Geld wurde von PayPal einbehalten

Rainer48
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Am 2. Juni 2021 verkaufte ich über ebay-Kleinanzeigen einen Artikel. Der Kunde hat mir vorher über PayPal das Geld überwiesen und bestätigt, dass er die Ware erhalten hat. PayPal hat dieses Geld (über 130Euro) aber einbehalten. Als Begründung dafür wurde mir von der telefonischen Hotline genannt, dass ich als "neuer Teilnehmer" bei PayPal eine "gewisse Verkaufshistorie aufbauen" muss, um zu meinem Geld zu kommen.
Ich habe allerdings schon viele Jahre lang unzählige Käufe und Verkäufe über PayPal getätigt, die immer reibungslos stattfanden. Bin Privatverkäufer und Privatkäufer und niemals gewerblich über PayPal tätig gewesen.
Die Einbehaltung meines Geldes sehe ich als Unterschlagung.

Ich behalte mir die Erstattung einer Anzeige gegen PaypAl vor.

Login to Me Too
32 ANTWORTEN 32

tmschubert
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe eine Fahrschule und biete seit ein paar Wochen Paypal Zahlung an. Mittlerweile zahlen gut ein Drittel der Fahrschüler über Paypal. Jetzt wurde ab heute das Geld einbehalten und ich verstehe nicht, warum. Übermorgen muss ich die Löhne meiner Fahrlehrer zahlen, was ich nicht kann, wenn das Geld einbehalten wird. Ich kann Paypal unter diesen Voraussetzungen NICHT weiter nutzen. Meine Frage ist: Ist das NORMAL???? Die bekommen ein horrendes Geld an Gebühren und sperren mein Geld??? Ich muss mit dem Geld Geschäftsausgaben tätigen!!!  Also wenn das sich morgen nicht klärt, werde ich das Konto kündigen. Fertig.

Login to Me Too

Kimmy12394
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mein Geld behalten die ein trotz all der Information
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo Kimmy12394,


vielen Dank, dass du dich an unsere Community gewandt hast. Wir können verstehen, dass dies ärgerlich ist. Eine einbehaltene Zahlung ist nie schön.


Um eine Einbehaltungszeit zu verkürzen, ist es wichtig, alle Daten korrekt zu hinterlegen. Wenn diese richtig hinterlegt wurden und die Bestätigung der Lieferung vorliegt, wird die Zahlung höchstwahrscheinlich 24h danach freigegeben.


Weitere Informationen zur Freigabe deiner Zahlung findest du hier.


Wir wünschen dir eine schöne Woche.


Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Kimmy12394
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Das habe ich. Alles stimmt. Habe es trotzdem nicht erhalten
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Danke für deine Antwort.

 

In dem Fall wende dich gerne an unsere Kollegen vom Support. Diese können dir vielleicht bei der Freigabe deiner Zahlung behilflich sein.

 

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

er-ist-gut
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir hat der Käufer die Bestätigung per Telefon getätigt. Jetzt sind schon zwei Tage vergangen, aber trotzdem wurde das Geld noch nicht freigegeben. Kann es sein, das Paypal mit dem Geld arbeitet?
Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo er-ist-gut,

 

danke für deinen Post in unserer Online-Community. 

 

Du solltest die Möglichkeit haben, in der Transaktion Versanddaten zu hinterlegen. Sind diese hinterlegt, sollte der Betrag 24-48 h danach für dich freigegeben werden. 

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Sklingel77
Beitragsleistender
Beitragsleistender

PayPal schreibt mir mein gezahltes Geld nicht auf meinem Konto ein. Die Ware (Opel Rückleuchte) wurde an die Kundin [Name von Moderation entfernt] geschickt und sie ist zufrieden. Die DHL Sendenummer lautet: 00340434390970816016. PayPal hat keinen Service, den man für solche Angelegenheiten Kontakten kann. Die angegebene Kd Hotline mit der Nummer 069 9451898832 ist eine Fake-Nummer. Wenn man diese anwählt erhält man die Antwort, dass diese Tel.-Nummer gar nicht vergeben ist. Das kann man ruhig als PayPal Betrug benennen. Die Hilfe Stellung von PayPal lässt nur Probleme zu, die mit PayPal nichts zu tun hat. PayPal habe ich per Post angeschrieben, aber auch das wird nicht beantwortet. Die Adresse lautet:

PayPal (Europa) S.à r.l et Cie, S.C.A.  22-24 Boulevard Royal in  L-2449, Luxemburg.    Der PayPal Transaktioncode lautet. 1MN720532J175540N.

 

Zusammfassung: Gehe davon aus, dass ich mein Geld von PayPal niemals bekommen werde. Dieses Unternehmen ist mit seinem Sitz in der Steueroase Luxemburg auch über einen Rechtsanwalt nicht in die Verpflichtung zu nehemen. PayPal empfehle ich nicht weiter. Lasse mit in Zukunft mein Geld von Kunden direkt auf mein Girokonto überweisen. Das ist sicherer.

Wenn man mit durch die Community helfen kann, dann bitte ich mich per Mail zu benachrichtigen:   darf nicht genannt werden ...........

Auch die E.-Mail des käufers liegt mir vor, die kann ich aber hier nicht nennen. PayPal hat mir diese selbst genannt. Die Käuferin ist [Name von Moderation entfernt].

Bei einem Kontaakt mit der Community nenne ich diese E.-Mail, damit man meine Angaben bei Frau [Name von Moderation entfernt] nachfragen kann.

Vielen Dank

[Name von Moderation entfernt]

Login to Me Too

Efze
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich empfinde es als eine Unverschämtheit, dass PP Geld einbehält, insbesondere wenn es sich um eine jahrelange störungsfreie Kundenbeziehung handelt. Ich bin seit 2006 Kunde, bezahle jährlich für einige tausend Euro mit PP. Jetzt wird aus Misstrauen ein Betrag aus einem Verkauf drei Wochen lang einbehalten. So nicht, ich werde PayPal künftig meiden, es gibt ja zum Glück auch andere Möglichkeiten zur sicheren Zahlung.
Login to Me Too

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo @Efze,

 

vielen Dank für deinen Beitrag zur Einbehaltung in der PayPal-Community. Schade, dass du unzufrieden bist.

 

Ich kann sehr gut verstehen, dass du über dein Geld verfügen möchtest und dich wunderst, wie das sein kann. Gerade dann, wenn du schon so lange Kunde bei uns bist und immer alles super lief, danke dafür! 

 

Die Einbehaltung ist beim Verkaufen über PayPal der normale Prozess und sollte in der Regel nichts mit spezifischen Vertrauensproblemen gegenüber dir zu tun haben. Dieser Prozess soll alle Seiten schützen. Im Grunde muss beim Verkauf normalerweise zuerst die Ware verschickt werden, unabhängig davon, wie oft in der Vergangenheit verkauft worden ist und wie zuverlässig das passiert ist. Wenn die Ware angekommen ist und eine Sendungsnummer hinterlegt wurde, anhand derer von uns festgestellt werden kann, dass das Paket angekommen ist, sollte das Geld im Bestfall kurze Zeit später automatisch freigegeben werden. Der Empfänger kann den Erhalt zusätzlich bestätigen.

 

Wenn du das erste Mal über PayPal verkaufst, gibt es bis dato keine Verkaufshistorie. Diese Historie muss erstmal aufgebaut werden. Hier kann es dazu kommen, dass die Zahlung, unabhängig von der hinterlegten Sendungsnummer und der Bestätigung des Erhaltes vom Empfänger, bis zu 21 Tage einbehalten wird. Das sollte sich im Regelfall aber nur auf die ersten Verkäufe beziehen. Zudem kann hierfür eine längere Inaktivität als Verkäufer, von der Gegenseite gemeldete Probleme in der Vergangenheit, ungewöhnliche Verkaufsaktivitäten sowie risikobehaftete Produkte der Auslöser sein. Dieser Zustand sollte sich, meiner Erfahrung nach, im weiteren Verlauf durch risikoarme Verkäufe ohne Zwischenfälle wieder legen. 

 

Für weitere Fragen, Feedback oder Anregungen stehe ich dir liebend gerne zur Verfügung.

 

Ich wünsche dir eine tolle Woche!

 

Viele Grüße

Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.