Geld empfangen/Betrüger

Vani2544
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen! Ich muss zuerst mal sagen, dass ich es Wahnsinn finde wieviele Betrüger unterwegs sind, und wieviele falsche Screenshots es gibt, leider kann ich ihn nicht hochladen! Ich frage mich daher 1. Wie das überhaupt Zustande kommt, und in so einem Ausmaß, vor allem mit diesen Razer Gold cards oder auch Apple und Steam, und 2. Ein Empfänger muss bei Familie und Freunde nie eine Gebühr bezahlen, egal welches Land und welche Währung richtig? Danke, MfG Sabine
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Vani2544,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag sowie den damit einhergenden Nachfragen. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Ich gehe im Folgenden gern Schritt für Schritt auf deine Anliegen ein.

 

1. Nicht genehmigte Transaktion bzw. Kontoaktivität

 

Es gibt leider auch die von dir suggerierten Menschen, das stimmt. Die Sicherheit deines PayPal-Konto steht bei uns aber immer an erster Stelle. Wenn du mal eine nicht genehmigte Transaktion bzw. Kontoaktivität vermuten solltest, kann jenes natürlich umgehend zur Überprüfung an die Fachabteilung gemeldet werden.

 

Auf Basis der Nutzungsbedingungen können zudem natürlich jederzeit Verstöße gegen diese Vorgaben gemeldet werden.

 

2. Persönliche Zahlung / geschäftliche Zahlung

 

Wenn du Geld an dein PayPal-Konto sendest oder Geld von "Freunden und Familienangehörigen" in deinem PayPal-Konto empfängst, ohne eine Spende oder eine geschäftliche Transaktion zu tätigen, d.h. die Zahlung erfolgt nicht zum Kauf von "Waren oder Dienstleistungen" oder für eine andere geschäftliche Transaktion, bezeichnen wir den entsprechenden Vorgang als "persönliche Transaktion". Hier würden in der Tat, wie von dir gut beschrieben, keine Gebühren anfallen, insofern keine Währungsumrechnung notwendig ist.

 

Wenn du "Waren oder Dienstleistungen" kaufst oder verkaufst, Zahlungen über QR-Codes erhälst, eine geschäftliche Transaktion sonstiger Art durchführst oder eine Zahlung erhälst, indem du über PayPal "Geld anfordern" agierst, handelt es sich um eine "geschäftliche Transaktion". Bei dieser Art der Transaktion fallen also Gebühren an. Dadurch basiert die Transaktion in der Regel dann aber auch auf dem Käufer- und Verkäuferschutz.

 

Ich hoffe, dass dir der Überblick etwas behilflich war und wünsche dir vorab noch eine schöne restliche Woche.

 

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich gern weiterhin für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.