Zu hohe Gebührend für Zahlungseingang

Loersen
Neues Community Mitglied
Ich habe kürzlich eine Gutschrift von einem Freund aus dem Ausland erhalten. Dabei wurden mit CHF 56.- Gebühren verrechnet. Zudem wird der Betrag für 21 Tage einbehalten. Das kann nicht korrekt sein, oder? Es handelt sich bei meinem Konto um ein Privatkonto, ich verkaufe nichts. Es geht lediglich um Transfers von/mit bekannten. Sollte da die Gebühr nicht ungefähr bei CHF 5.- gedeckelt sein? Es ist keine kommerzielle Transaktion. Ich kann PayPal nirgends kontaktieren ausser einen Chatbot. Kann mir jemand helfen?
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @Loersen,

 

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

 

Wenn du eine Zahlung empfangen hast, für die zu hohe Gebühren angefallen sind und welche vorrübergehend einbehalten wurde, dann wurde das Geld vermutlich als geschäftliche Zahlung gesendet und nicht via "Freunde und Familie". Das bedeutet, dass diese Transaktion für den Käufer- und Verkäuferschutz berechtigt ist. Auch bei Privatkonten ist der Erhalt solcher Zahlungen möglich.

 

Prüfen könntest du dies unter den Transaktionsdetails. Bei einer geschäftlichen Zahlung findest du dort in der Regel die Lieferadresse des Empfängers. Zudem sollte dort ein Hinweis zu sehen sein, dass die Transaktion durch den Verkäuferschutz abgedeckt ist.

 

Wenn du jedoch eine persönliche Geldsendung bekommen hast, sollten all diese Dinge nicht unter den Transaktionsdetails zu finden sein.

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.