Konto für einen gemeinnützigen Verein einrichten

WernerR
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich möchte für unseren gemeinnützigen Verein ein Konto einrichten. Neben der Einnahme von Spenden betreibt der Verein auch einen Shop, über den kleine Artikel gemäß des Vereinszwecks verkauft werden. Kann das Konto trotzdem als gemeinnütziger Verein angelegt werden?

 

Würde mich freuen, entsprechende Tipps zu bekommen.

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_André
Moderator
Moderator

Hallo WernerR,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Ja, das ist möglich, bedarf nur einiger Nachweise. Die fordern wir dann bei Bedarf einfach an. Achte bitte darauf, das Konto von Anfang an als Business-Konto anzulegen.

 

Liebe Grüße

André

Login to Me Too

MichaKu
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Werner,

ich habe das Thema gerade durchgemacht. Bei mir lief es nicht so smooth wie von Andre beschrieben aber nun weiß ich was alles noch benötigt wird und was zu zusammensuchen musst.

 

1. Nachweis das gemeinnützige Organisation

Ich habe hier den Freistellungsbescheid von Finanzamt hochgeladen.

 

2. Nachweis, dass die Person die das Paypal Konto deines Vereines führt auch authorisiert ist im Namen des Vereines zu agieren.

Ich habe hier einen Auszug aus dem Vereinsregister hochgeladen. (macht natürlich nur Sinn wenn die Person die das Konto führt auch im Vereinsregister aufgeführt ist)

 

3. Nachweis wofür das Paypalkonto verwendet werden soll.

Paypal wollte bei mir dies auf einem Briefpapier mit Unterschrift und Stempel haben.

Ich habe hier geschrieben, dass wir über das Paypal Konto Spenden sammeln und diese für den Unterhalt und Neuanschaffungen unseres Hilfsprojektes benötigen.

 

Das ganze habe ich dann auf Paypal hochgeladen **entfernt** Du musst aber zuvor mit einem Account deiner Organisation angemeldet sein, damit der Upload klappt.

 

Man wollte bei mir tatsächlich drei Dokumente. Ich rate dir davon ab alles in ein Dokument zu packen.

 

Ich hoffe ich konnte dir und allen die vor der selben Herausvorderung stehen, helfen.

 

 

Viele Grüße

Michael

Login to Me Too

Sonnenfell
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wie richte ich für meinen Verein ein Konto ein?

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und möchten gerne zum Erhalten von Spenden und Abwicklung von Zahlungen ein Paypal Konto einrichten. 

Was müssen wir beachten? 

Welche Richtlinien einhalten?

Gruß

Conny 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.