Geld wurde von PayPal einbehalten

Rainer48
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Am 2. Juni 2021 verkaufte ich über ebay-Kleinanzeigen einen Artikel. Der Kunde hat mir vorher über PayPal das Geld überwiesen und bestätigt, dass er die Ware erhalten hat. PayPal hat dieses Geld (über 130Euro) aber einbehalten. Als Begründung dafür wurde mir von der telefonischen Hotline genannt, dass ich als "neuer Teilnehmer" bei PayPal eine "gewisse Verkaufshistorie aufbauen" muss, um zu meinem Geld zu kommen.
Ich habe allerdings schon viele Jahre lang unzählige Käufe und Verkäufe über PayPal getätigt, die immer reibungslos stattfanden. Bin Privatverkäufer und Privatkäufer und niemals gewerblich über PayPal tätig gewesen.
Die Einbehaltung meines Geldes sehe ich als Unterschlagung.

Ich behalte mir die Erstattung einer Anzeige gegen PaypAl vor.

Login to Me Too
32 ANTWORTEN 32

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo Rainer48,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Wie dir schon von unseren Kollegen gesagt wurde, kann es unter anderem bei neuen Verkäufern zu 21-tägigen Einbehaltungen geschäftlicher Zahlungen kommen. Es kann jedoch auch andere Gründe dafür geben.

 

Im Normalfall kannst du diesen Einbehalt durch die Angabe von Versandinformationen verkürzen. Sind online nachvollziehbare Versandinformationen hinterlegt, sollte 24 Stunden nachdem die Zustellung erfolgt ist die automatische Freigabe der Zahlung erfolgen.

Beste Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Regina72
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

Ich habe ein Geschäft Konto  eröffnet und habe auch schon die ersten Zahlungen erhalten. Was bedeutet  "Zahlung Vorgemerkt?Ich kann mein Geld noch nicht auf mein Konto Überweisen.Muss ich jetzt jede Zahlung die eintrifft  Bestätigen das ich Versendet habe?Das kann ich nicht da ich Dienstleister bin und nichts versende.Das wäre auch ziemlich Zeitaufwendig weil sehr viele Zahlungen eintreffen. Oder bedeutet "Vorgemerkt"nur das mein Geld erst nach einer gewissen Zeit auf mein Konto überwiesen wird. 

Für mich ist das alles noch was Neu und ich muss mich erst einmal alles hinein arbeiten

Gruß

 

Login to Me Too

Kokai49
Beitragsleistender
Beitragsleistender

PayPal kann jede Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten. Das ist blöd da man oft auf das Geld angewiesen ist. PayPal will sich damit nur absichern falls es zu Konflikten kommt das Geld für eine Rückzahlung auch vorhanden ist und nicht bereits in "Sicherheit" bei Betrügern gebracht wurde.

Login to Me Too

MO3110
Neues Community Mitglied
Hallo zusammen, bekanntes Problem: Ich habe ein Artikel bei Ebay verkauft und das Geld über Paypal gezahlt bekommen. Selbstverständlich habe ich direkt nach dem Versand vom besagten Artikel die Sendungsdaten bei der Transaktion hinterlegt, trotzdem ist die Zahlung noch offen. Der Artikel wurde auch heute erfolgreich an den Käufer zugestellt. Sowas sollte doch eigentlich normal sein oder? Danke für jede Antwort.
Login to Me Too

Regina72
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

Ich habe seid kurzen ein Paypal Konto und bekomme am Tag mehrere Einzahlungen.Jetzt habe ich dazu eine Frage .Muss ich jede Einzahlung bestätigen das ich sie erhalten habe?Ich biete eine Dienstleistung am Telefon an .Ich finde es sehr Zeitaufwändig wenn ich jede Zahlungseingänge bestätige das ich die Zahlung bekommen haben.Der Kunde gibt meistens sowieso keine Rückbestätigung das er meine Dienstleistung erhalten hat.Muss man immer 3 Wochen warten bis man sein Geld bekommt oder ist das nur am Anfang so?Ich habe schließlich Rechnungen zu bezahlen und kann nicht immer 3 Wochen warten bis ich an mein Geld kann

Login to Me Too

IvanMantuano
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Tag Habe genau vor 21 Tagen etwas auf ebay Kleinanzeigen verkauft und es hiess ich würde das Geld eben nach 21 Tagen erhalten. Habe immer noch nichts erhalten fühle mich sehr verarscht von paypal. Bitte lösen sie mir das problem paypal habe auch schon angerufen. Habe auch die Versandinformationen angegeben und nichts erhalten was wollen sie denn noch ?????
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi IvanMantuano,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Ärgerlich, dass deine Zahlung nicht früher freigegeben werden konnte.

 

Möglicherweise hast du gar keinen ganz normalen Einbehalt auf deinem PayPal-Konto, den du mit der Angabe von Versanddaten verkürzen kannst. Eine mögliche Reserve oder ein Release Amount, könnte Einfluss darauf haben, dass du dein Geld nicht sofort erhältst.

 

Hast du das Geld mittlerweile erhalten?

 

Die Zahlung sollte am 21 Tag im Laufe des Tages im Normalfall freigegeben werden.  

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Baronjee
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo paypol ich bin auch neu auch wen ich den account etwas länger habe, habe ich sontag meinen acc verkauft online spiel über rechnung und der Betrag ist vorgemerkt. Ich habe angerufen und kur wurde gesagt bei Aktivitäten könnte ich es abschließen aber da kommt ständig technische Störung lach seid 3 Tagen haha wer soll das glauben? Auf jedenfall ware5es nett wen ich mal an mein Geld ran kommen würde 😞 jeder Versuch zu bestätigen das der Verkauf zufriedenstellend abgeschlossen ist funktioniert nicht und ich hsbr keine Lust 21 tage darauf zu warten was mir gehört.
Login to Me Too

Vv881
Neues Community Mitglied
Sehr geehrte dammen und Herren ichbhabe heute geld überwiesen bekommen btw eine Anzahlung bekommen Es war ausgemacht das mir der Käufer was mein Auto kaufen will eine Anzahlung von 200 Euro schickt das hat er auch gemacht er meine die restlichen 1350 bezahlt er vor Ort am 7 jänner das Geld was er heute heute 200 Euro Anzahlung geschickt hat kann ich nicht beheben weil das Geld laut Paypal einbehalten wird weil ich angeblich ein neuer Verkäufer bin aus dem Grund wird das Geld vorgemerkt nach auftragseefüllung habe ich dann Zugriff auf die 200 Euro Bitte um Hilfe .
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.