Nicht autorisierte Zahlung

moppermann
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Community, ich habe heute über kleinanzeigen drei Amazon Codes für 65 Euro verkauft. Es wurden alle Details vereinbart und auch direkt als Geld an Freunde senden bezahlt. Darauf hin habe ich die Codes als Foto an den Käufer via Kleinanzeigen geschickt. Kurze Zeit später wurde das Geld wegen nicht autorisierter Zahlung von Paypal eingezogen. Bin ich im falschen Film?? Wozu ist Paypal da wenn man die Leite hier so leicht verarschen kann? Ich möchte meine 65 Euro wiederhaben. Vielen Dann. Mit freundlichen Grüßen
Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

Candinus
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi, der Sachverhalt ist natürlich sehr unangenehm. Besser ist es, wenn du in Zukunft persönliche Zahlungen wieder zurückschickst und auf eine geschäftliche Zahlung bestehst. Ich habe gehört, dass du dann vor genau solchen Fällen geschützt bist. Bei Problemen mit "Freunde und Familie" Zahlungen kannst du ja theoretisch alle Probleme mit deinem Freund persönlich klären. Gruß
Login to Me Too

PayPal_Lisbeth
Moderator
Moderator

Hallo moppermann,

 

danke für deinen Beitrag zu unserer Community. 

 

Ich kann Candinus in seiner Meinung nur unterstützen -  bei "Zahlungen an Freunde und Familei"  ist es leider sehr schwierig deine Rechte als Verkäufer bei PayPal wahrzunehmen. Wir gehen davon aus, dass du die Person tatsächlich kennst.

Vor allem beim Verkauf von virtueller Ware ist die Situation nicht ganz einfach und ich würde dir raten, dir die Regeln zum  Käufer- und Verkäuferschutz sehr gut anzuschauen. 

 

In diesem Fall gestaltet sich die Situation allerdings etwas anders: Sobald wir eine Meldung über eine nichtautorisierte Zahlung bekommen, untersuchen wir das PayPal-Konto des Käufers. Da du den Betrag nicht als "Zahlung für Waren und Dienstleistungen" hast und wir bei Gutscheincodes, die per Screenshot verschickt worden sind, keinen Versandbeleg anfordern können, wird der Betrag dir leider wieder weggenommen, wenn wir beim PayPal-Konto des Käufers einen Fremdzugriff feststellen können.

 

 

Falls du dazu weitere Fragen haben solltest, kannst du dich gerne mit dem Kundenservice in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße

Lisbeth

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.