Paypal entscheidet gegen mich obwohl das Paket als abgeliefert markiert wurde

DennisFiedler
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe Anfang Dezember ein Paket verschickt. Es wurde auch am 3.12.21 zugestellt. Der Verkäufer behauptet allerdings das nichts angekommen ist und hat den Käuferschutz aktiviert. Ende vom Lied. Paypal hat gegen mich entschieden obwohl ich meine Leistung erbracht habe. Wie kann ich nun am besten vor gehen?
Login to Me Too
10 ANTWORTEN 10

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi DennisFiedler,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Wir können verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn der Fall nicht wie gedacht entschieden wird.

 

Möglicherweise hat dein Nachweis als Zustellbestätigung nicht ausgereicht. Die Zustellung muss durch die in den Transaktionsdetails angegebene Adresse nachgewiesen werden. Hierzu wird eine Überprüfung anhand der Postleitzahl durchgeführt. Diese Prüfung ist allerdings nur bei einer Sendung per Paket oder Einschreiben mit Rückschein nachweisbar und so durch uns abgesichert.

 

Solltest du die Ware als normales Einschreiben oder über den Prio Versand versendet haben, sind dies keine gültigen Nachweise, um die Zustellung beim Käufer zu belegen. Eine Entscheidung zu deinen Gunsten kann in diesem Fall nicht getätigt werden.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

DennisFiedler
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe alles angegeben. Screenshots von Ebay. Die Tracking Nummer. Ich kann ihnen sogar anzeigen das der Brief angekommen ist. Es kann ja trotzdem nicht sein das wenn ich meinen Teil geleistet habe mir einfach das Geld wieder abgezogen wird.
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Inwiefern sind deine Screenshots für deinen Nachweis der Zustellung relevant?

 

Geht aus diesen möglicherweise eine Trackingnummer hervor, mit dieser eine Zustellung anhand der Adresse vom Käufer nachgewiesen werden kann. Nur allein die Trackingnummer reicht für einen Nachweis nicht aus. Aus der Sendungsverfolgung muss zusätzlich eine Zustellprüfung durch die Postleitzahl möglich sein.

 

Damit wir dich als Verkäufer bei der Meldung eines Nichterhaltes der Ware unterstützen können, muss der Versand der Ware auch durch ein Versandunternehmen erfolgen, bei dem ein Online-Tracking möglich ist so wie beispielsweise bei der DHL. Nicht jede Versandmethode ist daher auch für eine Absicherung durch den Verkäuferschutz geeignet.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Die Antwort von Josi ist für Dich sicherlich nicht befriedigend - entspricht aber leider dem Vorgehen von Paypal.

 

Wichtig ist, dass Du innerhalb von Paypal bei der Zahlung die Trackingnummer und das zugehörige Versandunternehmen einträgst. Das kannst Du auch jetzt noch nachholen!

Natürlich müsste Paypal diese Informationen auch prüfen, wenn Du diese auf anderem Weg lieferst.

Leider mangelt es Paypal bei den Fallprüfungen aber oft an der nötigen Sorgfalt und fragt zumeist auch nicht nach, sondern entscheidet dann vorschnell.

 

Wenn Du die Sendung mit einem der folgenden Versanddienstleister verschickt haben und die Trackingnummer die Auslieferung des Pakets an die Adresse des Käufers bestätigen, dann muss Paypal Dir das Geld geben! Allerdings musst Du an die Adresse geschickt haben, die für den Käufer bei Paypal eingetragen ist.

 

Zitat aus der Paypal Doku:

So sehen Sie die Liste der Versandunternehmen:

  1. Klicken Sie auf Aktivitäten.
  2. Klicken Sie in der zu dem Versand gehörigen Zahlung auf Sendungsdaten hinzufügen.
  3. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü "Versendet mit", um die Liste der unterstützten Versandunternehmen anzuzeigen.

 

Wenn Du also die korrekte Lieferung wie hier beschrieben nachweisen kannst, dann solltest Du bei Paypal anrufen und den Fall zur erneuten Entscheidung noch einmal öffnen lassen. 
Weigert sich Paypal oder entscheidet noch einmal gegen Dich, kannst Du entweder den Käufer auf Zahlung verklagen (der ist unabhängig von Paypal Dir gegenüber ja zur Zahlung verpflichtet!) oder auch Paypal, weil die dann gegen ihre eigenen Bedingungen verstoßen hätten.

Login to Me Too

DennisFiedler
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe alles angegeben als ich den Brief abgeschickt habe.Trackingnummer und Unternehmen. Habe alles angegeben was ich habe. Aber ich habe einen Nachforschungsantrag eingereicht. Sollte der Brief angekommen sein wird der Empfänger wegen Betrug angezeigt.
Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo Dennis,

 

schade, dass Du auf meinen Beitrag und die Fragen darin nicht eingegangen bist.

 

Um was für einen Brief geht es denn da überhaupt?

Entscheidend ist alleine, dass Du nachweisen kannst, dass das Paket korrekt zugestellt wurde.

Wenn der Käufer das abstreitet, dann ist ein Nachforschungsauftrag genau der richtige Weg.

 

Zwar ist es durchaus möglich, dass der Käufer nicht ehrlich ist. Genau so ist es aber auch möglich, dass der Käufer Dein Paket tatsächlich nicht bekommen hat und der Paketdienstleister geschlampt hat. Deshalb würde ich mit Deinem Betrugsvorwurf etwas vorsichtig sein.

 

Was Du gegenüber Paypal machen kannst, hatte ich ja bereits geschrieben.

Ansonsten musst Du Dein Recht notfalls zivilrechtlich durchsetzen (also Anwalt/Gericht)

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Login to Me Too

micha-muck
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Urteulungsvermögen von  PAYPAL mehr als nur in Frage gestellt...

 

Wenn aufgrund Einsparungen im Versand zwischen Käufer und Verkäufer unversicherter Versand ausgemacht wurde....  Dann kann PAYPAL nicht einfach etwas anderst beurteilen! unversichert bedeutet nicht 100% sicher!  wenn auch selten aber es kommt vor das etwas nicht ankommt! da kann PAYPAL nicht einfach mal so gegen jemanden entscheiden!    Daher gilt hier  - solange unschuldig bis das Gegenteil BEWIESEN wurde liebes PAyPAl Team, egal was in Ihren AGBs steht...

Login to Me Too

micha-muck
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Frechheit von PAYPAL!

Paket wie besprochen unversischert versendet... (Ware habe ich in EbayKleinanzeigen für 12 Euro  verkauft) --- Empfänger hat ein Fall eröffnet das Ware nicht eingegangen sei... der Paketschein wurde daher fotografiert und in PAyPAL versendet...  vermutlich ungedultiger Empfänger der einen Fall voreilig eröffnet hat und nun soll ich die Kosten tragen?!

Ich werde mich von PayPal abmelden und dies in sämtlichen öffentlichen Foren der POSTEN wir PAYPAL aggiert...

( PS. ich setze mehrere Tausen Euro im Jahr via PayPAl um am Rande erwähnt )

Absolute Frechheit!  Michal M.

Login to Me Too

DennisFiedler
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich werde nun auch nur noch per Überweisung verkaufen. Paypal ist da für mich gelaufen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.