Freunde-Zahlung erhalten - nun möchte er zurück ziehen??

AnHel
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo!!

Mal eine Frage in die Runde! Ich habe über 20 Jahre lang Daten zu einem Hobbythema gesammelt. Diese Daten habe ich alle immer fein säuberlich aufgelistet und dokumentiert - nichts illegales, es geht um Schallplatten. Nach nunmehr 20 Jahren ist die Leidenschaft für dieses Hobby erloschen und ein langer Bekannter in den USA wollte gerne die "Urheberrechte" an meinen Daten erwerben. So haben wir uns auf einen wirklich kleinen Preis geeinigt. Daraufhin habe ich ihm einen Auszug als Testdatei geschickt, er war sehr zufrieden damit, hat dann die Freundezahlung veranlasst, ich habe per wetransfer alle Daten übermittelt und als er die letzten Daten hatte, kam die Aussage, dass er damit nichts anfangen kann und er das Geld zurück haben möchte. Er hat bereits seine Bank in den USA kontaktiert und einen "ACH-Dispute" eröffnet - er denkt, er bekommt so sein Geld wieder. Ist das so?? Besteht für mich die Gefahr, dass Paypal den Betrag zurück bucht? Eigentlich habe ich doch von mir aus alles richtig gemacht. E-Mail Verkehr habe ich auch gesichert....er konnte testen, tat das und hat alles für gut befunden

VG und danke für Tipps

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

niclasreich
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo,

 

 

 

du hast die Funktion der Zahlung an Freunde und Verwandte ausgewählt. Deshalb ist es nicht möglich, einen (Käufer-)Konflikt zu öffnen um PayPal zu bitten, das Geld wieder zurückzufordern. Dir bleibt daher nichts anderes übrig, als eine Anzeige bei der örtlichen Polizeistelle aufzugeben.

 

 

 

Achte bitte in Zukunft darauf, bei welchen Personen du die Funktion der Zahlung an Freunde und Verwandte verwendest. PayPal selbst empfiehlt dies nur bei Personen, die du aus deinem echten Umfeld wirklich gut kennst. Mehr findest du unter PayPal Käuferschutz - Mit Sicherheit für Sie daLeider wird dir hier auch kein PayPal-Mitarbeiter weiterhelfen können.

 

 

 

Ich rate dir zu mehr Vorsicht bei Onlinekäufen bei Privatverkäufern und vor allem bei virtuellen Gütern.

 


 

Hilf anderen, diese Antwort zu finden, und klicke auf "Als Lösung akzeptieren", damit auch anderen Nutzern schneller geholfen wird. Wenn du mit meiner Antwort zufrieden bist, kannst du mir ein "Kudo" geben. Hinweis: Diese Frage war bereits hier im Forum beantwortet. Um in Zukunft noch schneller zu einer Lösung zu kommen, kannst du das Forum durchsuchenDisclaimer: Ich bin kein PayPal-Mitarbeiter und beantworte Themen ohne Gewähr.

Login to Me Too

AnHel
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für Deine Antwort. Da Du mein Anliegen nicht ganz richtig interpretiert hast (ich habe Geld bekommen - und er droht mir jetzt mit seiner Bank damit die für ihn das Geld zurück holen), gehe ich nun davon aus, dass mir seitens Paypal ja grundsätzlich nichts passieren kann und wird, da sich Paypal ja aufgrund der Freundezahlung nicht einmischen wird?! Die US-Bank wird ja kaum ohne Einwilligung von Paypal auf welchem Wege auch immer das Geld antasten können.... oder?

Login to Me Too

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Hi AnHel,

 

im Grunde bist du für solche Fälle mit unserem Verkäuferschutz abgesichert. Es gibt natürlich (wie überall) ein paar Ausnahmen, diese wären z. B. persönliche Zahlungen oder digitale Ware bzw. Serviceleistungen. Hier gibt es generell mehr Infos zum Verkäuferschutz.

 

Viele Grüße

Susann

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.