Käuferschutz fehlgeschlagen trotz Beweise über falsche Trackingnummer, Ebay Betrug

Wooty
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, ich habe über Ebay eine Meta Quest VR kaufen wollen. Kurz nachdem ich dem Käufer per Paypal mit Käuferschutz mein Geld geschickt habe bekam ich von Ebay eine sofortige Nachricht, dass der Nutzer eingeschränkt wurde aus Verdacht von dritter Nutzung. Der Verkäufer hat danach eine falsche Trackingnummer in Paypal eingegeben und seitdem sich auch nicht mehr gemeldet. Kontakt hatte ich zum ersten mal und zuletzt am 24. November. In den Trackingangaben steht aber das mein Paket am 11. November abgeschickt worden und am 14. angekommen ist. Das ist natürlich nicht möglich wenn erst am 24. Kontakt aufgenommen habe, die Gelstransaktion fand ebenfalls am selben Tag statt. Trotz Belege wurde mein Fall nun von Paypal abgelehnt! Was kann ich tun? Es geht um über 200€
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Wooty,

 

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂 

 

Es tut uns leid zu lesen, dass du deine bestellte Ware bisher noch nicht erhalten hast und dein Fall inzwischen geschlossen wurde. 

 

Wenn in der Sendungsverfolgung zu sehen ist, dass das Paket zugestellt wurde, dann fordere dir vom Versandunternehmen am besten ein kurzes Schreiben an, aus dem hervorgeht, dass die Lieferadresse nicht deine eigene war. Sobald du dieses hast, könntest du dich dann erneut telefonisch oder via Messenger an unseren Kundensupport wenden. Alternativ könntest du uns auch eine private Nachricht via Facebook, Twitter oder Instagram zukommen lassen.

 

Unsere Kollegen könnten deinen Fall dann noch einmal prüfen und ggf. Widerspruch für dich einlegen. 🙂

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Damian19861
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe ähnliches Problem. Habe für über 2000 Euro Airwraps gekauft, diese wurden mir geschickt und ich habe sie zu Dyson zur Prüfung gesendet. Alles waren Fälschungen und wurden von Dyson einbehalten. Ich habe Bestätigungen von Dyson per Mail bekommen , auch über die Einbehaltung zur Vernichtung , PayPal eingeschaltet, alles hinterlegt, jeglichen mailverlauf etc, dennoch Käuferschutz abgelehnt. Dabei steht in den Richtlinien folgendes Käuferschutz greift wenn der Artikel als authentisch beworben wurde, aber nicht authentisch (d.h. eine Produktfälschung) ist. Dieser Satz seitens PayPal ist wertlos. Scheinbar kann jeder einfach Fälschungen wissentlich verkaufen und sein Geld dann behalten und ehrliche Leute um 2000 Euro prellen. PayPal macht da GARNICHTS
Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Damian19861,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. 

Es tut uns leid zu lesen, dass auch du Schwierigkeiten mit einem Verkäufer hast. Sei dir sicher, dass wir dich in einem Konflikt so gut es geht unterstützen möchten. Inwieweit das möglich ist, kommt aber immer ganz auf den jeweiligen Fall an.

 

Da PayPal selbst keine Rechtsinstanz ist, können wir unter bestimmten Voraussetzungen einen Kauf lediglich rückabwickeln. Das heißt, der Verkäufer bekommt die Ware zurück und der Käufer (also du) seine über PayPal geleistete Zahlung.

 

Um eine Rückzahlung zu erhalten, müsste der Artikel also zum Verkäufer zurückgesendet werden. Sollte dies nicht möglich sein, da wie in deinem Fall die Ware nicht mehr zur Verfügung steht, wäre eine Klärung nur noch außerhalb von PayPal möglich. Beispielsweise über den Verbraucherschutz oder auch dem Rechtsweg.


Liebe Grüße
Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.