Betrug

Liudmila_Stg
Neues Community Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Ihre Aufmerksamkeit bezüglich der entstandenen Situation. Paypal hat mein Konto nach einem Betrugsfall, bei dem ich als Betrugsopfer fungiere, in Minus gesetzt. Die Situation sieht folgendermaßen aus: vor einiger Zeit bin ich Betrugsopfer geworden. Der Betrüger hat meinen Verkauf der Cryptowährung an ihn via Plattform Bybit und Paypal als Zahlungsmethode bestritten, was dazu geführt hat, dass Paypal das von ihm für meine erbrachten Leistungen (eine Bestätigung von Bybit steht zur Verfügung) bezahlte Geld zurückgezogen und mein Konto somit in Minus gesetzt hat. Nach der Überprüfung des Falls seitens Paypal hat man angeblich versucht, den Betrag vom Finanzinstitut des Käufers zurückzuerhalten, was angeblich nicht funktioniert hat und die Bank zugunsten des Käufers entschieden hat. Der Käufer reagiert seit dem Abschluss des Kaufs nicht auf meine Nachrichten. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Name des Käufers bei der ursprünglichen Transaktion in weiterer Folge (im Laufe der Konfliktlösung) auf einen anderen Namen geändert wurde. Meiner Meinung nach handelt sich dabei eindeutig von einem Betrugsfall. Ich bitte Sie um Informationen, wie ich in diesem Fall weiter verfahren kann. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Lliudmila
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Liudmila_Stg,

 

vielen Dank für deine interessante Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Anscheinend hast du die besagten Transaktionen bezüglich nicht genehmigter Zahlungen bereits überprüfen lassen. Hier wäre das Bejahen eines Fremdzugriffes, respektive einer nicht autorisierten Transaktion, anhand diverser Kriterien nachzuweisen gewesen und würde akribisch geprüft werden.

 

Der Käufer- und Verkäuferschutz könnte hier nicht zur Anwendung kommen können, da gemäß der Nutzungsrichtline jede digitale Angabe von Werten, die digital gehandelt, übertragen oder als Zahlungsmittel verwendet werden kann, insbesondere Kryptowährungen, virtuelle In-game-Währungen oder nicht vertretbare Token, nicht vom Käuferschutz abgedeckt ist. Ein Verstoß gegen diese Nutzungsrichtlinie stellt einen Verstoß gegen die geltenden PayPal-Nutzungsbedingungen dar.

 

Den negativen Saldo kannst du gern auf Basis einer Einzahlung ausgleichen.

 

Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung.

 

Ich hoffe, das ich dir etwas behilflich sein konnte.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.
 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.