KontoLimit überschritten

Nephilim1
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen Ich habe ein Handy verkauft über Facebook. Der Käufer hat bezahlt über Paypal. Ich habe die Nachricht bekommen von paypal mit den Zahlungsdetails,gesendeter Betrag-Artikel im Kauf-Transaktions ID etc. und mit den weiteren Schritten die ich als Verkäufer zu tun habe. Ich habe das Paket fertig gemacht und bei der Poststelle zur Sendung gereicht.Habe Fotos und die Belege an Paypal und den Käufer(Geschäftskonto) gesendet. Danach habe ich eine Nachricht von Paypal bekommen mit der Information das der Erhalt der Sendung bestätigt wurde und zur weiteren Bestätigung bearbeitet wird. Soweit so gut und nachvollziehbar für mich. Ab jetzt wird es für mich nicht mehr schlüssig und nachvollziehbar. Ich bekomme eine Nachricht von Paypal mit der Überschrift Kontolimit überschritten. Bei der Gutschrift auf Ihrem Konto ist ein Problem aufgetreten. Wir haben festgestellt, dass es sich bei Ihrem Konto um ein Privatkonto handelt und wir die an Sie gesendete Zahlung nicht verarbeiten können, da sie von einem Geschäftskonto gesendet wurde. Wir möchten, dass Sie Ihr Konto aktualisieren, damit Sie Ihr Geld erhalten können. Bitten Sie den Zahler (Iyke Ezzeldin ), Ihnen eine zusätzliche Zahlung von 500 EUR zu überweisen, damit Ihr Konto auf ein Geschäftskonto hochgestuft werden kann. Wir haben Iyke Ezzeldin auch über die Nachzahlung informiert. Nachdem Ihr Konto auf ein Geschäftskonto hochgestuft wurde, müssen Sie Iyke Ezzeldin eine Rückerstattung leisten Vielen Dank, dass Sie PayPal nutzen! PayPal-Support-Team. Das klinkt für mich sehr skurril und ich kann den Käufer doch nicht darum bitten mir weiteres Geld zu schicken,um mein Privatkonto zu einem Geschäftskonto hochzustufen.Was ich auch nicht möchte nur mal nebenbei.Ich habe ein Privatkonto und so soll es auch bleiben. Der Käufer hätte wohl eine ähnliche Anweisung von paypal bekommen,so wie er mir schrieb mit der Bitte mir zu helfen mein Privatkonto hoch zu stuffen und er möge mir 100€ erneut zusenden. Das klinkt so unseriös und fast schon kriminell,die Forderung von paypal. Könnt ihr mir helfen und mir ein Tip geben wie ich weiter verfahren kann.Hat jemand voelleicht selbst schon eine Art Forderung von paypal bekommen?
Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hey @Nephilim1,
vielen Dank für deinen Beitrag und gut, dass du dich meldest. (:
Das ist wirklich eine ungewöhnliche Forderung.

Bei uns gibt es normalerweise keinen Zwang ein Geschäftskonto für private Verkäufe zu erstellen oder dein Konto hochzustufen, um eine Zahlung zu erhalten. Daher ist davon auszugehen, dass dies ein Betrugversuch ist.
Wichtig ist, dass du die Zahlung in deinem PayPal-Konto siehst und die Ware an die dort angezeigte Lieferanschrift gesendet hast. Dann bist du auch im Falle eines Käuferschutzfalles abgesichert.

Beste Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Nephilim1
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara Vielen Dank für die Antwort,leider kommt sie zu spät. Ja,es war ein Betrugsversuch,der auch geglückt ist vom Käufer bei mir. Mein Paket mit Wert von 500€ war schon unterwegs,als DHL Express Versand.Denn die Fake Nachrichten von Paypal/letztendlich vom Käufer geschickt waren täuschend echt.Sodass ich es zu spät merkte.Auch ein Anruf bei der Postfiliale konnte das Geschehen weder rückgängig machen noch aufhalten. Ich habe die Fake Nachrichten zur Kontrolle auch zu spoof und phishing/paypal geschickt. Zu guter Letzt auch eine Strafanzeige gemacht bei der Polizei gegen den Käufer.Aber die Hoffnung ist klein,dass es etwas bewirkt. Umso größer ist die Enttäuschung in die Menschheit und über mich selbst. Viele Grüße und Danke für Ihre Antwort.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.