PayPal hilft nicht bei Konflikt!

BlackDevil
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

leider habe ich ein Problem mit einem Konflikt bzw. konnte PayPal nicht zufriedendstellend helfen.

Das ganze fing an mit einer Bestellung bei AliExpress die ich aber wegen nichtgefallen, mit dem AliExpress Free ReturnService zurückgeschickt habe.

Soweit so gut jedoch wurde der Betrag von AliExpress nicht zurückersattet obwohl im Dispute längst bestätigt wurde.

Das ganze hin und her mit dem AE-Support hat nichts gebracht, daraufhin habe ich ein Konflikt geöffnet weil ich das Geld nunmal wieder haben möche.


Ein Monat hat sich das ganze bei PayPal hingezogen und musste 3-4 Fach die Trackigdaten hochladen, warum, wieso, weshalb ich es zurückgeschickt habe habe auch immer wieder mehrfach einreichen.

Und immer wieder wurde das Lösungsdatum verschoben.

Heute eine Email erhalten:


"Wir haben die Transaktion(en) überprüft und müssen Ihren Antrag auf Käuferschutz bzw. Ihre Anträge ablehnen. Diese Entscheidung wurde getroffen, da ein Artikel, der im Wesentlichen der Beschreibung des Verkäufers entspricht, nicht mit dem Grund "Entspricht nicht der Beschreibung" beanstandet werden kann."

Natürlich gab es keine Option den Artikel wegen nicht gefallen zurückzuschicken als Auswahl!


Ware weg, Geld nicht zurück was ist das denn Bitte für eine Hilfe für die ich ein Monat den Konflikt bei PayPal offen hatte.

Wird dort nur noch gewürfelt wie die Fälle entschieden werden?

Absolute Frechheit.

Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem und was kann man jetzt machen?

Oder den Betrag einfach Rückbuchen lassen über die Bank?


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @BlackDevil,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Tut uns leid zu hören, dass ein Konflikt nach langer Zeit gegen dich entschieden wurde.

Wenn die Ware grundsätzlich der Beschreibung entspricht, du sie aber nicht mehr haben willst, kann über den Käuferschutz im Normalfall leider nicht geholfen werden. Dieser greift nur, wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht.
Bei einer Rückgabe greift normalerweise das gesetzliche Rückgabe- oder Widerrufsrecht. Dieses kann von PayPal jedoch leider nicht für dich geltend gemacht werden. Nur du selbst könntest es geltend machen. Verweigert es der Händler, könnte das Hinzuziehen einer Klärungsstele, wie beispielsweise des Verbraucherschutzes, hilfreich sein.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

BlackDevil
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

es wurde ja bereits vom Händler die Bestätigung der Erstattung gegeben, diese wurde nur nie ausgelöst wegen angeblichen Fehlern im AliExpress System.

Da ich noch nie damit Probleme hatte jedoch habe ich mich oft an den Ali Support gewandt, wo ich aber immer nur Standardantworten bekommen habe.

Daher wurde auch der PP Konflikt eröffnet, da nun Ware und Geld weg ist, hätte ich auch direkt in den Konflikt schreiben können, dass die Ware schlechte Qualität hat und natürlich keine Rückerstattung erfolgt trotz bestätigung der Erstattung.

 

Nur blöd das durch den Konflikt, der Support bei AliExpress geblockt wurde, heißt kann dort auch nichts mehr machen.

 

Was passiert wenn ich den Betrag Rückbuchen lasse, frag dann mal jemand nach warum/wieso oder hat man direkt ein Inkasso am Hals?

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung @BlackDevil.

Von einer Rückbuchung bei der Bank würden wir abraten, da diese das Problem nicht löst, sondern im Normalfall verschlimmert. Wird die Lastschrift zurückgezogen, nimmst du nicht dem Händler, sondern PayPal das Geld weg. Wir könnten es nur im Rahmen des Käuferschutzes vom Verkäufer zurückfordern. 
Nach einem Lastschriftrückzug wirst du normalerweise um die Angabe des Grundes für den Rückzug gebeten. Würde ein dadurch entstehender Konflikt zu deinen Ungunsten entschieden werden, wird dein PayPal-Konto in den meisten Fällen um den entsprechenden Betrag ins Minus gesetzt, wenn kein Guthaben vorhanden ist.
Daher wäre es besser, den telefonischen Kontakt zu den Kollegen zu suchen, wenn du den Fall nochmal geprüft haben möchtest.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.