Kauf auf Rechnung

jule123
Neues Community Mitglied

Hallo, 

ich habe am 3. November etwas bestellt und dabei Kauf auf Rechnung via PayPal ausgewählt. Laut der Sendungsverfolgung ist das Packet bereits am 20.11.19 wieder beim Händel eingetroffen. Der überprüft dies derzeit, jedoch ist die Zahlungsfrist heute. Bei der Hotline geht keiner ran und bei Facebook Antwort auch niemand. 

Was kann ich tun? 

 

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

schanzer007
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der Paypal-Käuferschutz ist in den allgemeinen Geschäftsbedingungen für Zahlungen außerhalb des Paypal-Accounts ausgeschlossen. Dies also auch bei Kauf auf Rechnung, da dies einen externen Service darstellt. In Deinem Falle benötigst Du diesen aber aus meiner Sicht (vgl. obige Antwort) nicht. Ich wünsche Dir alles Gute mit dem Vorgang. Habe gerade einen ähnlichen 😉 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

jule123
Neues Community Mitglied

Vielleicht noch eine Frage dazu, wie stelle ich den Antrag auf Käuferschutz bei einem Kauf auf Rechnung? Ich finde dazu nur Hilfe zu einer Zahlung, welche direkt über PayPal getätigt worden ist. 

Login to Me Too
Solved

schanzer007
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der Paypal-Käuferschutz ist in den allgemeinen Geschäftsbedingungen für Zahlungen außerhalb des Paypal-Accounts ausgeschlossen. Dies also auch bei Kauf auf Rechnung, da dies einen externen Service darstellt. In Deinem Falle benötigst Du diesen aber aus meiner Sicht (vgl. obige Antwort) nicht. Ich wünsche Dir alles Gute mit dem Vorgang. Habe gerade einen ähnlichen 😉 

Login to Me Too

schanzer007
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Morgen, aus meiner Sicht stellt sich das wie folgt dar. Nachdem Du den Vertrag mit dem Verkäufer fristgerecht widerrufen hast, besteht auch seitens Paypal kein Zahlungsanspruch mehr, da du gegenüber Paypal die Rechte aus dem Widerruf (§ 355 BGB) geltend machen kannst (vgl. insoweit § 404 BGB). Insofern sollte es genügen Paypal telefonisch über die Kundenhotline über den erfolgten Widerruf zu informieren und Ihnen den Rücksendungsbeleg zu übersenden. Hinsichtlich der Zahlungsfrist brauchst Du Dir insoweit keine Sorgen machen, da Paypal ohnehin zunächst dreimal kostenfrei an die Zahlung erinnert, bevor Sie kostenpflichtig mahnen. Aber selbst in diesem Falle, müsste aus meiner Sicht nach § 355, 404 BGB die Einwendung aus dem Widerruf greifen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen 🙂 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.