Rückerstattung nach unauthorisiertem Kontozugriff - Verkäufer bleibt auf Schaden sitzen?

Beex
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Community,

 

wir haben einen Artikel online verkauft und die Zahlung über Paypal abgewickelt. Der Artikel wurde an den Käufer persönlich übergeben und der Empfang schriftlich bestätigt.

Nun hat der Käufer nach über zwei Monaten die Transaktion bei Paypal reklamiert, mit der Begründung eines unauthorisierten Zugriffs auf sein Konto.

Nach Eröffnung eines Konfliktfalls bei Paypal habe ich nun die Entscheidung seitens Paypal erhalten, dass das Geld endgültig von meinem Konto rückerstattet wurde. D.h. ich habe den Artikel abgegeben, aber kein Geld erhalten.

 

Nun frage ich mich: Liegt das Verschulden nicht auf Seiten des Käufers, wenn er nicht aufgepasst hat, sodass jemand Anderes auf sein Konto zugegriffen hat? Kennt sich diesbezüglich jemand mit der rechtlichen Situation aus?

 

Ich bin für jegliches Feedback dankbar!

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

niclasreich
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo,

 

der Verkäuferschutz gilt nicht bei der Abholung von Artikeln, daher wirst du auf dem Schaden sitzen bleiben.


 

Hat dir diese Antwort weitergeholfen, zeichne sie bitte als hilfreichste Antwort aus, damit auch anderen Nutzern schneller geholfen wird. Vielen Dank!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.