Erfragen von Kontodaten bei Betrug

Christian-R
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community,

folgender Fall:

Ich bin auf einer Kleinanzeigen Plattform auf einen Betrüger reingefallen. Habe ihn angeschrieben das wenn er das Geld nicht zurück überweist oder die Ware nicht schickt, ich ihn anzeigen werde. Um bei der Polizei was vorzulegen bräuchte ich ein paar Daten. Kann man die Kotodaten erfragen über das bei PayPal hinterlegte Konto wo das Geld hin überwiesen wird?

Läuft ja so....wenn ich Geld per PayPal verschicke,gebe ich ja eine Email-Adresse an wo das Geld hin soll. Wenn Ihr die Email-Adresse habt,wisst ihr doch auch auf welches Konto das Geld überwiesen wurde.Und mit diesen Kontodaten kann man ja herausfinden auf welche Bank das Geld gegangen ist und wem das Konto gehört.....oder nicht ???

Über eine Antwort und ein bißchen Hilfe würd ich freuen

MFG

Login to Me Too
14 ANTWORTEN 14

_Rene_
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Leute, Da ich offensichtlich unter einem Stein lebe hab ich von der Masche erst zu spät erfahren und bin jetzt 700€ ärmer ! Auch bei mir keinerlei Hilfestellung oder verständniss von PayPal sondern sogar noch dem Betrüger geschützt! Selbst bei dieser hohen Summe finde ich keinen Anwalt der mir nicht min. 1000€ Vorkasse aus der Tasche ziehen will um den Fall überhaupt Zivilrechtlich zu übernehmen. Könnte sich hier mal ein Moderator dazu äußern was das soll langjährie (über 10 Jahre Hauptzahlplattform) Kunden/Nutzer so im Stich zu lassen?! Uns allen ist wohl jetzt im Nachhinein bewusst das eine Zahlung über F&F falsch ist, jedoch ist das ja wie oben schon erwähnt eine klare Strategie von den Betrügern ausschließlich diese Zahlung zuzulassen! Wieso wird hier von Seiten der Plattform nichts unternommen sondern Betrügern noch WEIT die Tür geöffnet um ihre Straftaten zu verüben. Nur als Beispiel: nach der eröffnung des Falls beim CS und 3 langen gesprächen wurde die mich ausschließlich "definiert" haben, hat der Betrüger doch dreißt AUF PAYPAL seine Mailadresse und Anschrift geändert um unbehälligt fortfahren zu können ohne das hier auch nur den Versuch der Untersuchung von PayPal unternommen wurde. Ich bitte um eine Antwort dazu da ich wirklich sehr kurz davor stehe meine Account komplett zu löschen mit dem ich 50-100 Zahlungen im Monat tätige und alles auf einen Kundenfreundlicheren Dienstleiter zu verlagern. Danke im Voraus.
Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @_Rene_,

 

vielen Dank für deinen ebenfalls wichtigen Beitrag und die damit einhergenden Nachfragen. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es tut mir leid, dass es bezüglich der besagten Transaktion anscheinend zu Schwierigkeiten gekommen ist.

 

Ein etwaiger rechtlicher Rahmen oder die Transaktion im Detail, kann hier, aus datenschutzrechtlichen Gründen heraus, nicht erläutert werden.

 

Da du die suggerierte Transaktion, basierend auf deiner Aussage, bereits in mehreren Telefonaten recherchiert und bezüglich deiner Handlungsmöglichkeiten abgeglichen hast, wäre hier im Ergebnis dem Tenor der Fachabteilung zu folgen.

 

Als langjährigen Kunden möchten wir dich definitiv nicht verärgert wissen und bitten hier um dein Verständnis und deine Nachsicht bezüglich der Beachtung der Richtlinien.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

mattdo
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Carlo, wie bitte soll diese Antwort, die auf mich wie gequirlte Kacke wirkt - hilfreich sein? Es sind doch im Thread jede Menge Vorschläge zu einem vernünftigen Verhalten von PP in solchen Fällen gemacht worden. Wiese wird davon nichts umgesetzt?
Login to Me Too

nezu69
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo,

so gross meine Abneigung gegen einige Verhaltensweisen PayPals ist (z.B. bei Käuferschutzfällen oder Sperrungen von Kontos).. was erwartet ihr denn?

Die Zahlung heisst "Freunde und Familie". Wenn man einem Fremden, der bei eBay Kleinanzeigen was verkauft, Geld schickt.. ist er wohl eher kein Freund oder Familienmitglied oder?

Und ich bin froh, dass PayPal nicht willkürlich Kundendaten an Privatpersonen rausgibt sondern nur auf Anfrage der Polizei.. ist ja auch irgendwie vollkommen logisch.

Wenn mich jemand auf der Strasse anspricht und mir ein iPhone verkaufen will, ich ihm das Geld gebe und er sagt "bin gleich zurück, hole eben das Phone" und er kommt nie wieder renne ich auch nicht zur Bundesbank sondern zur Polizei (die mich erstmal fragen wird wie ich so extrem naiv sein konnte)

Login to Me Too

Temp20231204g
Neues Community Mitglied

Liebe Leute,

wenn man alles vorherige richtig gelesen hat, es geht hier um betrügerische Transaktionen die außerhalb des Käuferschutzes von PayPal getätigt werden.

Aber wenn PP genau dieses anbietet, nämlich mit der Zahlungs-Option „an Familie und Freude“ Geld zu überweisen, öffnet meiner Meinung nach selbstverständlich das Tor für Betrüger.

In deren Falle tappen unwissende Menschen genau rein, wenn man, wie auch ich, per Kleinanzeige etwas erwerben möchte und nur diese Zahlungsmöglichkeit angeboten wird. Hinterher kommt keine Ware.

 PP ist verpflichtet im Betrugsfall und bei vorhandener Starfanzeige die (Bank)Daten der Betrüger der Polizei offen zu legen.

Solange die Betrüger sich darauf verlassen, dass PP auf Polizeiliche Anfragen nicht reagiert, und Ihre (Bank)Daten geheim bleiben, betrügen mit freundlicher Unterstützung von PP weiter.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.