter Faktor. Wozu brauche ich dann noch einen dritten? Es sollte stark überlegt werden, ob dies nicht wieder angepasst wird, wie ursprünglich gedacht. Also, dass ich mich in der App mit Face ID verifizieren und nicht zusätzlich einen SMS Code oder Ähnliches eingeben muss. So wie der Zustand derzeit ist, ist er auf jeden Fall inakzeptabel und ich überlege, zu einem anderen Produkt zu wechseln, dass diesen Fehler nicht hat. Hinzukommt, dass es unter Android ja auch funktioniert, sich nur mit dem Fingerabdruck zu verifizieren, ich gehe deshalb stark von einem technischen Fehler aus, der dringend behandelt werden muss.
Login to Me Too

thomasschX
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Es ist zu 100% keine PSD Vorgabe permanent und für alles den 2. Faktor zu verlangen!

Einfach mal Google verwenden. Der Großteil der Leute die in Diskussionen zu dem Thema sind sagen "bei mir wird das ab und zu mal angefordert".

Und dann gibt es andere wie den Thread-Opener oder mich die zu fast 100% IMMER diesen 2. Faktor brauchen.

 

PSD sagt garantiert nicht, dass ich für einen simplen Login um z.B. meine letzten Zahlungen zu sehen einen 2. Faktor brauche. Sonst würde nahezu alle echten Banken gegen PSD verstoßen.

Login to Me Too

mellielollie
Neues Community Mitglied
Mittlerweile 2024, logge mich nur per Passwort und Fingerabdruck in meiner App auf meinem Handy ein und JEDES Mal muss ich mich per SMS Code, Anruf, etc., verifizieren. Kann man das bitte wenigstens in der App und vor allem mit Fingerabdruck/Gesichtserkennung ändern, denn die sind ja doch etwas schwerer zu stehlen als ein Passwort!
Login to Me Too

Sheenius
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Fast 1 Jahr später und gefühlt 1000 SMS Codes beim Login, neben der Face ID, hab ich echt nur noch die Schnauze voll. Ich sehe wie meine Frau nur mit Face ID direkt eingeloggt ist und ich zusätzlich neben Face ID noch den sms Code brauche, das ist mehr als lästig. Sie hat übrigens genau das gleiche Handy wie ich.

Woran liegt das?
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.