Kann mein Gewerbekonto nicht verifizieren (GbR!)

ColdSilence
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo!

 

Wir sind eine Musikband und haben ein Geschäftskonto dafür errichtet, da wir als Band ganz normal eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts sind.

 

Jetzt wurde, nach vielen vielen Monaten und einigem Geld, was auf dem Konto liegt, unser Konto eingeschränkt, bis wir uns verifizieren. Das wird gefordert mittels Handelsregisterauszug, Gesellschaftsregistrierung und Vollmachten. Da liegt das Problem. Eine GbR muss nicht im Handelsregister eingetragen werden und bedarf auch keiner Registrierung. Wir benötigen ja nicht einmal einen Gesellschaftsvertrag, siehe Bürgerliches Gesetzbuch. Vollmachten haben wir auch keine, jeder unserer Gesellschafter ist kraft Gesetzes zur Vertretung nach Außen befugt.

 

Wie heben wir die Einschränkungen auf?

 

Nächstes Problem: Der Support von PayPal ist non-existent. Die Support-Rufnummer existiert nicht ("Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen."), Schreiben kann man nichts weil der Chatbot nichts in dieser Richtung einprogrammiert bekam (und man dann keinen Mitarbeiter ran bekommt), eine Supportemail finde ich nicht.

 

Ich bitte um schnellstmögliche Klärung, da wir das Geld benötigen.

 

MfG

Peter N.

Login to Me Too
15 ANTWORTEN 15

nezu69
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hi,

ja, ein Handelsregister fuer eine GbR ist tatsaechlich sinnfrei...

 

Da hilft wirklich nur ein Anruf. Welche Nummer rufst du an? 

 

Erstaunlicherweise ist PayPal sehr gut telefonisch erreichbar.. ruf 069 945189832 an

oder halt +49 69 945189832

Um schnell an einen Menschen zu kommen waehl dabei: # * 6 8 5 1 .. dann hast du jemand dran der vielleicht nicht in der richtigen Abteilung sitzt aber er/sie wird dir weiterhelfen und dich ggf weiterverbinden.

Viel Erfolg

Login to Me Too

ColdSilence
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für die Hilfe, die Rufnummer hat geklappt. 

 

Jetzt habe ich das nächste Problem: PayPal ist nicht bereit, mir mein Konto zu verifizieren. Es wird darauf beharrt, dass ich einen Handelsregisterauszug oder eine Steuernummer vorlege, alles Dinge, die wir als Band nicht haben und wozu wir rechtlich auch nicht verpflichtet sind. Ein Gesellschaftsvertrag, wo die Gründung unserer Gesellschaft nachgewiesen wird, wird nicht akzeptiert.

 

Ich bin am Ende meines Lateins. Wir haben hier als kleine lokale Band einen hohen dreistelligen Betrag auf dem Konto, sind rechtmäßig eine GbR nach bürgerlichem Recht und PayPal weigert sich, diese Rechtsform anzuerkennen. 

 

Ich bin auch bereit dieses Konto aufzulösen, aber laut PayPal wird hier nur etwas verändert, wenn wir diese Dokumente vorlegen, vorher nicht.


Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen.

 

Edit: Ich konnte bis auf 250 € alles zurückerstatten auf den ursprünglichen Zahler, einen Gesellschafter unserer GbR. 250 € bleiben aber übrig... auf die wir als kleine Band leider dringend angewiesen wären.

Login to Me Too

PayPal_Isa
Moderator
Moderator

Hallo ColdSilence,


vielen Dank, dass du dich an unserer Community gewandt hast. Wir können nachvollziehen, dass dies unschön ist.


Solltest du eine GbR sein, benötigen wir im Normalfall eine Gewerbeanmeldung, sowohl auch Identitätsnachweise über die Personen, die zu dieser gehören. Bist du jedoch ein Freiberufler / GbR oder besitzt kein Gewerbe, solltest du uns einen Kontoauszug mit dem Namen der Firma und einen Steuerbescheid vorlegen sowie auch die Identitätsnachweise.


Normalerweise solltest du unter deinen Benachrichtigungen einsehen können, welche Dokumente wir benötigen bzw. wir dir zur Verfügung gestellt haben. Diese solltest du ausfüllen und uns zukommen lassen.


Liebe Grüße

Isa


Ihr seid die Community !!! Wir freuen uns, wenn Ihr Euch aktiv an Beiträgen beteiligen würdet. Eure Erfahrungen bereichern unsere Plattform.
Login to Me Too

ColdSilence
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Isa,

 

genau das ist doch aber das Problem. 😞

 

Solltest du eine GbR sein, benötigen wir im Normalfall eine Gewerbeanmeldung, sowohl auch Identitätsnachweise über die Personen, die zu dieser gehören.

 

Wir sind eine GbR, aber wir haben keine Gewerbeanmeldung. Für BGB-Gesellschaften (also GbR) gibt es keine Pflicht, sich bei einer staatlichen Stelle registrieren zu lassen oder eine Genehmigung einzuholen. Während eine GmbH oder OHG beim örtlichen Handelsregister angemeldet werden muss, gilt dies nicht für eine GbR. Selbst eine Gewerbeanmeldung ist aufgrund der künstlerischen Tätigkeit grundsätzlich nicht nötig. 

 

Bist du jedoch ein Freiberufler / GbR oder besitzt kein Gewerbe, solltest du uns einen Kontoauszug mit dem Namen der Firma und einen Steuerbescheid vorlegen sowie auch die Identitätsnachweise.

 

Eine GbR muss erst dann beim zuständigen Finanzamt angemeldet werden, wenn sie am Rechtsverkehr teilnimmt, also wenn Einnahmen oder Ausgaben generiert werden. Wir nehmen aber nicht am Rechtsverkehr teil, wir haben noch nie eine Rechnung geschrieben oder als Band irgendwo einen Vertrag mit dritten außenstehenden geschlossen. Daher haben wir natürlich auch keinerlei Konto, von dem wir einen Kontoauszug vorlegen könnten.

 

Wir wollten nur eine Möglichkeit, das interne Geld der GbR sinnvoll verwalten zu können, während jeder von uns Zugriff darauf hat. Deswegen der Griff zu einem PayPal Konto. Wenn wir nach Außen auftreten wollten, würden wir uns natürlich beim Finanzamt anmelden. 

 

Wir können Ihnen unseren Gesellschaftsvertrag vorlegen, der die GbR-gründenden Personen auflistet und dessen Unterschrift beinhaltet. Wir können natürlich auch unsere Personalausweise vorlegen. Und wir haben natürlich vollständigen Zugriff inkl. Sicherheitsfragen auf das Konto, was wir bei Ihnen angelegt haben. Mehr können wir nicht vorlegen, weil nicht mehr existiert und nie mehr existiert hat. 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Um das PayPal-Konto verifizieren zu können, werden die aufgelisteten Dokumente und Unterlagen leider benötigt. Insofern eine GBR gegründet worden ist, benötigen wir im Zuge dessen auch die Gewerbeanmeldung und den Gesellschaftervertrag nur alleine der Vertrag reicht leider nicht aus.

 

Im selben Zug muss auch ein Bankkonto auf die GBR existieren, auf diese die eingehenden Zahlungen gebucht werden können. Anders ist eine Nutzung und Identifizierung über PayPal leider nicht möglich.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

ColdSilence
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ok, ich verstehe. Was kann man denn machen, wenn man aus Versehen einen Business Account angelegt hat und eigentlich gar keine Gesellschaft ist? Nach Ihrer Rechtsansicht sind wir keine GbR, da wir uns nie gegründet haben. Das heißt Sie haben jetzt eine natürliche Person vor Ihnen, die aus Versehen einen Business Account angelegt hat. 

Können wir aus der Perspektive etwas machen? Wenn jemand ein falsches Konto anlegt, kann es ja auch nicht sein, dass Sie das Geld einfach einbehalten.

Login to Me Too

nezu69
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Du kannst anrufen und darum bitten, dass dein PP Konto auf ein Privatkonto heruntergestuft wird. das SOLLTE normalerweise recht problemlos gehen..

Login to Me Too

ColdSilence
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das habe ich gestern schon versucht.

 

Der erste Anruf hat das versucht und dann haben wir festgestellt, dass die Option in meinem nunmehr eingeschränkten Konto nicht verfügbar ist. Mir wurde dann eine Anleitung zugeschickt, wie ich es herunterstufen kann, aber das hat nicht geklappt (ich vermute wegen der Einschränkung).

 

Beim zweiten Anruf (andere Person) wurde mir dann mitgeteilt, dass eine Herunterstufung gar nicht möglich sei (also in keinem Falle). So etwas existiere nicht. Auf meinen Hinweis, dass genau das aber Thema des ersten Anrufs war, wurde nur gemeint, dass der Kundenservicemitarbeiter zuvor mir leider Mist erzählt hat.

Login to Me Too

nezu69
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, nur meine Erfahrungen mitteilen.

Eine Herabstufunt von Geschaeft auf Privat ist problemlos moeglich, da hat der zweite Mitarbeiter Mist erzaehlt. Normal rufst du an, bittest darum, der Mitarbeiter macht eine Anfrage an seinen Support und 24 Stunden spaeter ist es ein Privatkonto.

Allerdings weiss ich nicht wie das ist, wenn das Konto bereits eingeschraenkt ist.. da wirst du ein bisschen mit PayPal kaempfen muessen.

Rufe ggf. ein paar mal an, jeder Mitarbeiter ist anders.. oder drohe dann die Sache zu eskalieren - wobei das wenig bringen wird 😕

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.