Dauer Einzahlung via SEPA Üeberweisung

Rainer_Winkler
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, weshalb dauert die Einzahlung von meinem Girokonto auf mein PayPal Guthaben grundsätzlich so lange? (ca 1 Tag)

Das SEPA-Konto von Paypal, auf das ich überweise ist genau wie mein Girokonto bei der Deutschen Bank - die Überweisung müsste also innerhalb weniger Minuten ankommen. Es spielt auch keine Rolle, ob man als normale SEPA Überweisung oder per Echtzeitüberweisung das Geld einzahlt.

 

Die Gegenrichtung, also PayPal Guthaben auf mein Girokonto übertragen funktioniert per Echtzeitüberweisung ja schließlich auch innerhalb von Sekunden. 

 

Technisch kann das doch nicht wirklich kompliziert sein, vor allem da PayPal ja genau darauf spezialisiert ist, also technische Abwicklung von Zahlungen

 

Liebe Grüße,

Wongl

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo @Rainer_Winkler

vielen Dank für deinen Beitrag in der PayPal-Community und danke für deine Frage zur Einzahlungsdauer. Ärgerlich, dass die Einzahlung länger braucht, als du dir wünschst.
 

Eine gewöhnliche Banküberweisung dauert in Deutschland zwischen einem und drei Bankarbeitstage. Dass du bei der gleichen Bank bist, ist normalerweise keine Garantie dafür, dass die Überweisung innerhalb von Minuten bei dem Empfänger ankommt. Ich muss hervorheben, dass es damit auch normalerweise noch nicht getan ist. Ein wesentlicher Teil wird hier für die Verarbeitung und Zuordnung der Transaktionen benötigt. Wenn du Geld an deine individuelle IBAN zum Einzahlen, die du unter 'Geld einzahlen oder abbuchen' findest, überweist, muss die Transaktion dem jeweiligen Konto durch diverse Abgleiche zweifelsfrei zugeordnet werden können. Ist das nicht der Fall, wird das Geld zurück an die IBAN überwiesen, die den Betrag eingezahlt hat. Die IBAN, die du zum Einzahlen nutzt, ist virtuell (VBAN) und der Einzahlungsbetrag wird intern erst an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Da Zehntausende täglich die Funktion der Einzahlung nutzen, kann es manchmal länger dauern, bis eine Zahlung zugeordnet wird. 

 

Ich rate dir zudem davon ab, den Weg der Echtzeitüberweisung zu nutzen. Hier kann nicht garantiert werden, dass die Zuordnung ohne Probleme stattfinden kann.

 

Dein Feedback ist dennoch sehr wichtig und hilft uns immens dabei, PayPal weiter zu verbessern und Aufwands-loser zu gestalten. Ich danke dir im Namen von PayPal dafür.


Für weitere Fragen, Feedback oder Anregungen deinerseits stehe ich dir liebend gerne zur Verfügung.

So oder so wünsche ich dir vorab ein erholsames Wochenende - bleib bitte gesund! 

Viele Grüße
Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.