Widerspruch gegen Fallentscheidung

Apfeldieb
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo in die Runde- Früher war es Möglich gegen eine Fallentscheidung in den Widerspruch zu gehen. Leider finde ich für meinen aktuellen Fall keinen Link oder einen Button um dies zu tun. Hat jemand einen Link oder weiss Rat wie ich dieses tun kann.

Login to Me Too
78 ANTWORTEN 78

coenen
Neues Community Mitglied

Hallo liebe Paypal Community,

 

kurz zur Hintergrundgeschichte:

ich habe am 18.01 eine Bestellung über 2 Artikel (siehe Anhang) in Höhe von 609,8€ bei einem Shop bestellt und über Paypal bezahlt. Einen Artikel "North Face Sierra Daunenjacke 3.0" habe ich dann am 29.01.2020 per DHL retourniert, welcher am 30.01.2020 bei der Firma eingegangen ist. Die Nachweise sind im Anhang vorhanden (DHL Sendungsnummer 357433718231). Sogar Paypal hat die Rücksendung akzeptiert und mir die Kosten erstattet. Zudem habe ich Nachweise/Fotos vom Sendeschein, Paket etc. Die Rückzahlung des Geldes ist also schon lange über der gesetzlichen 14 Tage Rückzahlungsfrist nach Eingang meiner Widerrufserklärung/Eingang des Paketes. Seit diesem Tage warte ich auf die Rückzahlung meines Geldes. Den Verkäufer habe ich nun mehrmals telefonisch und per Email versucht zu erreichen. Sogar eine schriftliche Mahnung per Einschreiben/Rückscreiben (Beweise vorhanden) habe ich auf meine Kosten versucht. Leider keine Reaktion.

 

Nun zum Problem:

Ich habe einen Käuferschutzfall auf Paypal erstellt, da ich von einem Händler die Retoure nicht erstattet bekomme und er auf meine Rückfragen nicht reagiert. Leider habe ich bei der Erstellung des Konfliktes den falschen Grund angegeben. Ich hab ausversehen "Falscher Betrag" anstatt von "Rückzahlung" gewählt, woraufhin mein Fall abgelehnt wurde. Ich habe dummerweise gedacht, dass es sich auf die Zahlung bezieht. Aus diesem Grund wurde wahrscheinlich der Fall in erster Instanz abgelehnt. Nun habe ich Widerspruch eingelegt, jedoch kann ich den Grund des Falles leider icht mehr ändern, da kommt immer ein Error 😞

 

Wie gehe ich des Weiteren vor? Habe ich nun verloren? Bitte helft mir das Problem zu lösen.

 

Liebe Grüße,

 

coenen

Login to Me Too

Otten17
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, Bei mir wurde heute mein Paypal Account gehackt und eine Transaktion getätigt, die ich definitiv nicht ausgeführt habe. Ich habe diese Transaktion auch sofort gemeldet und bekam genau die gleich Mail wie du. Ich wollte fragen, ob du noch eine Lösung gefunden hast, weil ich grad Ratlos bin. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Lena
Login to Me Too

apox360
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo liebe Community. 

Bislang war ich sehr angetan von PayPal und seinem Käuferschutz und habe es auch weiterempfohlen, doch nun hat sich das geändert. Ich möchte die Community an meiner Erfahrung teilhaben lassen, vor allem aber herausfinden, ob es jemand anderem schon mal so ergangen ist. 

Das Szenario war folgendes. Es wurde Kleidung bestellt, welche auch ankam. Diese passte jedoch trotz der befolgten Größentabelle nicht, da hier einfach der Schnitt seltsam war und Qualität ließ auch zu wünschen übrig. Weiter nicht schlimm, sowas passiert halt eben.


Also sollten die Kleidung zurück geschickt werden, die Versandkosten würde ich tragen. So hieß es auf der Seite des Verkäufers. Allerdings sollte ausdrücklich zunächst per angengebener Mail der Kontakt zum Verkäufer aufgebaut werden, da es sonst nicht als Retoure betrachtet werden würde. 
Nach mehreren Mails und mehreren Wochen vergangener Zeit, kam niemals eine Antwort, weshalb die Konfliktlösung von PayPal eingeschaltet wurde. Diese betrachtete meinen Grund zur Retoure allerdings als unzulänglich und hat die Konfliktlösung zu Gunsten des Verkäufers eingestellt. 

Wie kann es sein, dass, obwohl ich die angegebenen Schritte für den Rückversand und -erstattung befolgt habe, ich der Geschädigte bin und das ohne, dass der Verkäufer einen Finger krumm machen musste? Es sollte sich um einen normalen Rückversand mit nachfolgender Rückerstattung auf meine Kosten handeln!  

 

Als der Konflikt eingestellt wurde, habe ich natürlich eine Mail an PayPal gesendet, jedoch seit mehreren Wochen auch keine Antwort erhalten. 


Meine Entäuschung ist demnach leider groß und ich habe mir seitdem bereits einige Käufer über PayPal zweimal überlegt. 

Gibt es hier jemanden, dem etwas ähnliches widerfahren ist? Oder Ideen, ob und was ich da noch machen könnte? Gibt es eine Telefonnummer für den direkten Kontakt mit dem PayPal Kundenservice?

Login to Me Too

Hofferevo05
Neues Community Mitglied

Ware gekauft und sofort per paypal bezahlt. Ware nie erhalten. Bestellt wurden klamotten. 7 Artikel im wert von 200€

nach dem paypal eigeschalten war bekam ich 2 päckchen . eine hose die ich nie bestellte und ein einfarbiges, zu kleines Tshirt was ich ebenso nie bestellte. verkäufer gab die sendenummern der päckchen bei paypal an und paypal entschied zu meinen ungunsten.

 

somit ist der fall durch und ich habe 200€ in sand gesetzt. das doch nicht sie norm??

Login to Me Too

Sascha_HH
Neues Community Mitglied

Moin - ich habe bei einem Händler in den USA einen bedruckten Becher als Geschenk bestellt. Die Ware kam nach 3 Wochen, allerdings war der Druck teilweise fehlerhaft und auch wesentlich kleiner, als im Webshop des Händler zu sehen. Ich habe die Ware daraufhin reklamiert. Der Händler hat sich entschuldigt und mir zunächst für den nächsten Einkauf 30% und dann 50% Rabatt angeboten.
Da ich bei dem Händler aber nicht nochmal bestellen möchte (viel zu lange Lieferzeit), wollte ich mein Geld erstattet bekommen und den unbrauchbaren Becher zurücksenden. Der Händler reagiert nun nicht mehr und ich habe den PayPal-Käuferschutz eingeschaltet. Die haben mir jetzt mitgeteilt, dass "der Einkauf nicht unter den PayPal-Käuferschutz gemäß unserer Nutzungsbedingungen fällt".
Das verstehe ich nun leider überhaupt nicht und fühle mich gerade ziemlich vera***t.
Der Hundenservice-ChatBot war leider auch überhaupt keine Hilfe

Login to Me Too

CrashTV
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Schönen guten Tag,
Ich habe im Internet zwei Hosen und einen Gürtel bestellt und als die ware mit Verspätung ankam (extra kosten für den Express Versand), war ich schockiert.
Die Hosen entsprechen absolut gar nicht der Beschreibung des Herstellers, Ich habe erst Kontakt zum Händler aufgenommen, dann über PayPal.
Nach einigen Hin und Her wurden mir gerade mal 39,99$ angeboten bei 91,83$ die ich bezahlt habe, was ich eine Absolute Frechheit finde.

Ich habe mich voll und ganz auf den Käuferschutz verlassen, als ich das Angebot abgelehnt habe.
Mit bösem erschrecken, wurde 11 Minuten später meine Antrag abgelehnt.
Ich habe hier zwei mangelhaft verarbeitete, nach Chemie stinkende Hosen liegen!

Wie kann so etwas zugunsten des Verkäufers entschieden werden?
Ich kann PayPal gerne die Ware zuschicken damit die mal das volle Aroma dieser Ware auskosten können und sehen was mir da zugeschickt wurde.

Login to Me Too

Stefi1
Neues Community Mitglied

Ich habe einen Flug gebucht, der von Eurowings storniert wurde. Daraufhin habe ich Antrag auf Käuferschutz gestellt. Nachdem mein Termin zur Konfliktlösung 2x verschoben wurde, wurde mir jetzt die Ablehnung mitgeteilt. Ich habe bezahlt, der Flug hat nicht stattgefunden, wie kann es sein das dann mein Käuferschutz abgelehnt wurde? Kann es sein, dass Paypal zugunsten eines großen Kunden (der für sie wichtiger ist als ein kleiner Privatkunde) entscheidet?? 

Login to Me Too

Sudedvc
Mitglied
Mitglied
Guten Tag, Ich habe genau das gleiche Problem. Hast du eine Lösung inzwischen gefunden? Ich bin sehr verzweifelt bei deren schrecklichen Kundendienst. Ich warte seit 2 Monaten auf 200€ Lg
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Sudedvc,

 

vielen Dank für deine durchaus wichtige Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es tut mir leid zu lesen, dass anscheinend ein Käuferschutzfall zu deinen Ungunsten entschieden wurde.

 

 Wir versuchen stets, auf Grundlage aller vorliegenden Informationen und eingereichten Dokumente, eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten zu treffen.

 

Die Entscheidung zu einem Antrag auf Käuferschutz kann nur bei Vorlage neuer Informationen angefochten werden.

 

So kannst du grundsätzlich Widerspruch gegen die Entscheidung eines Falles einlegen:

1. Gehe zu "Konfliktlösungen".
2. Klicke auf "Problem melden".   
3. Wähle "Geschlossene Fälle" im Dropdown-Menü und suche nach dem Käuferschutzantrag, den du anfechten möchtest.
4. Klicke in der Spalte "Aktion" auf den Button zum Einlegen eines Widerspruchs.

 

Entscheidend wäre an dieser Stelle letztendlich, warum der Konflikt geschlossen bzw. gegen dich entschieden wurde.

 

Was war denn Grund für die Eröffnung des Konfliktes? Hast du eine Ware nicht erhalten bzw. hat diese deutlich nicht der Beschreibung entsprochen oder hast du eine nicht genehmigte Zahlung gemeldet? Welcher Ablehnungsgrund ging denn aus der letzten E-Mail der Fachabteilung hervor?

 

Ich würde mich über weitere Informationen zu deinem Sachverhalt durchaus freuen.

 

Ich hoffe, dass ich dir zunächst etwas behilflich sein konnte und wünche dir noch einen schönen Tag.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.