Ebay Zahlungsstreitfall & Entscheidung durch PayPal "Pro Käufer".

Rootboy
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Abend,

 

für einen durch mich verkauften Artikel wurde ein Zahlungsstreitfall aufgemacht, da ich der Rücknahme nicht zugestimmt hatte.

Der Käufer hat angegeben, dass der Artikel (Monitor) nicht der Beschreibung entspricht.
Er sein unter anderem stark verschmutzt gewesen und hätte mehr Gebrauchsspuren (Kratzer) als angegeben. A
uch sei er nicht richtig verpackt gewesen.

Der Artikel wurde lauf Käufer von einer anderen Person entgegen genommen, da er selber im Urlaub war. Entsprechend wurde der Fall auch erst 5 Tage nach Übergabe durch DHL eröffnet.

Da alle angegeben Punkte nicht der Wahrheit entsprechen bzw. der Artikel gereinigt und ordentlich verpackt war habe ich dies erneut per Bildmaterial dem Fall zugearbeitet.

Auf dem Bild kann man u.a. erkennen, wie ich vor dem Versand noch einen "Deadpixel" Test gemacht habe. Das wäre mit einem schmutzigen Display nicht möglich gewesen, da der Test nicht auswertbar wäre. Auch habe ich den Artikel in der Originalverpackung verschickt und zusätzlich mit Packpapier umwickelt und Transporthinweise angebracht. Auch das Foto hatte ich bereitgestellt.

Nun wurde (trotzdem) für den KÄUFER entschieden.

Kann es sein, dass die Fälle gar nicht richtig durch PayPal geprüft werden? ...im Zweifel immer für den Käufer!?
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Man erhält auch KEINE Begründung oder sonstige Informationen und hat keine Chance dagegen vorzugehen.

Ich habe alle notwendigen Informationen und Bilder geliefert, die gezeigt haben das der Artikel der Beschreibung entspricht und dann diese Entscheidung?

Für mich heisst das jetzt, dass ich ein "verschandeltet" Display wiederbekomme, was im Zweifel unverkäuflich ist. Schaden für mich knapp 750,- Euro.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich für meinen Teil habe nun das letzte Mal bei Ebay verkauft,.... und das nach 19 Jahren auf der Plattform.


Viele Grüße

 

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Ich habe ja schon in dem anderen Beitrag (wo Du auch geantwortet hattest) ausführlich geschrieben.

 

Deine Vermutung, dass Paypal (oft) eher schlampig prüft und dann tendenziell für den Käufer entscheidet, wird durch viele Beschreibungen hier in der Community gestützt.

Dennoch wäre Paypal in Deinem Fall schwer ein eindeutiger Fehler nachzuweisen. Für einen außenstehenden Dritten könnten nun einmal beide Parteien gelogen haben. Insofern halte ich ein Vorgehen gegen Paypal in diesem Fall für wenig erfolgversprechend.

 

Wenn Du aber eine Rechtschutzversicherung hast (oder Dein Ärger groß genug für ein zusätzliches finanzielles Risiko ist), dann könntest Du den Käufer per Anwalt (und ggf. Gericht) zur Einhaltung des Kaufvertrages und natürlich zur Zahlung zwingen. Die Chancen gegenüber dem vermutlich unehrlichen Käufer halte ich für nicht schlecht...

Login to Me Too

Rootboy
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Na klar kann PayPal nicht in jedem Fall immer "richtig" entscheiden.

In meinem Fall ist die Faktenlage auf Grund meiner Bilder ziemlich eindeutig gewesen.

Sei es wie es sei.

Ich für meinen Teil werde Ebay bzw. PayPal in dieser Form einfach nicht mehr nutzen!

Das ist die Konsequenz daraus.....

Login to Me Too

Goldi2601
Neues Community Mitglied
Hallo rootboy, Auch ich werde eBay wohl verlassen (nach 24 Jahren). Absolut vergleichbares Szenario, Ware zuerst angeblich nicht erhalten / per Tracking das Gegenteil bewiesen / dann behauptet mein Artikel (garantiert zu 100% original, da ich beim Hersteller arbeite) sei eine Fälschung. Alle Belege meinerseits umsonst, Betrag ist futsch und ich bekomme statt folierter Neuware einen gebrauchten und damit unverkäuflichen Artikel zurück. Also mit einem Hauch krimineller Energie kann ich mir so kostenlos Ware vom Verkäufer ausleihen, gebe sie gebraucht zurück und kann das Spielchen beliebig oft anwenden mit neuen Konten etc
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.