Käufer fordert Zahlung zurück

AirBäron12
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo und Frage an die Community, ich habe auf Kleinanzeigen einen Artikel verkauft. Der Käufer hat die Zahlung über PayPal mit Käuferschutz vorgenommen. Soweit so gut. Nachdem ich ihm nun Stunden später die Sendungsnr. mitteilen möchte, bittet er nun um Rückzahlung des Kaufpreises, da er den Artikel nun doch nicht kaufen könne, da er das Geld für etwas anderes benötige. In der Artikelbeschreibung habe ich extra darauf hingewiesen, dass es sich um einen Privatverkauf handelt, ich keine Garantie oder Gewährleistung übernehme. Die Frage nun, wenn ich die Rückzahlung ablehne, da überwiesen und kein Händler, kann er den Betrag über den Käuferschutz bei PayPal zurückfordern? Vielen Dank und Grüße, AufBäron
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

AirBäron12
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe ihn noch einmal kontaktiert und jetzt hat er sich entschieden den Artikel doch zu nehmen. Ich habe ihm auch mitgeteilt, dass ich hier keinen Rückzieher machen würde und es auf einen Konflikt ankommen lassen werde, da vorher mitgeteilt, dass unter anderem keine Rücknehme erfolgt, vor allem, weil man es sich auf einmal anders überlegt hat. Ich bin schließlich Privatvernäufer und kein Händler. Sollte ich einen Artikel bar bezahlen und bei einem Verkäufer abholen, kann ich ebenfalls nicht einen Tag später dort auftauchen und den Kauf rückabwickeln wollen. Vielleicht sollte ich zukünftig kein PayPal mit Käuferschutz mehr akzeptieren, obwohl ich eine ehrliche Person bin und bei den Verkäufen nichts zu verbergen habe. Nochmal danke, ich schließe den Vorgang. Grüße, AirBäron

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

wastl86
Beitragsleistender
Beitragsleistender

nein kann er nicht.

ist sein problem wenn er das gemacht hat.

Am besten screenshot festhalten und paypal später die bilder senden wenn es einen konflikt gibt

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi AirBäron12,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Leider ist die Aussage von wastl86 nicht korrekt. Das gesetzliche Garantie- und Gewährleistungsrecht wird über PayPal nicht durchgesetzt. Dieses müsstest du außerhalb von uns geltend machen.

 

Solltest du die Ware noch nicht versendet haben, würden wir empfehlen, den Kauf rückabzuwickeln. Insofern du dies nicht in Erwägung ziehst, könnte es möglich sein, dass der Käufer andere Weg geht, um die Ware abzulehnen und das Geld zurückzuerhalten.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

wastl86
Beitragsleistender
Beitragsleistender

so ein quatsch!

dazu gibt es keine rechtliche Grundlage! wenn ich für etwas bezahle und dann wieder vom kauf zurücktrete, ist das eigentlich so nicht möglich, vorallem nicht mit der obrigen Begründung  "och ich habe mich nun doch anders entschieden". durch die Zahlung ist er bereits einen Vertrag mit dir eingegangen und hat dem zugestimmt.

 

Sollte es sein, dass durch den paypal Käuferschutz hier der Käufer recht bekommt, stelle ich hier die rechtmäßigkeit in Frage!

Aber gut zu wissen,  da muss man ja blöd sein-zukünftig als Verkäufer, seine Sachen mit Käuferschutz zu verkaufen. Da hast ja überhaupt keine Sicherheit mehr als Verkäufer.

 

Des Weiteren stimmt dies auch nicht, was hier geschrieben wurde.

Das gesetzliche Garantie- und Gewährleistungsrecht wird über PayPal nicht durchgesetzt. Dieses müsstest du außerhalb von uns geltend machen.

In solch einem Fall würde das der Kaufer beanspruchen und nicht der Verkäufer.... damit würdest dir ja selbst Schaden, also musst du als Verkäufer hier gar nichts geltend machen was .

Dein Fall hat auch nichts mit Garantie / Gewährleistung zu tun, sondern Kaufrücktrittsrecht sprich Widerruf und der ist beim privatverkauf ausgeschlossen!

 

Google einfach selbst >> rücktritt kaufvertrag privater verkauf

Login to Me Too
Solved

AirBäron12
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe ihn noch einmal kontaktiert und jetzt hat er sich entschieden den Artikel doch zu nehmen. Ich habe ihm auch mitgeteilt, dass ich hier keinen Rückzieher machen würde und es auf einen Konflikt ankommen lassen werde, da vorher mitgeteilt, dass unter anderem keine Rücknehme erfolgt, vor allem, weil man es sich auf einmal anders überlegt hat. Ich bin schließlich Privatvernäufer und kein Händler. Sollte ich einen Artikel bar bezahlen und bei einem Verkäufer abholen, kann ich ebenfalls nicht einen Tag später dort auftauchen und den Kauf rückabwickeln wollen. Vielleicht sollte ich zukünftig kein PayPal mit Käuferschutz mehr akzeptieren, obwohl ich eine ehrliche Person bin und bei den Verkäufen nichts zu verbergen habe. Nochmal danke, ich schließe den Vorgang. Grüße, AirBäron
Login to Me Too

wastl86
Beitragsleistender
Beitragsleistender

genauso ist es. Dann muss man sich vorher überlegen ob man kauft oder nicht.

 

Ich bin mir mit dem Käuferschutz mittlerweile sehr unsicher beim Verkaufen, habe da deutlich weniger Chancen auf mein Geld wenns blöd läuft und der Käufer einen Konflikt meldet.

Habe vor kurzem einen Standmixer verkauft, hatte vorher auch einwandfrei funktioniert. Paar Tage später meldet sich der Käufer, ich soll es zurücknehmen.... hab mich dann geweigert.

Er hat dann den Fall gemeldet, trotz Fotos und Zeuge dass das Ding vorher intakt war, musste ich es zurücknehmen. Bin mir sicher dass der Typ das Ding geschrottet hatte und nun den Mixer reklamieren wollte.

Mittlerweile sind die Betrüger ja auch immer schlauer bpsw. nutzen gehackte Konten, kaufen damit ein usw. Da steht auch genug im Netz!

 

 

Login to Me Too

AirBäron12
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, dass identische Problem kenne ich. Ich hatte vor 2 Jahren eine funktionierende Hifi-Anlage verkauft, nach 3 Monaten meldete sich der Käufer, dass sie defekt sei. Fall eröffnet und letztlich hat er über PayPal das Geld zurück bekommen, da man sich auf 180 Tage Haftung berufen hat, absolut lächerlich. Seitdem akzeptiere ich bei irgendwelchen Geräten nur PayPal-Freunde oder Überweisung. Vom Bezahlsystem bei Kleinanzeigen kann ich persönlich auch nur abraten, ich hatte im letzten Monat 2 Vorgänge hierzu, Angebot gemacht, ich habe es angenommen und dann passierte nichts mehr vom Käufer, es wurde kein Geld überwiesen und es erfolgte auch keine Reaktion mehr. Kleinanzeigen unternimmt meiner Meinung nach hier auch nichts gegen solche Käufer, daher akzeptiere ich diese Zahlweise zukünftig auch nicht mehr. Es wird somit immer unattraktiver....
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.