Ware angeblich defekt - K will sich Geld über Käuferschutz wiederholen ohne Ware zurück zu schicken

stefo_an
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo liebe Community,

 


Ich hatte nicht gehofft, dass ich hier einmal etwas derartiges posten muss, nun hat es mich aber leider nun auch erwischt.

Es geht um den Verkauf eines Headsets von Privat zu Privat über Kleinanzeigen.

Über Kleinanzeigen habe ich ein Headset zum verkauf angeboten. Im Beschreibungstext habe ich klar gekennzeichnet dass es sich um ein gut erhaltenes aber dennoch gebrauchtes Headset handelt. Daraufhin wurde ich vom Käufer kontaktiert, der Erstkontakt war durchaus positiv. Wir haben uns schnell auf einen Preis geeinigt und er hat mir diesen, unter der Bedingung dass wir "Ware & Dienstleistungen" nutzen, auch schnell geschickt. Da ich nichts zu verbergen hatte und habe, war das für mich natürlich in Ordnung.

 

Ich habe das Headset am selben Abend nochmals getestet, verpackt und direkt am nächsten Tag in der Früh zur Post gebracht.  Das war am Mittwoch. In der Nacht von Freitag auf Samstag schrieb er mir dann dass er das Paket zwar erhalten habe, er mich aber darauf hinweisen wollte dass das Headset angeblich defekt sei und er sein Geld wieder wolle. 

Daraufhin habe ich natürlich geschrieben dass dies nicht sein kann weil ich es vor dem Verpacken nochmal aus genau diesem Grund getestet hatte und habe ihn darauf hingewiesen er möchte doch bitte nochmal Kabel und Anschlüsse überprüfen, da ich einen Defekt zum Zeitpunkt des Versands mit 100%iger Sicherheit ausschließen kann. Samstag Mittag meldete er sich dann erneut, dass er es nochmal überprüft habe und sich nichts geändert hätte. Es wäre angeblich defekt.

 

Im weiteren Chat hat er dann zugegeben dass das Gerät gar nicht kaputt sei, er jedoch aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit im Bereich Ton und Video irgendwelche Lautstärkenunterschiede und Knistern im Ton hören könnte. Warum er sich dann ein gebrauchtes und kein neues Headset bestellt lass ich mal dahingestellt. Auch schrieb er dass es durchaus möglich wäre, dass das anderen gar nicht auffallen würde und nur er es aufgrund seiner Erfahrungen hören würde. (Ich habe sowohl von der gesamten Konversation, als auch von diesen Aussagen Screenshots und kann alles belegen!)

 

Darauf schrieb ich ihm, dass ich nichts dergleichen gehört habe als ich das Headset nochmal getestet und abgeschickt habe. Ich habe ihm  angeboten, dass er mir das Headset nochmals zurückschickt, ich es mir ansehen und dann entsprechend reagieren werde. Wenn es jedoch wie von mir zuvor getestet keinen für mich hörbaren "Defekt" haben würde, wäre der Kauf rechtens und ich würde es ihm erneut zusenden. 

 

Ich habe ihn auch drauf hingewiesen dass ich das Gerät nicht ohne weiteres zurücknehmen werde weil ich weiß in welchem Zustand ich es versendet habe und es genauso gut durch seine Hand kaputt gegangen sein könnte.

 

So oder so... auf meinen ersten Klärungsvorschlag hat er äußerst frech und forsch reagiert. Er hat mir befohlen ich solle ihm das Geld am selben Tage (heute ist ein Sonntag!!) bis 18 Uhr zusenden, ansonsten würde er mir sofort mit dem Paypal Käuferschutz und weiteren Maßnahmen drohen.

 

Als ich ihn darauf hingewiesen habe das ich sicher kein Geld überweise ohne die Ware gesehen zu haben, hat er dann nur noch gesagt, dass er den Käuferschutz nun einschalten wird. Da er auf meine Aussage bzgl. er müsse die Ware erst auf den Weg bringen, vorher würde gar nichts passieren, erst gar nicht eingegangen ist glaube ich langsam eher dass er MICH abziehen will und ich entweder gar nichts oder von ihm kaputt gemachte Ware geschickt bekomme. Ich bin auch gewillt sofort zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten sofern dahingehend nichts passiert.

 

Da ich nun gesehen habe das mein Paypalkonto mit genau diesen 90 Euro im Minus ist und ich Geld aufladen solle um die Schulden zu begleichen, habe ich nun Angst dass Paypal selbst hier überschnell handelt und ohne Beweise gesehen zu haben einfach Geld zurück bucht, auch wenn der Käufer selbst der Betrüger ist. 

 

Ich habe vom gesamten Chat, von allen Aussagen beider Parteien Screenshot und kann alles genau belegen. Zudem habe ich die Versand Quittung etc.

 

Hier kommen wir dann auch langsam zu meinen Fragen:

 

  • Ist man als Verkäufer in so einem Fall der "Gearschte", sodass sich der Käufer den vollen Preis einfach so vom Verkäufer zurücktransferien/-fordern kann?
  • Gibt es überhaupt eine Prüfung des Falls auf Korrektheit durch Paypal durch anhörung beider Parteien? Er wird ja definitiv sagen dass das Gerät Defekt sei, ich jedoch habe Screenshots in denen er mir im Gespräch selbst sagt dass das nicht der Fall ist und er Dinge hört die wohl niemandem Auffallen.
  • Gibt es einen Schutz des Verkäufers, dass im Worstcase eine Rückbuchung nur dann erfolgen kann, wenn der Käufer die Ware die er nun nicht mehr möchte auch wieder zurückgeschickt hat?
  • Der von ihm bezahlte Betrag waren 90 Euro. Um eine direkt automatische Rückbuchung zu verhindern habe ich das Geld auf mein Konto abgebucht. Nun habe ich dort -90 Euro und die Aufforderung mein Guthaben zu füllen stehen. Heißt dass das Paypal ihm das Geld bereits rückerstattet hat?!
  • Was würdet ihr mir empfehlen in so einem Fall weiter zu tun?
  • Hat man die Chance hier telefonisch bei Paypal über irgendeine Hotline Hilfe zu bekommen?

Ich hoffe jemand hat ein paar hilfreiche Tipps für mich wie ich hier weiter verfahre.

 

Bis dahin vielen Dank und beste Grüße

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

stefo_an
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Edit: 

Habe noch etwas bzgl. des Minusbetrags vergessen:

IMG_1687.jpg

Heißt das, dass Paypal ihm das Geld bereits zurücküberwiesen hat und dies nun mir in Rechnung stellt?? Oder heißt das, dass sie die 90 Euro einfrieren bis der Fall geklärt ist? Ich habe wie oben beschrieben mein Guthabenkonto geleert um genau das zu verhindern, dass voreilig irgendwelche Rückbuchungen stattfinden.

Es steht keinerlei Info dabei woher dieser Minusbetrag kommt. Auch per Email oder Benachrichtigung innerhalb der App habe ich keinerlei Informationen darüber erhalten, was es damit auf sich hat und wie es weitergeht.

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @stefo_an

 

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass es bei deinem Headset-Verkauf zu solchen Schwierigkeiten gekommen ist.

Einfach zurückbuchen kann ein Sender einer Zahlung die Transaktion normalerweise nicht einfach. Es ist wahrscheinlicher, dass die Person einen Käuferschutzfall eröffnet hat. Dadurch kann die entsprechende Zahlung beim Verkäufer erst einmal einbehalten werden. Eine Freigabe der Zahlung oder eine Rückzahlung sollten dann erst erfolgen, wenn in dem Fall eine Entscheidung getroffen wurde. In jedem Fall solltest du über die Eröffnung und sonstige Schritte im Fall per E-Mail von uns informiert werden. Den etwaigen Fall solltest du über unsere Webseite aufrufen können. 

 

In einem Konflikt sollten immer beide Parteien mindestens einmal die Möglichkeit haben die Situation aus ihrer Sicht zu schildern. Für den Käufer besteht diese Möglichkeit direkt bei der Meldung eines Falls. Werden wir in einem Konflikt zur Klärung eingeschalten, bekommt der Verkäufer normalerweise eine 10-tägige Frist innerhalb derer auch dieser sich zu dem Problem äußern kann. Wichtig ist es, dass auf unsere gesetzten Fristen für Rückmeldungen reagiert wird. Wird auf eine Anfrage nicht innerhalb der Frist reagiert, kann der Fall zu Ungunsten der Person entschieden werden, die nicht auf die Anfrage reagiert hat. So kann es dann tatsächlich passieren, dass ein Käufer eine Rückzahlung erhält und auch noch in Besitz der Ware ist. Solltest du auf unsere E-Mails achten und auf Anfragen anworten, sollte es dazu allerdings nicht kommen.

 

Geht es in einem Käuferschutzfall darum, dass Ware erheblich vom Angebot abweicht, gibt es tatsächlich die Option den Kauf rückabzuwickeln. Du als Verkäufer solltest in der erwähnten 10-tägigen Frist für eine Rückmeldung die Option haben, dem Käufer eine vollständige Rückzahlung für die Retoure der Ware anzubieten. Ebenso kann diese Entscheidung im Verlauf des Falls von PayPal getroffen werden. Das ist der Grund, warum du, wenn innerhalb der 10-tägigen Frist eine Antwort von dir gegeben werden muss, Teil der Antwort eine Rücksendeadresse ist. So bereitet sich PayPal auf genau diesen Vorgang vor.

 

Dass du im Minus bist, kommt sehr wahrscheinlich davon, dass die Zahlung, um die es im Fall geht, bei dir einbehalten wird. Solange der Fall offen ist, dürfte keiner von euch beiden das Geld haben. Erst mit der Entscheidung des Falls würde entweder bei dir oder dem Käufer eine Gutschrift erfolgen.

 

Was ich dir in diesem Fall empfehlen würde, ist natürlich in jedem Fall in deinem PayPal-Konto nach diesem Fall zu schauen, deine E-Mails im Auge zu behalten, den Fall auch auf unserer Webseite auf etwaige Anfragen zu prüfen und dich bei Fragen natürlich zu melden. 🙂

Wenn du dich telefonisch bei meinen Kollegen melden möchtest, findest du unsere Kontaktdaten auf unserer Kontaktseite.

Lass es mich gern wissen, falls du weitere Fragen hast!

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.