Ist Käuferschutz ohne Lieferadresse möglich bei ausländischen PayPal Konten?

thinkbig8
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Morgen, 

 

habe über ebay Kleinanzeigen ein Smartphone für rund 400 Euro verkauft. Bezahlt wurde es mit PayPal von einem ausländischen PayPal Konto MIT Käuferschutzgebühren, Lieferadresse bei der PayPal Zahlung: nicht angegeben. Die mir vom Käufer in sehr gutem deutsch durchgegebene Lieferadresse ist aber in Deutschland und keine Weiterleistungsadresse/Postfach oder ähnliches, sondern eine ganz normale deutsche Adresse. Der Käufer hat angegeben, dass er im Ausland lebt und nur ein paar Monate im Jahr in Deutschland lebt und daher kein deutsches PayPal Konto hat/bekommt und daher nur genau so zahlen kann und glaubt, dass der Käuferschutz auch so gelten würde.

 

PayPal hat mir telefonisch keine konkrete Auskunft geben können, in welchen Fällen dann der Käuferschutz greift, sondern es wurde einfach behauptet, dass die Zahlung erneut mit deutschem PayPal Konto und deutscher Lieferadresse durchgeführt werden müsste, damit irgendeine Form des Käufer- oder Verkäuferschutzes greifen würde.

 

Ich bin etwas besorgt, dass die PayPal Zahlung nach Versand und Erhalt der Geräts beim Käufer einfach zurückgebucht werden könnte über einen Käuferschutz Antrag, obwohl keine Lieferadresse angegeben wurde bei der Zahlung (Abzocke?). Der Käufer schien zwar seriös und die Konstellation ist ja auch nicht so mega ungewöhnlich, aber ein ungutes Gefühl bleibt.

 

Muss ich mir da Sorgen machen oder kann das in dem Fall eigentlich nicht passieren? 

 

Danke vorab.

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

thinkbig8
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ergänzung: ich würde natürlich versichert mit DHL verschicken und die Sendungsnummer bei PayPal hinterlegen.

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Moin,

 

natürlich lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen, ob Dein Käufer ein normaler und ehrlicher Mensch ist oder ob es sich um einen Betrüger handelt.

Die "Geschichte" riecht aber zumindest verdächtig, so dass Du größtmögliche Vorsicht walten lassen solltest.

 

Versand also nur mit einem Paketdienstleister mit Sendungsnachweis.

Diese Daten trägst Du dann auch bei Paypal so ein.

Das Paket schickst Du auf jeden Fall nur an die Adresse, die Dir bei der Transaktion in Paypal angezeigt wird.

Würdest Du an eine andere Adresse schicken, verlierst Du Deinen Paypal Verkäuferschutz.

Wenn bei der Transaktion keine Adresse steht, dann solltest Du das Paket auf keinen Fall absenden, denn auch dann hättest Du keinen Verkäuferschutz.

 

Und zusätzlich kann es nicht schaden, wenn Du das Packen des Pakets mit Zeugen und Fotos/Video dokumentierst.

 

Viel Glück dabei ...

Login to Me Too

thinkbig8
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke erstmal. Auf was genau basiert die Aussage:

 

Wenn bei der Transaktion keine Adresse steht, dann solltest Du das Paket auf keinen Fall absenden, denn auch dann hättest Du keinen Verkäuferschutz.

 

Brauche ich denn Verkäuferschutz, wenn der Käufer auch keinen Käuferschutz hat? Ist ja dann quasi wie PayPal Freunde und Bekannte, nur mit Gebühren... oder nicht?

Login to Me Too

thinkbig8
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ergänzung: Bei ebay Kleinanzeigen ist der Käufer seit 2017 angemeldet und hat TOP Zufriedenheit und ist als "sehr zuverlässig" eingestuft.

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Voraussetzung für den Verkäuferschutz ist der Versand mit Nachweis an die Adresse, die der Käufer bei Paypal hinterlegt hat.

 

Wenn Du also an eine Adresse verschickst, die nicht bei Paypal hinterlegt ist, dann könnte der Käufer anschließend einfach behaupten, dass das Paket nicht angekommen wäre. Sein Käuferschutz ist nämlich nicht von der Versandart und der Adresse abhängig.

Da Du dann aber nicht nachweisen kannst, dass der Käufer die Ware an der Paypal-Adresse erhalten hat, wird Dir Paypal das Geld wieder abnehmen.

 

Natürlich hast Du gegenüber dem Käufer weiterhin den Anspruch auf korrekte Zahlung. Nur wird Dir Paypal dabei nicht helfen und Du müsstest diesen Anspruch zivilrechtlich (Anwalt/Gericht) durchsetzen. Und das ist schwer, dauert lange, ist teuer und der Ausgang auch noch ungewiss ...

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.