Selbstabholung - Käufer möchte den Artikel nicht abholen, hat aber bezahlt...

kueichberg
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich verkaufe bei eBay digitale Codes, bei denen ich aber NUR Selbstabholung anbiete. Bei dem Register Versand steht nur Selbstabholung zur Verfügung. In der Artikelbeschreibung steht dazu auch meine Adresse. Nun hat ein Käufer diesen digitalen Code gekauft und wollte das ich den Code per E-Mail oder DM schicke... Er wohnt dazu auch zu weit weg um den Code abzuholen, sagte er. Es klingt zwar sehr komisch, aber ich möchte aus mehreren Gründen keine Codes verschicken, sonst würde es ja auch nicht im Angebot stehen.

Nun ist meine Frage = Behalte ich das Geld oder überweist PayPal dem Käufer das Geld zurück? Weil ich kann ja nichts für das der Käufer das nicht lesen kann oder ? 

Ich hoffe um eine Antwort!

LG

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_André
Moderator
Moderator

Hi kueichberg,

 

der Käufer hat in diesem Fall Anspruch auf Erstattung wenn er die Ware nicht bekommt/abholt. Abholung ist nebenbei bemerkt ohnehin eine Option, die den Verkäuferschutz ausschließt Um diesen zu wahren, muss Ware versendet werden, versichert und nachverfolgbar. Eine Option wäre beispielsweise, Codes per Einschreiben zu versenden. Aber so oder so - keine Ware, keine Bezahlung. Alles andere wäre auch ganz objektiv unfair. Aus meiner persönlichen Sicht ist die Abholung von Codes auch nicht unbedingt eine übliche Handhabe für digitale Inhalte, das überliest man sicher leicht. Überdenke das Konzept vielleicht nochmal, damit du kein Geld verlierst.

 

Liebe Grüße

André

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.