Käufer holt Geld zurück, obwohl er mit der Freunde Funktion bezahlt hat

ChrIsa77
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich bin gerade mehr als irritiert! Am 16.April hat eine Dame ein teures Handy bei mir gekauft und via Paypal über die Freunde Funktion bezahlt. Am Tag darauf hab ich das Gerät versendet. Beleg der Post, Foto vom fertigen Paket, Sendungsverfolgung mit der Angabe, dass das Paket angekommen ist, sind vorhanden. Heute (!) erhalte ich die Nachricht, dass der Käufer einen Fall geöffnet hat! Wie kann das sein, hab ich mich gefragt und bei Paypal angerufen. Es verhält sich so, dass der Käufer über Paypal per Kreditkarte bezahlt hat und das Geld zurückgebucht hat. Auf MEINEM Paypalkonto steht jetzt das fette Minus, ich kann es nicht mehr nutzen. Frage: Warum??? Konnte der Paypal Mitarbeiter nicht beantworten, ist halt so. Diese Dame, die das Gerät gekauft hat, ist nicht Inhaberin des Paypal Kontos, dies gehört einem Mann. Das war mir aber egal, da über Freunde bezahlt wurde. Allerdings tauchte ihr Vorame in der Paypal Email Adresse auf, was für mich dann hieß, dass es wohl ein Pärchen ist. Ich habe jetzt alle Belege bei Paypal eingereicht. Der Mitarbeiter meinte, der Kreditkartenanbieter entscheidet nun, ob ihm das reicht??? Zurück zur Email Adresse. Ich dachte mir, ich kontaktiere nun auch den Käufer persönlich. Aber: Die Mail Adresse existiert nicht!! Die Mails kommen alle zurück. Wie kann denn das nun sein? Er hat ein Paypal Konto, das über diese Mailadresse läuft, aber es gibt die Adresse nicht??? Was ist da los, Paypal??? Die haben nun Geld UND Handy??? Aussage des Paypal Mitarbeiters: Gleichen Sie doch erstmal Ihr PayPal Konto aus! Hallo????? Was kann ich jetzt machen? Es kann doch nicht sein, dass Frau X über Herrn Ys Paypal Konto per Freundefunktion etwas kauft, sie die Ware erhält und einen Monat später ein Fall geöffnet wird, was ja eigentlich gar nicht geht, weil es keinen Käuferschutz gibt, wenn man über die Freunde Funktion bezahlt, weil eigenes Risiko??? Bitte helft mir! Ich verstehe die Welt nicht mehr!!!
Login to Me Too
8 ANTWORTEN 8

ChrIsa77
Beitragsleistender
Beitragsleistender

So, nach mehreren Anrufen bei paypal (seit dem 12.05. ist nichts mehr passiert...wurde mir heute mitgeteilt, dass das Geld weg ist) Selber schuld, so der nette Mitarbeiter, der im Übrigen aufgelegt hat, als er nichts mehr zu wechseln wusste! Danke Paypal!

Ich habe Anzeige gegen den Inhaber des Paypal Kontos erstattet. Hoffentlich tut die Polizei mehr als Paypal!

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo ChrIsa77,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂

 

Es tut uns leid, dass du Probleme mit einem Käufer hast. Wir verstehen, dass solche Situationen wahnsinnig ärgerlich sind. Gut, dass du die Polizei auch schon mit eingeschaltet hast.

 

Jeder Käufer bekommt von seinem Kreditkartenanbieter das Recht, eine Kreditkartenzahlung zu widerrufen. Davon hat dein Käufer hier vermutlich Gebrauch gemacht. Der Kreditkartenanbieter zieht in so einem Fall den Betrag direkt von uns ab. Wir haben darauf leider keinen Einfluss, könnten aber versuchen, diese Rückbuchung anzufechten.

 

Wenn der Verkäuferschutz angewendet werden kann, könnte das Geld wieder gutgeschrieben werden. Solltest du die Voraussetzungen für den Verkäuferschutz nicht erfüllen, wird die Zahlung zurückgebucht. Dies ist bei dir vermutlich auch geschehen, da du die Transaktion als persönliche Zahlung empfangen hast.

 

Wir könnten aber dennoch prüfen, ob die Kreditkartenrückbuchung angefechtet werden kann. Sollte es dazu kommen, dann kann es je nach Kreditkartengesellschaft bis zu 75 Tage dauern, bis unsere Anfechtung abgelehnt oder akzeptiert wird. Sobald das Kreditkarteninstitut eine Entscheidung gefällt hat, solltest du per E-Mail informiert werden.

 

Beste Grüße

Stina

Login to Me Too

kolaha99
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Gut, dass du die Polizei auch schon mit eingeschaltet hast.

Login to Me Too

Michael484
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

wie ist es ausgegangen wenn ich fragen darf?

Ich habe nämlich auch änliche Probleme!

Login to Me Too

ChrIsa77
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Das Geld war weg. Auch die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen eingestellt. Sich bei großen Summen also niemals auf Paypal Freunde einlassen.
Login to Me Too

GoethesGarten
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das war zu erwarten. Das ist schon seit 10 Jahren so, dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen in solchen Fällen nach spätestens ein paar Monaten einstellt. Und es wird schon seit vielen, vielen, vielen Jahren davor gewarnt Geld per Freunde und Familie an unbekannte Menschen zu überweisen. Ich hoffe Sie haben daraus gelernt.

Login to Me Too

ChrIsa77
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Nicht ich habe das Geld überwiesen, sondern der Käufer hat mir das Geld über die Freunde Funktion überwiesen. Da glaubt man, man sei als Käufer dann auf der sicheren Seite. Fazit: Man darf sich auch über die Freundefunktion kein Geld überweisen lassen!
Login to Me Too

GoethesGarten
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Für das nächste Mal: Zahlung per Freunde ablehnen (Geld an Absende-Adresse zurücksenden) und Zahlung per Waren und Dienstleistungen verlangen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.