Unautorisierte Abbuchung 795,50 USD von meinem PayPal Konto vom 23.2.22 23:45 Uhr

Cappochino
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Abend,

 

gestern Abend ist an meinem Smartphone ganz kurz eine Meldung PAypal Zahlung 795,50 USD wurden abgebucht.
Daraufhin sofort im PC unter Paypyal nachgesehen - eine Konfliktlösung geöffnet ca. 23:55 Uhr und darum gebeten, die Zahlung zu stoppen.

 

Gegen 3 Uhr Früh eine Antwort erhalten:

M[Removed. Phone #s not permitted]53

 

Aktuelle Informationen zu Ihrem Fall
Wir haben den von Ihnen eingereichten Fall eines unbefugten Zugriffs PP-I-18484694 geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht um einen unbefugten Zugriff handelte. Unsere Überprüfung hat ergeben, dass diese Transaktion zu Ihrem sonstigen Zahlungsverlauf passt. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, und rufen Sie die Seite "Konfliktlösungen" auf, um mehr über diese Fälle zu erfahren.

 

So... 

1. Wie soll ich den VErkäufer Kontaktieren, obwohl ich dort nichts gekauft habe?!

2. die Chinesischen Schriftzeichen habe ich übersetzt. - eine Bestellung in  Wuhan ... um ca. 6:45 Uhr Ortszeit.

3. Als och die Paypal E-Mail Adresse angschrieben habe kam - wie von mir erwartet - ein Mailerdeamon.

4. Wenn die Mitarbeiter von Paypal sofort reagiert hätte, hätte man den Versand sicher abbrechen können, oder von dem besagten PAypal Konto das Geld inerhalb wenier Minuten zurückholen?

Auf den Fall kann ich nichts mehr ergänzen oder anmerken.

 

Habe sofort mein Passwort geändert, das Mandat des Bankeinzugs widerrufen

Bei der Bank eine Mandat-Sperre eingerichtet. 

Den BAnkeinzug der am Tag später durchgeführt wurde, widerrufen.

 

Was empfehlt ihr mir noch?

- Anwalt einschalten oder abwarten?

- Wie kann man Paypal erreichen, damit man den Sachverhalt klären kann?

- Anzeige bei der Polizei kann man sich vermutlich sparen - kommt nix dabei raus, da in China.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG  D.B.

Login to Me Too
24 ANTWORTEN 24

dagruber05
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen lieben dank das ihr euch nach über einem Jahr hier noch weiter meldet, ich habe es erst später verstanden das der Hacker bei euch über die App Teamviewer rein gekommen ist. Ich hatte einen Virus auf dem PC und der hat wohl meine Konten und Passwörter gelesen, sonst keine Ahnung wie das alles passiert. Ich bekam eine Email von Google das sich jemand versuche in mein GMail Account einzuloggen, da hatte ich glück und schnell passwort geändert, denke so konnte der Hacker nichts mehr bei mir machen. Dann ca 1-2 Wochen später wurde mein Fifa Ultimate Team Konto gehackt und alle guten Spieler etc verkauft und die Münzen im Spiel geklaut... Daraufhin habe ich EA Support angeschrieben und es wurde geklärt, habe dann meine Münzen wieder bekommen. Am Freitag steht plötzlich Zahlung an Spartoo.de von 396€ gesendet... nach dem ich aufgewacht bin und mein Handy durchschaute... ich kenne dieseb Shop nicht und habe da nichts eingekauft. Habe dann Paypal angerufen und per online Login im Konto einen Fall eröffnet das jemand unbefugtes Zugriff auf mein Konto hat und diese Zahlung gemacht hat, aber das war nicht ich. Am Telefon sagte eine Frau, sie selber kann nichts machen und sie leitet es weiter und es wird von Kollegen überprüft... per Mail bekam ich die Nachricht von Paypal das es sich nicht um einen unbefugten Zugriff handelte. So nun mein Problem, ich weiss nicht wie ich das beweisen kann über logs, weil es bei mir wohl über normales einloggen ins Konto ging über mein Passwort das die Hacker über den Virus bekommen haben... Ich versuche mich noch an den Shop Spartoo zu melden und frage ob die das stornieren können und Geld zurückschicken. Als Lieferadresse steht im Paypal Zahlung meine, wäre auch gut wenn die Ware zu mir kommt dann kann ich es verweigern und es geht zurück an den Shop und die erstatten mir das Geld. Mein Passwort habe ich geändert und mein verknüpftes Bankkonto habe ich entfernt. Finde es mega krass das Paypal da nicht hilft, sowas müsste sofort geändert werden
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo dagruber05,

 

vielen Dank für deinen erneuten Beitrag.

 

Wir möchten dich in keinster Weise verärgert wissen und bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

In deinem Fall wurde ja deinerseits bereits die etwaige unbefugte Transaktion an die entsprechende Fachabteilung gemeldet und leider anscheinend zu deinen Ungunsten entschieden. Hier wäre das Bejahen eines Fremdzugriffes, respektive einer nicht autorisierten Transaktion, anhand diversen Kriterien nachzuweisen gewesen.

 

Das Recherchieren und Stornieren einer etwaigen Abbuchungsvereinbarung wäre hier womöglich, parallel, anzuraten, um zumindestens diese Option ausschließen zu können.

 

Theoretisch könnte an dieser Stelle auch der Käuferschutz zur Anwendung kommen, auf Basis dessen, das du ja im Prinzip bis dato keine Ware bzw. Dienstleistung erhalten hast. Dem Widersprechen der Lastschrift würde in der Regel abzuraten sein, da jenes mit weiteren Konsequenzen, bezüglich etwaigem Käuferschutz und dem Anfallen buchhalterischer Verwaltungsgebühren, einhergehen könnte.

 

Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den Weg einer Onlineanzeige weiterverfolgen, dich an den spezifischen Verbraucherschutz wenden oder nochmals den Kontakt zum Händler suchen, um etwaige Stornierungsmöglichkeiten in Erfahrung bringen zu können.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Cappochino
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Marcus,

die Idee mit dem Käuferschutz hatte ich auch - wurde abgelehnt, da ja die Buchung über meinen PC gelaufen ist. Ich habe den Eindruck, dass das Thema bei Paypal immer noch nicht verstanden wurde.

 

Das Opfer hat die 2-Step Verification von Teamviewer und von PAypal noch nicht aktiv.

Vorgehensweise des Hackers:

1. Der Hacker greift auf ein Teamviewer Konto zu von dem er die Zugangsdaten (über ein Datenleck, Trojaner oder andere Quellen) beschafft hat.

2. Über den Teamviewer meldet er sich auf den PC - und auch andere PCs die sich in dem Konto befinden (im Hintergrund) zu. Ich bin erst darauf gekommen, als meine Schwester mich angerufen hat und mich fragte - bist du gerade auf meinem PC? - ich NEIN - PC sperren und WLAN AUS!

3. Der Täter bucht im Hintergrund o.g Buchung und liest ggf. weitere gespeicherte Passwörter aus.

4. Da die Buchung über den PC des Opfers lief, sieht für PAypal alles "völlig normal" aus.- Kauferschutz usw. fällt aus, da es sich um virtuelle Ware handelt, die der Täter ja erhalten hat.

5. Rückbuchung oder Widerruf stelt sich paypal quer - was aber korrekt wäre!

6. Das Opfer hat keine Kontaktdaten des Verkäufers - mich würde nicht wundern wenn Verkäufer und "Käufer" - in dem Fall der Täter ein und dieselbe Person wären.

7. Paypal stellt sich aufgrund des Datenschutzes quer die Verkäufer-daten preiszugeben oder das Konto des Verkäufers bis zur Klärung zu sperren. 

8. Das Opfer erreicht unter der in Paypal gespeicherten E-Mail-Adresse niemanden (man bekommt einen Mailer Daemon).

Poilzei ist "machtlos", da der Verkäufer in Wuthan sitzt ....

 

Jegliche Hinweise werden von PAypal ignoriert. Keine Ahnung, was bei mir den Ausschlag gegeben hat, dass ich mein Geld wieder erhalten hatte.

Ich hatte inzischen durch die Bankeinzugsperre von PAypal Forderungen für Mahnungen usw. - der Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr! Das hat mir NIEMAND erstattet.

 

Ich war drauf und dran mein Paypal Konto komplett aufzulösen - jedoch ging es mir um die schnelle Lieferung deswegen nutze ich die Bezahlung (leider) noch. Wenn möglich weiche ich jedoch auf andere Zahlmethoden aus.

VG Cappochino

Login to Me Too

Janusch82
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo in die Runde. Ich sehe mein Leidensgenosse hat sich schon der Anfrage angenommen. ☺️👍🏼 Danke dir. Und schön auf diesem Wege im Kontakt zu bleiben. Es gibt einmal diesen Weg, den Capu beschrieben hat oder direkt über das Programm Teamviewer: https://community.teamviewer.com/German/kb/articles/4694-log-dateien-finden Ich habe damals den besagten Zeitraum durchgesehen und darüber den Fremdzugriff nachvollziehen und beweisen können. Das ist die Grundlage um an Paypal heranzutreten. Dir Polizei hatte ebenfalls großes Interesse, haben es dann aber aufgegeben. Mein Fall wurde in die Akten gelegt…
Login to Me Too

Cappochino
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mein Fall auch, bei mir waren es aber noch mehr Abbuchungen, bzw Verträge, bitte unbedingt die Kontoauszüge genau prüfen. Bei mir hat noch jemand einen Vodafonevertrag mit Bankeinzug abgeschlossen. Das Telefon konnte jedoch nicht an die Adresse am Bodensee zugestellt werden. Sobald die Zweistufen Verifikation von Teamvoll ewer aktiviert ist, musst du dass Passwort deines Teamviewers und das Passwort des Computers ändern von dem Vermutlich die Fernwartung ausgeführt wurde, sonst kann er sich nach wie vor anmelden und fröhlich buchen. Dann wird am Handy Zugriffversuche aufpippen, unbedingt die Nummer notieren und an die Polizei weitergeben und an Teamviewer, mit der Bitte, dass sie die Daten des Nutzers an die Polizei weitergeben. Ich kann dir auch meinen Ansprechpartner von der Dienststelle in München weitergeben. Dann kann man die Verfahren bündeln. Danke. VG Cappochino
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.