PayPal und Umsatzsteuer auf digitale Dienstleistung innerhalb Europas

Sharkster
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wenn man innerhalb Europas digitale Dienstleistungen (z.B. einen Shop für Ebooks zum Runterladen) betreibt und man seine Leistungen an Endkunden verkauft (B2C), entsteht die Umsatzsteuerschuld innerhalb Europas dort, wo der Endkunde (bzw. Leistungsempfänger) seinen Wohnsitz hat.

 

Nun ist es bei Käufen von digitalen Dienstleistungen nicht notwendig, dass der Käufer seinen Wohnsitz (aka Lieferadresse) mitteilt, da es ja keine physische Lieferung gibt. Für den Verkäufer ergibt sich aber das Problem, dass er z.B. bei Verwendung des "Buy Now"-Buttons NICHT weiss, wo der Leistungsempfänger in Europa seinen Wohnsitz hat. Der Wohnsitz ist aber DAS Kriterium, bei A) der Festsetzung des MwSt.-Satzes und B) der Ermittlung des Ortes, an dem man die MwSt. geschuldet wird.

 

Es ergeben sich folgende Fragen:


1) Wie kann ich das Land des Endkunden ermitteln, wenn dieser seine Lieferadresse nicht mitteilen muss?

2) Falls es nicht möglich ist, das Land zu ermitteln, wie ist umsatzsteuerlich mit den Einnahmen umzugehen?

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Sharkster
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Kann mir keiner da keiner helfen? 😞

Ich habe die Frage auch an den PayPal-Support geschickt und ebenfalls keine Antwort bekommen. Weiss nicht, was ich noch tun kann...

Login to Me Too

monierika
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden bzw. wie hast Du das Ganze nun umgesetzt? Wir finden uns gerade nämlich vor der selben Problematik. Danke und viele Grüße!

Login to Me Too

Sharkster
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe PayPal damals so lange genervt, bis man mir Auszüge mit dem Herkunftsland des Kunden geschickt hat. Ob es mittlerweile eine vernünftige Lösung für das Problem gibt, ist mir nicht bekannt...
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.