Ware defekt, PayPal Fall zugunsten Verkäufers geschlossen

JulianZiegler
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich habe vor etwa 2,5 Monaten ein iPhone 11 über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Natürlich über PayPal Käuferschutz bezahlt. Das Handy war über eine iCloud-Sperre gesperrt und wurde wahrscheinlich gestohlen. Nachdem ich den Käufer 2 Wochen lang versucht habe zu kontaktieren, eröffnete ich einen Fall, um das Handy zurückzusenden. Nach 1,5 Monaten wurde der Fall zugunsten des Verkäufers geschlossen, angeblich hätte ich das Handy längst zurücksenden müssen, und nicht wie ich es von Ebay kenne, erst auf die Entscheidung zu warten (Tracking Daten ungültig). Die Rücksendeadresse, die auf dem Paket war, hatte ich längst nicht mehr parat, ich versuchte den Verkäufer, über Kleinanzeigen, E-Mail und Telefon zu kontaktieren, immer Erfolglos, skurrilerweise kamen die Infos vom Verkäufer (Die ich nicht einsehen kann) , als ich den PayPal Fall öffnete recht schnell. Als ich Widerspruch einlegte, mit der Begründung, dass mir die Rücksendeadresse offensichtlich verwehrt wird, wurde der Fall wieder aus dem selben Grund zugunsten des Verkäufers entschieden. Was müsste ich in dem Fall denn tun? Wenn PayPal da nichts tun kann, kann man ja echt nicht mehr von Käuferschutz sprechen, schließlich gibt es keinen menschlichen Kontakt und nach wochenlangem Warten nur eine schwammige Antwort. Ich bedanke mich im Voraus, über jegliche Hilfe. Mit freundlichen Grüßen
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @JulianZiegler,

 

vielen Dank für deinen detaillierten Beitrag. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es ist erst einmal verständlicherweise ärgerlich, wenn ein Kauf so verläuft.

 

Insofern die Fachabteilung auf einen Rückversand der Ware entscheidet, wäre es in der Tat entscheidend, dass du uns, innerhalb der vorgegebenen Frist, die Sendungsnachverfolgungsnummer zur Verfügung stellst, anhand derer wir den Sendungsverlauf nachvollziehen können. Die Ware sollte auch an die von uns zur Verfügung gestellte Rücksendeadresse gesendet werden, welche wir widerrum vorab direkt vom Händler erhalten. Zum anderen muss in der Regel die gesamte Ware an den Verkäufer zurückgesandt werden, um eine Erstattung des Kaufpreises zu erwirken. Die Rücksendekosten trägt in der Regel der Käufer.

 

Die notwendigen Informationen, also Frist und Rücksendeadresse, sollten dir unsererseits per E-Mail mitgeteilt worden sein.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte und wünsche dir vorab noch eine schöne restliche Woche.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern weiterhin für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.