Rückzahlungen von Privat an Privat ohne Kosten für den Verkäufer

Kaldish
Neues Community Mitglied

Hallo,

 

leider verstehe ich die Erklärung von PayPal dazu nicht...

Ich habe Geld von einer Privatperson erhalten, ich bin ein Privatverkäufer, ausgemacht war Family&Friends, leider wurde PayPal Normal 

angewiesen. Ich möchte nun eine Rückzahlung machen, ohne Kosten für mich.

Wenn nun eigentlich 170 Euro ausgemacht waren, so habe ich nun nur 165,42 Euro, wenn ich auf Rückzahlung klicke, dann sollen aber 170 Euro

zurück gezahlt werden, das möchte ich ja nicht. Oder verstehe ich das einfach nicht ?

Bitte um Hilfe,danke.

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

thomas-1
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Zunächst mal: Auch wenn Du Waren privat verkaufst, handelt es sich um "Geld für Waren" und nicht um "Geld an Freunde" (oder kennt ihr euch persönlich?), so dass natürlich Gebühren anfallen. Für einen Warenverkauf die Option "Geld an Freunde senden" zu nutzen, ist damit vermutlich Betrug gegenüber PayPal. Außerdem gibt es bei "Geld an Freunde senden" keinen Verkäuferschutz, wenn das Absenderkonto gehackt wurde.

 

Zur Rückzahlung: Natürlich erhält der Käufer sein Geld komplett zurück. Dafür werden Dir (in einer separaten Buchung) die Gebühren anteilig erstattet: Die PayPal-Gebühren setzen sich aus einer fixen Gebühr (ich glaub 0,35€) und einer variablen Gebühr abhängig vom gesendeten Geldbetrag. Durch die Rückerstattung fällt die variable Gebühr weg, Du zahlst nur die fixe Gebühr in Höhe von 0,35€. (So verstehe ich jedenfalls die AGB und Hilfeseiten von PayPal, eigene Erfahrung habe ich damit noch nicht gemacht)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
1 ANTWORT 1
Solved

thomas-1
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Zunächst mal: Auch wenn Du Waren privat verkaufst, handelt es sich um "Geld für Waren" und nicht um "Geld an Freunde" (oder kennt ihr euch persönlich?), so dass natürlich Gebühren anfallen. Für einen Warenverkauf die Option "Geld an Freunde senden" zu nutzen, ist damit vermutlich Betrug gegenüber PayPal. Außerdem gibt es bei "Geld an Freunde senden" keinen Verkäuferschutz, wenn das Absenderkonto gehackt wurde.

 

Zur Rückzahlung: Natürlich erhält der Käufer sein Geld komplett zurück. Dafür werden Dir (in einer separaten Buchung) die Gebühren anteilig erstattet: Die PayPal-Gebühren setzen sich aus einer fixen Gebühr (ich glaub 0,35€) und einer variablen Gebühr abhängig vom gesendeten Geldbetrag. Durch die Rückerstattung fällt die variable Gebühr weg, Du zahlst nur die fixe Gebühr in Höhe von 0,35€. (So verstehe ich jedenfalls die AGB und Hilfeseiten von PayPal, eigene Erfahrung habe ich damit noch nicht gemacht)

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.