Konfliktfall ist unrechtmäßig für Käufer entschieden worden

TheaJu
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der Käufer hatte das Geld in 2 separaten Zahlungen an mich gesendet. Da es wegen irgendeines Limits einbehalten wurde und ich es somit nicht auf meinem Konto hatte, war das ein Problem. Ich ging davon aus, dass das Geld nach dem Wochenende bei mir ankommen würde. Ich wollte die Ware (Digitales) nicht senden, bevor das Geld nicht bei mir wäre. Da es Paypal aber schon hatte (nur eben einbehalten), dachte ich, es wäre ok, es ist ja nur bei der Plattform „zwischengelagert“.

 

Ich sendete dem Kunden die Daten, dieser bestätigte mir den Erhalt. Es verlief per Chat. Der Kunde stornierte die Zahlungen/forderte sie zurück und eröffnete 2 Konfliktfälle (weil 2 separate Zahlungen für eine und dieselbe Sache). Ich habe Screenshots (sehr viele) vom Gespräch eingesendet, der Käufer nichts und hat sich auch nicht wirklich um die Sache gekümmert.

 

Es wurde zu seinen Gunsten entschieden. Ich habe den Support angeschrieben, der sich wieder zu Gunsten des Käufers entschieden hatte mit der Begründung: Screenshots zählen nicht als Nachweis für Digitales, hätte ich den Link zu den Daten per Mail geschickt, wäre das ok.


Ich halte das für Schwachsinn! Email ist unpersönlich und könnte an irgendwen verschickt worden sein, du hast ja keine Erhaltsbestätigung. Der von mir eingesendete Screenshot zeigt den Link zu den Daten (Ware), der Kunde hat den Erhalt bestätigt und sogar den Inhalt kommentiert. Auf dem Profilbild auf der Plattform sieht man den Kunden und es ist derselbe Mensch wie auf dem Profilbild auf Paypal.

 

Mir ist ein Schaden von 335€ entstanden.

 

Ich bitte dringend um Klärung, weshalb der Screenshot kein Nachweis ist, eine unpersönliche Email aber schon! Ich habe nachgewiesen, dass ich meinen Teil eingehalten habe und die Ware verkauft habe, sie beim Käufer angekommen ist.

 

Ich bin wirklich kurz davor meinen Anwalt einzuschalten.

 

Ich bitte nochmal dringend um Klärung, weshalb hier nicht zu Gunsten des Verkäufers entschieden wurde.

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo TheaJu,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es tut uns leid, dass hier ein Käuferschutzfall anscheinend zu deinen Ungunsten entschieden wurde. Es stellt grundsätzlich unsere oberste Priorität dar, auf der Grundlage aller eingereichten Informationen und Unterlagen, eine für beide Seiten faire und transparente Entscheidung zu treffen.

 

Du hast grundsätzlich die Möglichkeit in Widerspruch zu gehen, also Unterlagen oder Informationen einzureichen, welche einer Änderung der Fallentscheidung dienlich wären. Womöglich kannst du doch noch einen validen Link zur Erbringung der Dienstleistung einreichen.

 

Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den Weg einer Onlineanzeige weiterverfolgen, dich an den spezifischen Verbraucherschutz wenden oder nochmal versuchen mit dem Käufer einen Kompromiss zu finden, bevor jene Wege beschritten werden.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

TheaJu
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo!

 

Zunächst vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe mich sehr darüber gefreut!

Entschuldige meine verspätete Antwort, ich habe mehrfach Probleme gehabt mich hier einzuloggen, der Login lädt nicht gut, der Kreis dreht sich permanent...

 

Zum Problem und Neuigkeiten:

Also bei 1 der beiden Zahlungen wurde ja zunächst für den Käufer entschieden. Diesen Fall habe ich direkt dem Support gemeldet. Dieser hat mich wieder abgelehnt und gemeint, Screenshot mit Nachweis vom Link (der komplett sichtbar war) reicht nicht aus. Daraufhin habe ich nochmal geantwortet und gefragt, weshalb das denn sein kann, dass Email als Nachweis zählt, der Screenshot aber nicht. Ich habe genau das von meinem Post oben geschrieben, dass ich auch rechtlich dagegen vorgehen möchte und das für alle Beteiligten unangenehm und langwierig ist. Es wäre besser das hier zu klären. Ich bat auch darum, dass sich noch eine andere Person das bitte anschauen möge. Daraufhin habe ich niemals mehr eine Rückmeldung erhalten und das Gespräch wurde vom Support beendet und geschlossen. Finde ich richtig mies, wie ich hier ignoriert werde.

 

In der Zwischenzeit wurde aber der Fall zur 2. Zahlung zu meinen Gunsten entschieden mit der Begründung, dass der Käufer sich nicht geäußert hätte.

Das ist Humbug. Der Käufer hatte sich auch nicht zur 1. Zahlung im Konfliktfall geäußert, nachdem er den Fall an PP weitergegeben hatte. In beiden Konfliktfällen sind die exakt gleichen Screenshots und exakt gleichen Texte von mir. Es ist ja wie gesagt 1 Gesamtbetrag, der auf 2 Zahlungen aufgeteilt wurde.

 

Ich kann das Vorgehen schlichtweg nicht nachvollziehen.

Ich bitte daher, dass sich das nochmal jemand vom Support anschaut (eine andere Person, als die mich im Chat dann ignoriert und das Gespräch von selbst geschlossen hatte).

 

Es ist schön, dass der eine Fall für mich gut ausging - wenigstens etwas - aber ich bitte hier darum, das der andere Fall genauso entschieden wird, aufgrund dessen was ich bislang als Nachweis erbracht habe. Es ist ja eine und dieselbe Sache.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Freut mich, dass sich der eine Fall zum positiven klären konnte.

Leider ist es uns aus Datenschutzgründen nicht möglich, über die sozialen Medien eine Klärung kontospezifischer Anliegen vorzunehmen. Wenn du möchtest, dass sich der andere Fall noch einmal genau angeschaut wird, müsstest du noch einmal anrufen oder einen Chat eröffnen.

Liebe Grüße
Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.